Lithuania
Telšiai District Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 39

      Birthday in Telšiai 🌞🌻

      April 21, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 15 °C

      Zeitig ist Abfahrt, denn wir möchten am Zielpunkt Telšiai den sonnigen Tag ausnutzen. Unterwegs werden die Straßen etwas hügeliger, aber auch schlechter. Litauens Straßen sind sanierungsbedürftig...aber, dass habe ich glaube ich schon vor einigen Jahren geschrieben 🤭😉.
      Litauen hat eine wunderschöne Natur und zahlreiche Storchenpäärchen sitzen auf ihren Nestern, gefühlt an jedem 3ten Haus.

      Den Rest des Tages schauen wir uns die Kleinstadt an und kehren am späten Nachmittag in ein Lokal am See ein. Wirklich nett hier. Ein schöner Geburtstags - Tag.
      Abends schauen wir dem Treiben und dem Sonnenuntergang zu.
      Read more

    • Day 40

      Radtour um den Mastis See 🚲🚲

      April 22, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 8 °C

      Telšiai ist eine Kleinstadt mit ca. 29.000 Einwohnern. Zurzeit wird im Stadtkern mächtig gewerkelt. Straßen werden saniert und alles neu gepflastert 👍🏻.
      2016 war Telšiai die Kulturhauptstadt Litauens.
      Die Hauptstraße von Telšiai, die Respublikos gatvė („Straße der Republik“) verläuft zwischen dem zentralen Stadthügel und dem Mastis-See und führt zum Marktplatz mit dem Rathaus und einem Glockenturm mit Dachhaube auf der Platzmitte. Der schwarze Bär unter der Haube findet sich im Stadtwappen wieder.

      Nach der Radtour ziehen wir weiter...
      Read more

    • Day 10

      Pavandenė - St. Anne's Church

      August 15, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 75 °F

      Pavandenė is a town in Telšiai County, Lithuania. The settlement dates back to the 14th century. It is known from 1596 that there was a manor in Pavanden.

      The first church in Pavandenė was built in the early 17th c. There is no data on what the old church used to look like, but it is believed that it changed little up until the early 19th c., when, already slightly damaged, it was reconstructed. The church was reconstructed from the old church walls up to its windows, which means that the plan of the church did not change. The reconstruction was completed in 1802 and was dedicated to St Anne. Other major renovation works took place in 1912-1913 when the building acquired the looks that we can see today.

      This is the church at which my Great-Grandfather Slykas played the organ and rang the church bells. It is likely that this was the last church where my Grandfather Slykas attended Mass before he left Lithuania.
      Read more

    • Day 28

      Riga - Nida

      April 8, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

      Von Riga ging es für mich mit dem ersten beim Busbahnhof buchbaren Bus nach Klaipeda. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt auf die kurische Nehrung zu fahren. Ich wusste gar nicht genau, was mich dort erwartet aber irgendwie wollte ich dort hin. Während der Busfahrt versaute ich mich um eine Unterkunft zu kümmern. Ich fand ein Segelboot im Hafen von Nida. Nachdem ich das gebucht hatte stellte sich heraus, dass es noch gar nicht im Wasser war. Die Buchung wurde storniert. In Klaipeda angekommen wusste ich also noch gar nicht, wo ich schlafen würde. Ob ich bis nach nida kommen würde hing aber auch noch davon ab ob ich Fähre und Bus kriegen würde. Ich machte mich also auf dem schnellsten Weg mit einem Stadtbus auf Richtung Hafen. Die Verständigung zum Ticket kaufen war dabei ziemlich schwierig. Irgwndwann klappte es mit Hilfe der MitfahrerInnen. Diese bestanden unter anderem auch aus einer tauben Katze, wenn ich die Besitzerin dieser richtig Verstand.
      Eine Fähre fuhr dann tatsächlich auch direkt, sie Überfahrt über die Verbindung von Meer zu Haff dauert ca. 5 Minuten und kostet 1,50€. Auf der anderen Seite wartete dann auch schon der Bus nach Nida, die einstündige Fahrt kostete mich 6€. Ich hoffte einfach, dass ich schon irgendwo eine Unterkunft finden würde als ich das Ticket buchte.
      Tatsächlich fand ich dann Recht schnell eine Unterkunft in einem Fischerhäuschen. Alle Unterkünfte waren leider relativ teuer, da sie für mindestens 2 Leute ausgelegt waren. Aber ich brauchte die ruhige Auszeit für mich so dringend, dass ich in Kauf nahm, dass die Unterkünfte mein Budget deutlich sprengten. Es war ja auch Ostern und irgendwie passte das da. Mit mehr Leuten wären sie übrigens eher günstig gewesen.
      Schon auf dem Weg gefiel mir die abwechslungsreiche Landschaft sehr gut. In Nida angekommen musste ich noch ein wenig warten, bis die Schwiegermutter der Vermieterin aus der Kirche zurück war, in der Zeit ging ich einkaufen. Die Schwiegermutter könnte dann ein bisschen deutsch und versuchte mir alles in der Wohnung zu erklären. Allerdings müsste zwischendrin immer wieder die Vermieterin zum übersetzen auf Englisch angerufen werden. Wir heizten dann noch den Kamin ein, was es sehr gemütlich machte.
      Ich hatte zunächst eine Nacht gebucht, die anderen zwei Nächte bezahlte ich dann vor Ort in privater Absprache, um ein paar Gebühren zu sparen und nachdem ich wusste, dass ich mich hier wohlfühlen würde.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Telšiai, Telsiai, Telšiai District Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android