Maultierpfad

September 5, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Am zweiten Tag wollten wir nochmal runter in den Canyon. Der Bright Angel Trail als berühmtester Wanderweg in die Schlucht lag direkt vor unserer Lodge. So konnten wir im Gegensatz zum Vortag auf ein Shuttle verzichten und es ging direkt ohne Aufwärmphase los, diesmal auch ein bisschen später und ohne Ranger.

Der Bright Angel Trail bietet auf dem Weg nach unten mehrere Rasthäuser. Wir haben uns entschieden, bis zum Three Mile Resthouse zu gehen. Als wir ein paar Meter gegangen sind, trafen wir auf eine Gruppe, die den Trail mit Maultieren absolvierte. Tatsächlich werden diese Touren hier täglich angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob das den Tieren was ausmacht oder nicht, können wir nicht beurteilen, aber etwas unnatürlich finden wir es schon. Und man muss dann auch immer etwas Slalom um die Hinterlassenschaften der Maultiere laufen.

Auf dem weiteren Weg nach unten kamen uns erneut viele Wanderer entgegen, die im Canyon übernachtet hatten. Die 3 Meilen zurück nach oben waren dann natürlich wieder etwas anstrengender als nach unten, dennoch finden wir nicht, dass der Trail als „Very Difficult“ eingestuft werden muss – immerhin war hier der komplette Weg ausgebaut.