Satellite
Show on map
  • Day 80

    Óbidos 🍒

    November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

    Vor wenigen Tagen waren wir schon mal mit dem Rad in Óbidos. Das mittelalterliche Städtchen gefiel uns so gut, dass wir unseren Womo Standort heute hierher verlegten um die Stadt auch mal abends zu sehen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind.

    Die malerischen kopfsteingepflasterten Gassen mit den vielen leuchtenden Blumenranken begeisterten uns auch heute wieder. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier tagsüber unterwegs.

    Wir bummelten nochmals kreuz und quer durch die sehenswerte Altstadt und dann trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt noch die Stadtmauer erklimmen. Sie ist 1,5 km lang und bis zu 13 m hoch.

    Die Herausforderung ist jedoch, dass sie auf einer Seite auf weiten Teilen ohne Geländer ist 🥶. Nachdem bei mir kurz der Gedanke aufblitzte: "Was passiert, wenn ich hier einem Verrückten begegne, der mir einen kleinen Schubs gibt?", trat ich den Rückweg an 🙉 und traf auf weitere Leute, die ebenfalls mit zittrigen Beinen die Stadtmauer wieder verließen 😅.

    Am Abend machten wir nochmals einen Spaziergang durch die mittlerweile fast leeren Gassen und statteten der Kultbar "Ibn Errik Rex" einen Besuch ab. Angeblich soll es dort den besten Ginjinha 🍒 geben. Der Kirschlikör ist in Óbidos eine Spezialität und man trinkt ihn bei einem der vielen Stände vornehmlich aus einem Schokoladenbecher. Die Einrichtung der Bar war sehr skurril. Der Wirt zeigte uns stolz ein unter einer Attrappe verstecktes Bild einer nackten Frau 🤪.

    ⚠ P. S. Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfänglich tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈. Sorry, wenn ich jemandem Hoffnung gemacht habe ...
    Read more