Satellite
Show on map
  • Day 36

    33. Etappe nach Ribadiso

    April 23 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

    Nach einer guten Nacht in einem 8er-Zimmer ging es um kurz nach 7 Uhr auf die drittletzte Etappe. Ich pflügte mich mit zügigen Schritten durch ein Feld voller Pilger*innen. Die ersten überfüllten Frühstückscafés passierte ich ebenfalls, bis ich dann ein ruhiges Plätzchen gefunden hatte. San Xulián, Ponte Campaña, Casanova.... Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei Kilometer 3,3, 4,4 oder 5,8 war. Hab leider auch vergessen mir dort ein Stempel zu holen, sonst hätte ich nachschauen können.

    Nach dem Frühstück pflügte ich weiter durch das Feld. 9,6km nach Melide. Auf dem Weg traf ich auch endlich bekannte Gesichter. Auf einen Besuch in einer Pulpería in Melide habe ich verzichtet. Hier gibt es gekochter Kraken mit Öl, Salz und Paprika. Aber ich mag ja kein Fisch/Meeresfrüchte.

    Allerdings habe ich hier in den vergangenen Wochen sowohl Spargel als auch Oliven (grüne und schwarze) gegessen. Habe ich früher nicht gemocht und immer drauf verzichtet. Nach 31 Jahren bin ich wohl doch auf den Geschmack gekommen. Oder hier schmeckt es einfach frischer und leckerer als zuhause.

    Obwohl ich eine Pause gebraucht hätte, bin ich noch weiter gelaufen. Bloß Abstand zwischen dem Feld hinter mir und mir bringen. In Melide trifft auch der Camino Primitivo auf den Francés. Morgen in Arzúa dann auch der Küstenweg. Es wird noch voller. Nach weiteren 5,7km machte ich dann endlich Mittagspause.

    Nach meiner Pause waren es noch ca. 6,5km und so erreichte ich mein heutiges Etappenziel nach 27,6km. Landschaftlich war es heute wieder schön grün. Sonnig, aber es ist kälter geworden. Wetter wird die Tage tendenziell schlechter. Also ganz gut, dass ich bald ankomme. Noch zwei Tage bis Santiago.
    Read more