Foz do Arelho ☔☀️🚲

November 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen landeten wir auf einem wunderbar an der Lagune von Óbidos gelegenen Stellplatz. Die Anfahrt war gar nicht so einfach, da aufgrund der Regenfälle ☔ der vergangenen Tage die Straße überflutet war 😱.

Das Wetter ließ am ersten Tag nicht mehr als einen kleinen Spaziergang zu. Trotzdem waren wir von der Gegend total begeistert. Nach einem tollen Mittagessen landeten wir noch in einer chilligen Strandbar 🥳. Unsere Laune war super zumal für den nächsten Tag auch endlich wieder mal gutes Wetter angesagt war.

Spannend wurde es nochmals, als wir von unserem Womo aus eine Rettungsaktion beobachten. Eine Gruppe von ca. 30 Leuten hatte anscheinend die Gezeiten in der Lagune unterschätzt und musste von einer Sandbank gerettet werden. Um diese zu erreichen, mussten sie eine Furt durchqueren, wobei sie hüfthoch im (ziemlich kalten) Wasser standen 😱. Das kleine Boot konnte immer nur einige Leute an Land bringen und so dauerte das Ganze über eine Stunde. Am Ende war auch die Sandbank überflutet. Aber alles ist nochmals gut gegangen 👍.

Am nächsten Tag wurden wir tatsächlich wie versprochen von der Sonne geweckt ☀️🙏. Unsere erste Radtour nach über 2 Wochen führte uns in das mittelalterliche Städtchen Óbidos. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier unterwegs. Uns gefiel der Ort so gut, dass wir entschieden, nochmals mit dem Womo herzukommen. Am Ortsrand gibt es einen sehr schönen Stellplatz.

Am nächsten Tag regnete es schon wieder. Das Timing war perfekt. So verpassten wir nichts als wir den ganzen Tag im Womo ausharren mussten, um auf den ADAC zu warten 🥴.

Unsere heutige Radtour führte uns nach São Martinho do Porto, das an einer schönen Bucht liegt, aber ansonsten nicht besonders reizvoll ist. Wir fanden ein schönes Fisch Restaurant mit Blick auf die Bucht und ließen uns einen Wolfsbarsch grillen 🐟😋.

Am Ende der Tour machten wir noch einen allerletzten Einkehrschwung in unsere Lieblings Beachbar der letzten 4 Tage. Die Lage mit Blick auf das Meer und die Lagune ist einfach ein Traum 💃.

Morgen geht es weiter in das nur 14 km entfernt liegende Óbidos. Wir lieben solche Mini-Etappen 🤩.