Nanning

March 15, 2017 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren. Unser Abfahrgleis war zum Glück schnell gefunden. Trotz Schnellzug waren wir den ganzen Tag mit dem Zug in Richtung Süden unterwegs. Nanning war unserer heutiges Ziel. Im besten Fall wollten wir direkt weiter nach Vietnam reisen. Wir dachten, dass würde so einfach gehen.

Am Bahnhof teilte man uns mit das der Zug nach Vietnam von einem anderen Bahnhof abfuhr und man uns an dem Ankunftsbahnhof keine Tickets verkaufen konnte. Mit dem Taxi ging es also mitten in der Nacht zum anderen Bahnhof. Da war jedoch keine Menschenseele. Irgendwie bekamen wir die Info, dass in den kommenden Stunden kein Zug mehr fahren würde (und das hatten wir uns schon irgendwie gedacht). Also mussten wir uns ein Hotel für die Nacht suchen. Das erste Hotel wollte nur Bargeld annehmen, daher mussten wir dann noch einen ATM suchen. Aber die Visa-Karte von meinem Travelmate funktionierte nicht mehr. Ich weiß nicht mehr wie die Geschichte aus ging, auf jeden Fall hatten wir irgendwann einen Schlafplatz.

Schließlich entschieden wir uns auch mit dem Bus nach Hanoi in Vietnam zu fahren, da das ab jetzt die schnellste Variante war. Denn der Zug würde erst über Nacht fahren und das wäre viel zu spät, weil ich dann meinen ersten Flug auf der Reise verpassen würde - zum Startpunkt der Exkursion.