Schleswig -Renz Yachting-

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

So, langsam geht es wieder zurück nach Deutschland. Die Arbeit ruft. Vejers Strand Camping ist ein sehr schöner CP, wir wären gerne noch eine Nacht geblieben, nur ..... der Fluglärm und das abwerfen von Blindbomben in näherer Nachbarschaft machen einen Höllenlärm und man weiß nie wann knallt es wieder. Hier werden zur Zeit ukrainische Soldaten eingelernt in die F16 Technik (so wurde es uns erzählt und stand auch in den Medien). "der Krieg ist durch solche Manöver sehr nahe".

Also beschließen wir nach Tondern zu fahren, knappe Stunde Fahrtzeit. Dort angekommen, was sehen wir.... Dort findet just das Tonder Festival statt, mega wir mitten drin, Stellplatz ausgebucht, CP ausgebucht. Also nix wie weiter, nur wohin ???
    Nach kurzer Suche beschließen wir Dänemark zu verlassen und nach Deutschland zu fahren, Schleswig steht auf dem Plan. Dort angekommen fahren wir zu dem Stellplatz mitten im Ort, was ist hier los ? Ein Festival, das Norden Festival. Stellplatz ausgebucht bis auf den letzten Zipfel, also weiter zum n. Stellplatz, 5 Minuten Fahrzeit, alder sieht der aus, ich stehe mitten in einer Boots Werft, es stehen 2 WoMos dort, neben dem einen ist noch Platz für uns. Na ja, wir fahren zum nächsten Stellplatz, 1 Minute entfernt, Platz für 5 WoMos, 1 steht dort. Wir stellen uns dazu, Strom und Wasser haben wir an Board, passt.
    Kurz umgezogen und dann spazieren wir in Richtung Dom. Sehr schöner Fußweg an der Schlei vorbei, der Dom ist sehenswert ebenso die angegliederte Fußgängerzone.
    Ich mache kurze Station bei "Harry". Harry's Wein und Whisky Geschäft ist ein Gedicht, ich finde da natürlich ein Tröpfchen, einen Islay ,,Bourbon Cask und finished in Sherry Cask 57.7%" was unbedingt mit muss, mega lecker.
    Danach gehen wir ein Käffchen trinken und beschließen am Abend zum Ristorante Roma Essen zu gehen, mega leckerer Italiener.

Nun sitzen wir im Garten des Stellplatzes schreiben an unserer Doku und genießen den Sonnenuntergang bei einem Glas Portwein und schauen direkt auf den Dom und den Hafen. Gut das wir diesen Stellplatz gefunden haben. Übrigens wird dieser Stellplatz Ende des Monats geschlossen und umgebaut, bis 2026 sollen hier 10 moderne Stellplätze für WoMo's entstehen.