Besuch des Museu de Portimão 🐟

December 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Heute nutzten wir das schlechte Wetter um dem viel gelobten Heimatmuseum in Portimão einen Besuch abzustatten. Die liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Ausstellungen zur Geschichte des Ortes sowie zur regionalen Sardinenfischerei und -konservierung gefielen uns sehr gut.

Bei dieser Gelegenheit probierten wir eine für uns neue Funktion der App "Google Lens" aus. Manche Beschreibungen im Museum gab es nur auf portugiesisch. Wir fotografierten den Text mit der App ab und ließen ihn uns dann auf deutsch vorlesen. Das war super komfortabel. Die App ist vielfältig einsetzbar. Sie hat uns sowohl schon bei der Übersetzung von Beipackzetteln und Speisekarten geholfen als auch beim Finden von Orten.

Falls ihr die App an Ort und Stelle ausprobieren wollt, macht ihr einfach von Bild 8 einen Screenshot und lasst euch den Text übersetzen in dem ihr bei der Google Suche auf das Kamera Symbol klickt oder euch die App downloaded. Die anderen Bilder eignen sich auch gut um die Ortsuche zu testen. Ich bin immer wieder begeistert, welche tolle technische Entwicklungen es gibt 🤗.

Portimão ist mit knapp 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Algarve und nicht unbedingt eine Schönheit, die Bausünden der 1960er und 1970er Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Bei Regen hatten wir wenig Lust die Stadt näher zu erkunden. Für uns ging es daher nochmals weiter in den hübsch gelegenen Nachbarort Alvor.