Satellite
Show on map
  • Day 18

    Hanoi

    March 16, 2017 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

    Mit dem Bus am nächsten morgen war es dasselbe. Wir brauchten für das Busticket Bargeld und konnten nicht mit VISA-Karte zahlen. Auch Geldabheben ging nur in kleinen Beträgen und hat Zeit beansprucht, die wir eigentlich nicht hatten. Doch irgendwie haben wir es dann doch pünktlich zum Bus geschafft und konnten um 8:20 Uhr losgefahren. Wir haben sogar ein Frühstück im Ticketpreis inklusive gehabt.

    In Hanoi ging das Gelddrama weiter. Mein Travelmate konnte nur 5x was abheben. Nach einem Anruf bei seiner Bank konnte das Problem aber gelöst werden. Schließlich konnte er mir das Geld auszahlen, was meine Familie ihm überwiesen hatte.

    Mir tat mein Travelmate echt leid, dass er nach Irkutsk für die ganze Bezahlung verantwortlich war. Irgendwann war er sichtlich genervt und das hatte auch unsere Reise bisschen getrübt. Ist halt echt blöd gelaufen. Aber noch heute bin ich ihm sehr dankbar, dass er das gemanagt hat. Er hätte mich ja auch einfach ohne Geld zurück lassen können.

    Ich hatte an dem Tag auf jeden Fall auch einen kleinen Breakdown und war echt fertig mit den Nerven. Ich hatte noch 8h bis mein Flug ging und war mega angespannt. Mit Tagebuch schreiben und beruhigender Meditationsmusik versuchte ich die Anspannung loszuwerden. Auch wenn ich am nächsten Tag bei meiner Exkursionsgruppe sein würde (von denen ich aber auch kaum Menschen kannte) hatte ich echt ein bisschen Panik. Mit einer Angststörung weiß man selten wann sie auftaucht. Aber deswegen nicht reisen war für mich auch keine Option.

    Abgesehen davon hatte ich es geschafft: Ich war auf dem Landweg von Deutschland bis nach Südostasien gereist. Belarus, Russland, Mongolei, China... Ich hab den Baikalsee gesehen, Nomaden und Wildpferden, die Gobi Wüste und die Chinesische Mauer. Mein Travelmate, den ich vorher ja nur einmal auf einen Kaffee getroffen hatte, war ein lieber Mensch. Aber dennoch überlegte ich, ob ich mich das nächste Mal vielleicht alleine trauen würde. Oder mit meinem noch nicht vorhandenen Partner?!

    Spoiler: Ersteres sollte bereits im nächsten Jahr 2018 (Bolivien und Peru) und letzteres 2023 (Costa Rica) eintreffen.
    Read more