Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 12

Königslutter - Klein Twülpstedt

4. september 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Die heutige Etappe war nur knapp über 20km und um die Mittagszeit waren wir somit schon in Twülpstedt. Unsere Zelte haben wir auf einem Acker aufgeschlagen. Die freie Zeit wurde genutzt um auszuruhen, Klamotten mit dem OKNB-Logo zu besprühen und uns gegenseitig Liebesbriefe zu schreiben, die wir am Ende der Tour mitbekommen (auch als warme Dusche bekannt).

Zudem haben wir unsere Kundgebungen von vorgestern nachgeholt, die eigentlich in Salzhemmendorf stattfinden sollte. Unter anderem hat eine geflüchtet Person aus unserer Gruppe, die 2015 nach Deutschland gekommen ist, ein bisschen von ihrer Reise erzählt. Zudem wurde nochmal klar gemacht, dass Klimagerechtigkeit nicht nur die ökologischen Herausforderung, sondern auch die sozialen Herausforderungen miteinschließt.

Gegen viertel vor 7 brechen wir dann nach Wolfsburg auf. Dort findet die Bike Night statt. So ca. 40km liegen also noch vor uns (Hin-& Rückfahrt von/nach Twülpstedt+ Demo durch die Stadt). Daher kommt mein Update auch ein bisschen früher also sonst ;)

Nachtrag noch zur Bike Night: Die war richtig cool. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei Nacht durch die Stadt zu fahren und Demosprüche zu brüllen: "Das geht an alle VW Chefs: Gestaltet euer Unternehmen klimagerecht."
    Leider hatten wir während der Demo auch den ersten Zwischenfall. Einer Person wurde aggressiv gegen das Fahrrad getreten und verbal angegriffen. Die gesamte Gruppe hat tatsächlich erst heute im Plenum davon erfahren und wir haben besprochen, wie wir zukünftig mit solchen Situationen umgehen.