Bus fahren - Mal so ganz allgemein

January 20, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 25 °C

Ich habe bisher jede größere Strecke (außer natürlich die Reise über den großen Teich) mit dem Bus bestritten! Hier ist sind die Fernbusse anders, wie man sich das als Europäer vorstellen würde. Nicht wie ein abgeranzter Flixbus, sondern eher wie die Businessclass im Flugzeug, breite weit oder ganz umklappbare sehr weiche Sitze, Service und oftmals auch Bordenterrainment, also wenn man die Camaoption gebucht hat, was sich auf längeren Strecken so wie Nachtfahrten echt lohnt, aber auch normale Fernbusse sind super gut.

Die Busse buche ich meistens spontan vor Ort am Busbahnhof. Das klappt meistens super mit wenig warten, klappt manchmal aber auch nicht so geplant wie gestern, wo ich erstmal über Nacht nach Antofagasta fahren musste und dann erst weiter nach Calama bzw. nach San Pedro de Atacama gekommen bin. Aber wenn man so spontan fährt muss man damit rechnen, dass mal etwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt und dabei das wichtigste ist: Lateinamerikanische Gelassenheit!