Chateau de Chambord 🩴

August 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand der Besuch des 500 Jahre alten Chateau de Chambord an. Es ist das größte Schloss des Loire Tales und gilt auch als das Prächtigste. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. So waren wir ein wenig enttäuscht, dass zurzeit 6 Türme komplett eingerüstet sind.

Leider machten wir außerdem den Fehler, zusammen mit der Schloss Besichtigung auch eine Vogel- und Reiter Show mitzubuchen. Nach dem Ticket Kauf holten wir uns die sogenannten Histopads für die Schloss Besichtigung ab, die tolle Multimedia Erklärungen in allen Sprachen bieten. Erst danach stellten wir fest, dass die Reiter Show aufgrund eines Missverständnisses bereits in wenigen Minuten beginnen sollte und machten uns eilig auf den Weg dorthin.

Nachdem wir das Schloss verließen, hörten wir in unserem Rucksack ein immer lauter werdendes Alarmgeräusch 😱. Es war schon etwas peinlich mit dem kreischenden Rucksack an 4 Sicherheitskräften vorbei wieder zurück ins Schloss gehen zu müssen und mich dort den neugierigen Blicken anderer Besucher auszusetzen 🙈. Was war ich froh, als die Dinger endlich aufhörten Alarm zu schlagen 😅.

Im Dauerlauf ging es dann zur Reiter Show, die bis auf ganz wenige Highlights grottenschlecht war. Wir waren richtig froh, als sie endlich vorbei war 🥴.

Danach konnten wir dann endlich das Schloss betreten, das mehr als 400 Räume und 77 Treppenaufgänge hat. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass man sich darin verlieren kann. Jeder kann Chambord entdecken wie er Lust hat. Es gibt keine vorgeschriebene Besuchsrichtung. Der zentrale Punkt ist eine faszinierende Doppelwendetreppe, an die man immer wieder zurückkommt und somit eine gute Orientierung bietet. Sowohl von der Einrichtung als auch von der Gartenanlage her haben wir aber schon deutlich schönere Schlösser gesehen, aber trotzdem fanden wir den Besuch schon alleine wegen der unglaublichen Größe und der besonderen Architektur sehr lohnenswert.

Abends machten wir noch einen Spaziergang durch den Schlosspark und genossen die schöne Atmosphäre nachdem alle Tagesbesucher weg waren. Die Lichtverhältnisse waren wunderschön 👌.

Weniger schön war, dass Thomas seine Lieblings Sandalen danach zum Lüften unter das Womo stellte und sie am nächsten Morgen bei der Abfahrt vergaß 🙉. Meine Lieblingskappe hat sich in den letzten Tagen auch irgendwie in Luft aufgelöst. So kommt man dem zulässigen Gesamtgewicht natürlich auch näher 🤪.