Ausflug in die Sierra Nevada ❤

November 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Heute besuchten wir die schönen Bergdörfer Pampaneira, Capileira und Trevélez in der Sierra Nevada. Das Bild der landschaftlich toll gelegenen Bergdörfer wird bestimmt von engen Gassen mit weiß getünchten Häusern, schönen Geschäften und guter Gastronomie.

Wir bauten eine kleine aber schöne Wanderung zwischen den Dörfern Bubión und Capileira ein und belohnten uns im Restaurante "El Corral del Castaño"
    https://goo.gl/maps/BTdXFL5z7YNEQys2A mit einer köstlichen Lammschulter. Bei nur 5 Grad saßen wir dort warm eingemummelt auf der schönen Terrasse.

Aus Zeitgründen mussten wir dann leider über die Straße zurück laufen, um auch noch dem auf fast 1.500 m hoch gelegenen Bergdorf Trevélez einen kurzen Besuch abzustatten. Der Ort ist in ganz Spanien und darüber hinaus wegen seines hier produzierten luftgetrockneten Iberischen Schinkens bekannt. Da mussten wir natürlich zuschlagen 😋.

Wir schafften es gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit zurück. Mehr als die Hälfte der insgesamt 230 km langen Tour führte über kurvige und teilweise enge Landstraßen. Ich bedauerte es ein wenig, keine Übernachtung in Capileira eingeplant zu haben. Die Gegend ist viel zu schön, um sie nur für ein paar Stunden zu besuchen 😏.

P. S. Nachdem wir abends noch den köstlichen aus Trevélez mitgebrachten Schinken aßen, bedauerte ich es noch mehr, nicht mein halbes Vermögen in den Kauf einer ganzen jahrelang gereiften Keule Bellota Schinken investiert zu haben. Schlimmer noch: Ich musste den kargen Einkauf auch noch teilen 😭.