Satellite
Show on map
  • Day 27

    Split ist ein Traum ...

    May 18, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

    Gestern fuhren wir 130 km Richtung Norden. Die Küstenstraße bot wunderschöne Ausblicke auf die Berge und vorgelagerte Inseln, auch wenn der Himmel leider die ganze Zeit bedeckt war. Nach unserer Ankunft in Strobreç machten wir noch einen Spaziergang durch den kleinen Ort.

    Heute ging es bei tollem Wetter mit den Rädern nach Split. Nach ca. 10 km über kleine Nebensträßchen und Küstenpfade erreichten wir die Altstadt und wir waren vom ersten Moment an total begeistert.

    Sowie wir das Silbertor durchschritten hatten, wähnten wir uns in einer anderen Welt. Wir standen direkt im gut erhaltenen Diokletian-Palast aus dem Jahr 300 n. Ch.. Einst hatte dieser Palast fast 100.000 qm Wohnfläche. Glanzstück des Palastes ist das zentrale Peristyl, ein säulemumkränzter Hof, von dem Eingänge in die kaiserlichen Gemächer führten. Heutzutage dienen diese Stufen als nette Sitzgelegenheiten.

    Wir bummelten kreuz und quer durch die schönen Altstadtgassen. Auch hier waren nur wenige Touristen unterwegs, aber trotzdem empfanden wir den Ort als quirlig. Es ist alles viel weniger perfekt als in Dubrovnik, hat dafür aber viel mehr Flair.

    Und jetzt noch ein kleine Geschichte vom Leben auf dem Campingplatz:
    1. Heute morgen ging ich duschen. Ich entledigte mich meiner Kleidung, stellte mich unter die Dusche und kein Tropfen kam aus der Leitung 😠 ...
    2. Da fiel mir wieder ein, dass man hier zum Duschen ein vorprogrammiertes Armband braucht 🙄 ...
    3. Also wieder angezogen und zum Womo zurück gelaufen, um dort festzustellen, dass Thomas sich mittlerweile auch auf den Weg zum Duschen gemacht hatte 😬 ...
    4. Zurück zum Sanitärgebäude gelaufen und gefühlt eine Stunde gewartet, bis mein Göttergatte endlich auftauchte 😖 ...
    5. Dann sein Armband genommen, eine Duschkabine besetzt, erneut ausgezogen und festgestellt, dass immer noch kein Wasser aus dieser Scheiß-Brause kommt 😡 ...
    6. Ich hatte übersehen, dass man die Dusche bereits im Eingangsbereich freischalten muss. Also nochmals angezogen und wieder ausgezogen 🙈 ...
    7. Fazit: Das nächste Mal dusche ich wieder im Womo 😜 ...
    Read more