Satellite
Show on map
  • Day 192

    Pleiten, Pech und Pannen in Roses 🌹

    February 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

    ⚠ Warnung: Wenn ihr das lesen wollt, müsst ihr ein bisschen Zeit mitbringen. Holt euch am besten vorher ein nettes Getränk 😜.

    Unser letzter Tag in Spanien fing eigentlich richtig gut an. Wir machten nochmals eine nette Radtour zu unserem Lieblings Restaurant in Empuriabrava und schwelgten in schönen Erinnerungen an unsere bisherige über 6-monatige Reise ❤.

    Der Tag hätte perfekt sein können, wenn wir danach nicht im miesesten Waschsalon unserer gesamten Reise gelandet wären. Erst verschluckte der Zahlautomat ohne Gegenleistung 2 € (halb so schlimm, aber es war der Anfang unserer Pechsträhne) und dann verweigerte ausgerechnet die von uns ausgewählte Waschmaschine ihren Dienst (das kennen wir von unzähligen Waschmaschinen auf Campingplätzen und haben deshalb extra eine Laundry aufgesucht 🙄).

    Die Waschmaschine blieb ständig stehen und ließ sich nicht öffnen und zeigte uns auf katalanisch einen Fehlerhinweis an. Dank der Google App "Lens" wussten wir dann immerhin, dass es ein Problem mit dem Abfluss gab. Programm also neu gestartet und zig Versuche später ließ sich die Maschine irgendwann öffnen 🙏. Leider war die Wäsche klatschnass 😡.

    Also beim "Servicio al cliente" angerufen und auf spanisch die Auskunft erhalten: "Ich bin in 2 Minuten da". Spanische oder besser gesagt in diesem Fall katalanische Minuten sind etwas länger als deutsche Minuten 😂. Letztendlich konnte uns geholfen werden und nach nur gefühlt einem halben Tag im Waschsalon konnten wir gegen Abend den Heimweg antreten. Dort erwartete uns dann ein dauerhaft piepender Kühlschrank, der nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat 🙄.

    Alle Versuche, das Piepen abzustellen, fruchteten nicht (noch nicht einmal das Ziehen der Kühlschrank Sicherung 😱). Dank Internet fand ich eine Ausbauanleitung für die Platine, aber uns fehlte der passende Torx Schraubendreher 🙈. Mittlerweile war es auch schon zu spät, um Nachbarn einzuschalten.

    Wir setzten also unsere Kopfhörer auf und irgendwann kehrte dann tatsächlich Ruhe ein. Zwischenzeitlich fing unser Kühlschrank- und Frosterinhalt unerbittlich an, warm zu werden. Die letzten Eiswürfel bescherten mir noch ein kaltes Glas Weißwein und dann ging es auch schon ins Bett 😴.

    Heute morgen standen wir früh auf um gleich um 9:00 Uhr bei einer Womo Werkstatt auf der Matte zu stehen. Wir kurvten quer durch Roses und landeten in einer kleinen Gasse. Weit und breit war keine Werkstatt zu sehen. Ein Anruf von mir wurde verärgert von einem Spanier beendet, der wohl schon öfter unter dieser falschen Nummer angerufen wurde: "No taller!". Das Problem kennen wir. Wir hatten mal die ehemalige Telefonnummer eines Ohrenarztes. Wir wurden noch 20 Jahre nach Praxisaufgabe zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten wegen Ohrenschmerzen konsultiert 🤣. Auch eine WhatsApp Nachricht führte vorerst zu keinem Ergebnis.

    Wir fuhren also ca. 15 km weiter durch enge Ortsdurchfahrten zur nächsten ebenfalls versteckt liegenden Werkstatt. Wir mussten uns durchfragen und standen am Ende schon wieder vor verschlossenen Türen. Dieses Mal wegen Auswärtsarbeiten. "Das kann doch nicht wahr sein", dachte ich mir. Bei der am Tor angebrachten Telefonnummer landete ich nur auf dem AB.

    Meine Laune verbesserte sich nicht, als sich just in diesem Moment per WhatsApp die Werkstatt Nr. 1 meldete. Nochmals zurück zu fahren kam für uns nicht in Betracht und so ging es weiter zur Werkstatt Nr. 3.

    Dieses Mal war es eine große und auch geöffnete Womo-Werkstatt. Der Mitarbeiter am Empfang war recht hilfsbereit und erkundigte sich in der Werkstatt, ob man sich unseres Problems annehmen könnte. Leider war die Werkstatt komplett ausgelastet und kennt sich angeblich auch nicht mit Dometic Kühlschränken aus 😥.

    Ein vierte Werkstatt kam nicht in Betracht und so kam jetzt Plan B ins Spiel: "Selbst ist die Frau" 💪. Mein Ehrgeiz als Bord-Ingenieurin war geweckt und so fuhren wir 10 km weiter zu einem großen Carrefour Markt, um Torx-Schraubendreher zu kaufen.

    Wir fanden auf gut Glück das richtige Modell und mit Schweißperlen auf der Stirn machte ich mich noch auf dem Parkplatz an den Ausbau der Platine. Es klappte besser als gedacht und schon bald hatte ich die halb verrottete Platine in der Hand. Wie in der Internet Beschreibung bearbeitete ich alle Stecker mit Kontaktspray und baute die Platine wieder ein.

    Ich hätte wahrscheinlich jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn die Aktion geklappt hätte 😁. Aber der Kühlschrank piepste nur noch einmal ganz schwach und das war es dann auch 😭.

    Nun ging es weiter mit Plan C: Kauf einer Kühlbox. Das war leichter gesagt als getan:

    1. Zurück in den Carrefour gelaufen und erfahren, dass Kühlboxen dort nur im Sommer verkauft werden.

    2. Auf Empfehlung quer durch das Gewerbegebiet zur Baumarktkette Leroy Merlin gelaufen.

    3. Von dort zum Sportfachgeschäft Decathlon geschickt worden.

    4. Hier wurden wir fündig und konnten mit einem Ersatzkühlschrank den Heimweg antreten 🤗.

    5. Zur Nervenberuhigung erstmal Sushi 🍣 essen gegangen. Hier meinte es das Schicksal unerwartet gut mit uns 😋.

    6. Zurück am Parkplatz in diesem etwas schäbigen Gewerbegebiet richtig gefreut, dass unser Womo nicht aufgebrochen wurde (irgendwie hatte ich Angst, dass unsere Pechsträhne heute vielleicht noch nicht vorbei sein könnte 😱).

    7. Zum dritten Mal zum Carrefour gelaufen und Eis gekauft.

    8. Am Womo festgestellt, dass zwei Beutel Eis für die Kühlbox viel zu wenig sind und Thomas nochmals zum Carrefour geschickt 😂.

    9. Auch ohne eine Tour auf komoot aufzuzeichnen bin ich heute auf meine durchschnittlichen 11.000 Schritte am Tag gekommen. Man muss sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen 😇.

    Die letzten Stunden in Spanien hätten gerne ein weniger geschmeidiger verlaufen dürfen 🤷‍♀️. Nun stehen wir auf dem Stellplatz in Sainte Marie la Mer und beglückwünschen uns, wie gut wir am Ende doch wieder alles hinbekommen haben 🥴.

    P. S. Wie immer freue ich mich auch bei "Pleiten, Pech und Pannen Berichte" über ein "gefällt mir" ❤.
    Read more