Bergbaustadt Tsumeb ⚒️

January 26 in Namibia ⋅ ☁️ 35 °C

Gestern war mit 330 km wieder einmal ein Fahrtag angesagt. Bisher waren die ersten 1.000 km auf namibischen Straßen unerwartet gut zu fahren. Meistens landeten wir nur auf den letzten Kilometern zu einer abgelegenen Lodge auf Schotter- oder Sandpisten. Es ist danach immer eine Wohltat auf eine asphaltierte Straße zurückzukehren 🙏. Diese guten Zeiten sind ab morgen aber vorbei 😱.

Auf dem Weg in die ehemalige Bergbaustadt Tsumeb erledigten wir wieder mal Einkäufe und besuchten ein kleines Museum zur lokalen Geschichte, das in einem alten Fort untergebracht ist. Das war eine ganz nette Unterbrechung der ansonsten etwas eintönigen Strecke.

Nach der Übernachtung auf dem Campingplatz des Kupferquelle Resorts besichtigten wir heute eine in 1996 still gelegte Kupfermine, deren Ruinen mit dem Förderturm sehr fotogen waren. Ehemals beschäftigte die Mine über 1.000 Arbeiter. Beachtlich war dort auch die Sammlung von über 1.000 Gesteinsarten, die in allen möglichen Farben glitzerten.

Nun sind wir am Gate des Etosha Parks, der ungefähr so groß ist wie der Kruger Park. Vor uns liegen über 250 km Schotterpiste und da heißt es erstmal wieder Luft aus den Reifen abzulassen (vorne 2,5 bar / hinten 3,0 bar). Wir sind sehr auf die kommenden Tage gespannt 🤩.