Bummel durch Trogir

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern landeten wir auf dem Campingplatz Belvedere. Wir ließen uns von folgender Werbung blenden: "Es gibt keinen schöneren Ort zum Campen als unseren Campingplatz Belvedere, welcher sich in einem der schönsten Orte Dalmatiens, Seget Vranjica, befindet. Sie werden sich in die kühlen Schatten der Kiefern, umgeben von der mediterranen Vegetation und dem kristallklaren Meer verlieben".

Das war die rosarote Theorie, in der Realität landeten wir nach einem kleinen Spaziergang in einem gottverlassenen kleinen Kaff, in dem es nur ein einziges offenes Restaurant gab und wir dort außerdem noch die einzigen Gäste waren. Trotzdem hatten wir richtig Glück. In der Konoba "Ribar" gab es hervorragende Hausmannskost und Gastfreundschaft wurde hier ganz groß geschrieben 🤗.

Heute machten wir uns dann zu Fuß auf den 6 km langen Weg nach Trogir. Die ersten Kilometer verliefen durch eine zu dieser Jahreszeit total verlassene und leider auch herunter gekommene Ferienhaus Siedlung und die letzten beiden Kilometer führten an einer stark befahrenen Hauptstraße entlang. Ein Vergnügen war das nicht 😏. Wir waren froh, endlich durch die schönen Altstadtgassen von Trogir laufen zu können. Die gut erhaltene Altstadt liegt auf einer kleinen Insel, die über Brücken mit dem Festland und der Insel Čiovo verbunden ist.

Lohnenswert ist ein Besuch der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Wer schwindelfrei ist, kann den luftigen Turm besteigen und einen tollen Ausblick genießen. Ich musste beim letzten Drittel passen. Der Wind pfiff durch den Turm und ich war der einzige Mensch, der zu dieser Zeit das Abenteuer in Angriff nahm. Ich dachte wohl einen Moment zu lange darüber nach, dass dieser gewagten Treppenkonstruktion heute der letzte Tag beschieden sein könnte 😱. Mit Lynn zusammen hätte ich es bestimmt geschafft 😇 ...