Satellite
Show on map
  • Day 135

    Bummel durch Tanger 🚢

    December 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

    Meine Berichte der letzten Tage über Marokko könnten den Eindruck vermitteln, dass das Land absolut zurück geblieben ist. Das ist aber definitiv nicht so. Tanger ist wie viele andere marokkanische Städte eine moderne Metropole.

    Für uns Touristen sind jedoch die Medinas am interessantesten und dort ist das Leben wirklich ein ganz anderes. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind hier oft noch sehr archaisch und die Menschen leben dort auf engstem Raum zusammen. Aber auch hier ändert sich schon etwas. In der Medina von Tanger wurde in den letzten Jahren bereits viel renoviert und einige Ecken sehen schon viel lebenswerter aus.

    Auch heute hatten wir wieder einen Guide, der uns voller Stolz durch die Altstadt führte, in der er schon sein ganzes Leben verbringt. Er wurde an jeder Ecke herzlich begrüßt und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist auch glaube ich das, was die Menschen bewegt, in der Medina wohnen zu bleiben, auch wenn die sonstigen Bedingungen außerhalb so viel angenehmer erscheinen.

    Er führte uns durch abgelegene Gassen und bunte Märkte. Für mich war der Bummel durch die Medina von Tanger ein schöner Abschluss unserer intensiven 3-tägigen Marokko Rundreise.

    Thomas war wie erwartet von der orientalischen Lebensweise weniger angetan als ich. Eine Womo-Rundreise durch Marokko kann er sich daher leider nach wie vor nicht vorstellen. Damit kann ich aber leben, zumal ich schöne Erinnerungen an frühere Reisen durch Marokko habe. Außerdem erwärmt sich Thomas gerade für eine große Womo-Tour durch Südafrika, Botswana und Namibia 😁💃.
    Read more