Feuer und Schwefel Teil 2

August 17, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Den Vormittag des ersten Tages verbrachten wir am Norris Geysir Basin. In einer 1,5 stündigen Führung durch beide Becken besuchten wir die meisten Geysire, Thermalquellen, Fumarole und Schlammquellen. Beeindruckt betrachteten wir das nahezu kochend heiße Wasser in die Höhe schnellen. Nebenbei berichtete Ranger Maggie enthusiastisch über die Geschichte, Geologie, Biologie und Geothermie des Yellowstone Nationalparks. Beispielsweise erfuhren wir, dass die Waldbrände mittlerweile als natürlicher Zyklus des Parks nicht mehr gestoppt werden. Die Küstenkiefer ist auf die Brände spezialisiert und hinterlässt Samen, die nach dem Brand zu einem neuen dicht bewachsenen Wald führen.

Zudem wurden im Yellowstone viele Mikroorganismen entdeckt, die u.a. zur Erforschung des Erbguts und des HI-Virus verwendet werden. Sogar die NASA soll hier wohl Forschungen nach Leben unter extrem heißen und säurehaltigen Bedingungen durchführen. Nebenbei wurden wir immer wieder von schwefelhaltigem Wasserdampf eingenebelt. An den Geruch fauler Eier müssen wir uns hier im Park wohl gewöhnen.