Palácio Nacional de Mafra 🏰

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ich habe gerade Zeit den gestrigen Footprint zu schreiben, denn wir sitzen in einer Womo-Werkstatt und warten auf die Reparatur unserer Aufbautür 🙄. Die Mitarbeiter sind super hilfsbereit. Hoffentlich klappt alles 🙏. Demnächst müssen wir auch noch eine Fahrrad Werkstatt aufsuchen. Das Schloss meines Akkus 🔋 ist seit 2 Tagen kaputt und der Akku kann nicht mehr vom Rad entfernt werden. Das ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. So viele Pannen wie dieses Jahr hatten wir noch nie 😢.

Aber nun zurück nach Mafra: Der Palast zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten Portugals. In der Hauptsaison bilden sich hier angeblich kilometerlange Schlangen 🐍. Heute an einem regnerischen Novembertag waren nur wenige Besucher da und wir konnten ganz gemütlich durch die größte Palast- und Klosteranlage Portugals schlendern.

Der verschwenderische König João V. gab den Prunkbau zur Feier der Geburt seiner Tochter in Auftrag und wünschte sich einen Palast, der den spanischen El Escorial in den Schatten stellen sollte. Der Bau des Palastes mit 1.200 Räumen und über 40.000 qm Fläche dauerte von 1717 bis 1730. Mehr als 50.000 (!) Arbeitskräfte leisteten unter Aufsicht von 7.000 Soldaten Schwerstarbeit, 1.400 Männer starben auf der Baustelle 😥.

Auch wenn uns die größte Einsaal-Bibliothek Portugals und die tollen Deckenmalereien beeindruckten, konnte uns der Palast nicht wirklich catchen. Irgendwie verspürten wir keine besonders schöne Atmosphäre. Die Aufpasser standen gelangweilt herum und die Beschreibungen der Räume waren recht lieblos 🤔.

Zu unsere Laune trug neben dem schlechten Wetter bestimmt auch die Frage an der Kasse bei, ob wir schon 65 oder älter sind 🙈. Wir verneinten die Frage empört und bekamen aus unerfindlichen Gründen trotzdem den Seniorenrabatt 🤣. Also an mir kann das nicht gelegen haben 😜.