Etosha Nationalpark 🦓🦒🦏

January 28 in Namibia ⋅ ☀️ 37 °C

Insgesamt verbrachten wir 3 Tage im Etosha. Am 1. Tag waren wir im Namutoni Camp, dann ging es weiter nach Halali und nun stehen wir im Okaukuejo Camp. Wir standen jeweils bei Sonnenaufgang auf und machten uns auf den Weg um möglichst viele Tiere beobachten zu können. In der Mittagshitze war es sowohl uns als auch den Tieren zu heiß, um an irgendwelchen Wasserlöchern herumzustehen. Bei Temperaturen von fast 40 º im Schatten verliert man jegliche Energie. Die Lebensgeister erwachten erst wieder bei Sonnenuntergang und dann war es fast auch schon wieder Zeit ins Bett zu gehen 🤷🏼‍♀️. Man hat hier einen gänzlich anderen Rhythmus als zuhause.

Zwischen den Camps liegen nur rund 100 km, aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse lag die Durchschnittgeschwindigkeit bei unter 20 kmh und so kamen wir nur sehr langsam vorwärts. Außerdem bleibt man natürlich überall stehen, wo man Tiere beobachten kann. Wir sahen Hunderte von Zebras, jede Menge Gnus, Antilopen, Impalas, Springböcke, Giraffen, Hyänen, zwei Löwen und vieles mehr. Das Highlight waren gestern Abend zwei Nashörner an dem landschaftlich toll gelegenen Wasserloch im Halali Camp. Nun haben wir die Big Five komplett 😁.

Besonders spannend waren die Abstecher zu abseits gelegenen Wasserlöchern. Hier mussten wir aufgrund der Regenfälle mehrfach große Pfützen durchqueren und blieben einmal dabei fast stecken, aber es ist alles nochmals gut gegangen 😅. Man darf im Etosha nicht aus seinem Auto aussteigen und es kann einem schon passieren, dass bei Nebensträßchen längere Zeit niemand vorbei kommt 😱.

Morgen geht es weiter. Wir freuen uns riesig auf asphaltierte Straßen 🙏. Es ist unglaublich nervig, stundenlang über Wellblechpisten zu fahren. Ich freue mich jetzt schon auf das Gefühl, auf Samt dahinzugleiten 😜. Trotz aller Anstrengungen und Widrigkeiten: Die Zeit im Etosha war toll und wir wollten sie nicht missen!