Satellite
Show on map
  • Day 16

    Chinesische Mauer

    March 14, 2017 in China ⋅ ☁️ 6 °C

    Angeblich sollte es in der letzten Nacht auf dem Flur etwas lauter gewesen sein, aber ich hatte richtig gut geschlafen. Um 6:45 Uhr bin ich aufgestanden und habe noch schnell was gefrühstückt, bevor um 7:00 Uhr mein Shuttle zur Chinesischen Mauer mich abholte. Diesen Trip machte ich alleine und hatte am Vortag beim Check-In im Hostel eine Gruppentour gebucht.

    Wir waren eine schöne kleine durchmischte Gruppe. Neben mir waren noch Reisende aus den Ländern Irak, Frankreich, Mexiko, Italien, Norwegen, Ukraine und Australien waren vertreten.

    Gegen 10 Uhr waren wir an der Chinesischen Mauer und hatten 3h Zeit. So "früh" waren kaum Touristen da und generell fahren wohl viele Montags zur Mauer, weil an dem Tag die verbotene Stadt für Besucher geschlossen ist.

    Ein Teil der Mauer ist renoviert und der Durchgang zum unrenovierten Teil ist zugemauert. Aber unser Guide meinte, wir sollen einfach vorbeiklettern und weitergehen. Gesagt getan und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit ein paar fitten Leuten aus meiner Reisegruppen kletterten (!) wir den alten Teil der Mauer weiter. Wild war er mit Gras und Sträuchern bewachsen und hier und da lagen lose Steine herum. Das war wirklich ein schönes Erlebnisse und die Ausblicke waren fantastisch.

    Zurück am Treffpunkt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und wir wurden zurück zu unseren Unterkünften gebracht. Am Nachmittag war ich wieder in der Stadt und froh die Beine hochzulegen.
    Read more