Roque-Gageac und Domme 🌾

September 29, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Das Dorf Roque-Gageac an der Dordogne liegt spektakulär an einer Steilwand und war einst Sommer- und Wochendresidenz der Bischöfe von Sarlat. Wir waren heute etwas früher als sonst unterwegs und so hatten wir das Glück fast alleine durch die Gassen streifen zu können.

Weiter ging es in das nur wenige Kilometer entfernte Domme. Der Ort thront hoch über der Dordogne auf einem 150 m hohen Felsen und gehört als eines von 164 zu den schönsten Dörfern Frankreich's. Die mittelalterliche Stadtmauer ist noch vollständig erhalten.

Die berganführende Grande Rue ist von zahlreichen Souvenirgeschäften gesäumt, in denen die regionalen Produkte des Périgord Noir angeboten werden: Walnusskuchen und -kekse und natürlich Foie Gras in allen möglichen Varianten. Wir konnten heute aber allen Verlockungen widerstehen 😁.

Besonders beeindruckend war der Blick von der Aussichtsterrasse La Barre. Sie bietet einen tollen Fernblick auf das Tal der Dordogne rüber bis nach Roque-Gageac. Lohnenswert war auch der kleine Spaziergang zur Windmühle. Auf dem Weg dorthin kam mal kurz die Sonne 🌞 hervor und so zeigte sich ein Blütenmeer am Wegesrand im schönsten Licht.