Satellite
Show on map
  • Day 161

    Tolle Radtouren in Puerto de Mazarrón 🚲

    January 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

    Gerne hätten wir einige Tage auf dem Stellplatz Área Camper in Mazarrón verbracht, aber er war leider komplett ausgebucht 🙄. Noch nicht einmal für einen einzigen Tag war etwas zu machen. Wir wollten aber gerne in der Gegend bleiben und so landeten wir auf dem Campingplatz Los Delfines. Aktuell muss man in Spanien nehmen was man bekommt 🤷‍♀️.

    Unser neuer Standort war letztendlich ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren in neue Gefilde. Wir radelten meistens gemeinsam durch die Gegend, aber zwei Mal trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt nochmals die stillgelegten und verfallenen "Minas de Mazarrón" besuchen, die wir bereits im letzten Winter zu Fuß erkundeten. Dieses Mal kämpfte ich mich alleine mit dem Fahrrad durch das faszinierende Gelände. Gut, dass Thomas nicht dabei war. An einigen Stellen hätte er mit Sicherheit gestreikt 😉. Ich genoss dort oben die Stille, die morbide Stimmung und die faszinierenden Farben.

    Einige Tage zuvor bekam ich über meinen Reiseblog die Empfehlung, die Batería de Castillitos zu besuchen. Die Tour reizte mich ungemein, aber Thomas hatte heute nach einem köstlichen marokkanischen Mittagessen in Puerto de Mazarrón einfach keine Lust mehr auf eine anstrengende Radtour und so machte ich mich nochmals alleine auf den Weg 🤷‍♀️.

    Über ein wenig befahrenes Landsträßchen mit herrlichen Ausblicken ging es mitten in die Berge. Ich strampelte die schmale Passstraße nach oben, als neben mir mehrmals gehupt wurde. Ein Paar stieg vom Roller ab und fragte mich, ob ich Liz sei. Da war ich ehrlich verdutzt 😳. Die beiden folgen uns auf FindPenguins und hatten mich trotz Fahrradhelm und Sonnenbrille erkannt. Ich freute mich über diesen Zufall und hielt mit Dagmar und Peter ein nettes Schwätzchen 🤩. Vielleicht laufen wir uns eines Tages ja nochmals über den Weg. Bereits in der Schlangenbucht haben wir uns anscheinend ganz knapp verpasst.

    Oben am Pass angekommen, stellte ich fest, dass es zu meinem Ziel wieder über 100 Höhenmeter runtergeht 🙉. So kurz vor dem Ziel aufgeben wollte ich nun aber auch nicht und so fuhr ich weiter, obwohl der Zustand meines Akkus 🔋 nicht der Beste war 😱. Aber wie immer galt: "No risk no fun".

    Das Risiko hat sich absolut gelohnt. Die Batería de Castillitos ist ein im Stil einer Mittelalterburg errichteter Artilleriestützpunkt aus den 1930er-Jahren und liegt landschaftlich traumhaft schön. Ich bummelte ein wenig durch die schöne Anlage und machte mich dann auf den anstrengenden Rückweg, wo ich den größten Teil der Strecke ohne Akku fahren musste 🥴.

    Mit den allerletzten Körnern landete ich groggy aber hochzufrieden auf dem Campingplatz 💃. Danke nochmals an Therese für diesen tollen Tipp 🤗.
    Read more