Germany
Busdorfer Teich

Frieseurtermin in Schleswig

June 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Ein paar schöne Tage in meiner Zweitheimat Schleswig-Holstein.
      Mit viel frischer Luft, Wandern, Radfahren, Friesentorte, köstlichen Mandelhörnchen, Premiere einer Wikingersaga, Boss-Hoss-Konzert in Eckernförde, Montag Strand von Scharbeutz rauf und runter, und natürlich meinen Lieblingsmädels ❤️🧡💛💚💙💜
      Fotos kommen nach und nach 😀

Trailmagic

April 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Anders kann und will ich diesen Tag nicht benennen! Aber der Reihe nach.

Die Nacht auf dem Campingplatz Süderholz war bitter kalt. Dabei war die Nacht mit 5 Grad doch eigentlich gut aushaltbar. Es hieß also auf Spurensuche zu gehen. Was war anders als in den schon deutlich kälteren überstandenen Nächten?

1. Das Zelt: die letzte Woche hatte ich mit meiner Freundin in einem einwandigen Zwei-Personen-Zelt übernachtet. Ab jetzt schlafe ich in meinem Lanshan 1. Vielleicht hatte ich es zu hoch aufgebaut und der Wind zog rein. Also für die kommenden windigen Nächte, tiefer abspannen.

2. Und wie so oft, ich selbst: Ich war gegen 16:00 am Campingplatz und hatte schon gegen 17:00 gegessen. Ins Bett bin ich erst gegen 22:00. Eigentlich kein Wunder, dass mir kalt war. Mein Körper hatte nicht genug Treibstoff um mich warmzuhalten. Also für die kommenden kalten Nächte, erst kurz vorm schlafen und vor allem ausreichend essen!

Und noch zwei Sachen zum Campingplatz. Ich musste eine Duschmarke für eine dauerhaft warme Dusche bezahlen, die ich jetzt immer noch mit mir rumschleppe. Also, die Duschmarke versteht sich. Naja, dann ist sie jetzt eben ein Andenken/Glücksbringer. Und als ich fragte, ob ich mein Handy kurz im Waschraum laden könne, wurde mir nochmal 3€ für einen Stromanschluss berechnet. Für die kommenden Hiker:innen, auf ungefähr gleicher Höhe, direkt auf dem Trail liegt eine Pilgerhütte des Ochsenwegs. Damit seid ihr besser bedient.

Das Wandern, der Tag heute, der Weg, war einfach wunderschön. Es lief sich hervorragend. Mir war total egal, dass ich wieder auf Asphalt lief. Die Endmoränenlandschaft zwischen Flensburg und Schleswig ist traumhaft. Und dann ganz plötzlich, und ich wollte es erst nicht glauben, lief ich durch den Wald! Auf Waldwegen! Und das immer wieder.

Und kurz vorm Idstedter See, der übrigens wunderschön ist, erreichte mich eine Nachricht von Tobi und Zeni. Die beiden wollten mich in Schleswig zum Essen einladen! Und natürlich sagte ich zu. In meiner ersten Woche auf dem Trail habe ich die beiden immer wieder getroffen und sie sind schon eine Art Trailfamily geworden. Ich freute mich also wahnsinnig. Und Schleswig passte auch. Ich hatte nämlich Mittags entschieden den Campingplatz Haithabu anzulaufen.

Als ich dort jedoch anrief um einen Zeltplatz zu reservieren, wurde mir gesagt, dass der Platz keine Tagesgäste mehr annimmt, nur noch Dauercamper. Nein, keine Ausnahme, kein einzelner Wanderer, kein Ein-Personen-Zelt. Als ich dann auf Schleswig zulief überlegte ich wo ich denn schlafen sollte. Kurz vor Schleswig gibt es noch Hütten, aber dann müsste ich nach dem Essen wieder zurücklaufen. Die nächsten Schlafmöglichkeiten liegen erst wieder ein gutes Stück hinter Schleswig. Was also tun?

Auf einem Sportplatz ganz knapp auf Schleswiger Stadtgebiet traff ich dann auf Tobi und Zeni und bei einem Kaffee beratschlagten wir uns. Dann griff Tobi kurzerhand zum Telefon und organisierte, dass ich hinter der Ferienwohnung, in der die beiden derzeit abgestiegen sind, mein Zelt aufschlagen durfte. Und ich bekam sogar noch den Schlüssel für mein eigenes Klo. Einfach Wahnsinn oder eben Trailmagic.

Und genau da liege ich jetzt auch. Übrigens pappesatt von dem unglaublich leckeren Essen! Ich hatte hier wieder einen super Abend.

Tobi und Zeni, danke euch! Ihr habt mir meinen NST-Thruhike schon jetzt extrem versüßt. Ich hoffe wir sehen uns nochmal wieder und wir laufen noch ein paar Kilometer zusammen!

Schleswig Hafen

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Man sieht auf den Fotos: wir stehen direkt am Wasser; ein wunderschöner Platz. Mit den Fahrrädern haben wir Schleswig erkundet, besonders das Fischerdorf Holm mit seinen rosengeschmückten kleinen Häusern. Und weil wir trotz der großen Hitze noch fit genug waren, sind wir mit den Rädern noch weitergefahren nach Haithabu, in die historische Wickingersiedlung und anschließend zum Schloss und Schlosspark Gottdorf. Jetzt reicht es für heute, wir machen uns noch einen schönen Abend zwischen all den Segelbooten mit Käse und Wein.Read more

Schlendern in Schleswig

August 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wäsche gewaschen, dann fällt dieses zu Hause schon mal weg…das Wetter ist super 👍 gestern Abend philosophiert über Politik und wie man sicher, immer am Wagen entlang sein Bett erreicht- Ende gegen 2.00 Uhr…wir waren die letzten und lautesten.
      Der Morgen begann mit einem Kaffee und dann nahm der Tag seinen Lauf.
      Wir sind Richtung Stadt gegangen und haben uns mit Stocki getroffen- schön war’s und sehr herzlich. Lecker und günstig Mittag gegessen. Stadtbummel, jeder kam auf seine Kosten. Fuchs hat sich Schuhe gekauft, Heiko eine riesengroße, überdimensionale Bauchtasche- die trägt Mann jetzt so- beide gönnten sich Zigarren und ich Geburtstagsgeschenke für die Kids. Wir pendeln zum Hafen, leckten Eis und tranken diverse Getränke. Fuchs wurde zum 2. mal von einer Wespe 🐝 gestochen- schmerzhaft 😩 Weiter ging‘s in das kleine, alte Fischerdorf am Holm, voll süß 🥰 .Ein Fischbrötchen schloss die Nahrungsaufnahme ab und dann gab es was auf die Orgel im Dom zu Schleswig. Mit dem Bus zurück, spielte Heiko noch Gitarre 🎸 er bemerkte selbst, dass sich plötzlich alle Türen und Planen schlossen… ein kleiner Junge wurde angelockt und spielte, Ode an die Freude’ vom alten Ludwig van….
      Ausklang gemütlich am Wiking Yachthafen.

Schleswig -Renz Yachting-

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

So, langsam geht es wieder zurück nach Deutschland. Die Arbeit ruft. Vejers Strand Camping ist ein sehr schöner CP, wir wären gerne noch eine Nacht geblieben, nur ..... der Fluglärm und das abwerfen von Blindbomben in näherer Nachbarschaft machen einen Höllenlärm und man weiß nie wann knallt es wieder. Hier werden zur Zeit ukrainische Soldaten eingelernt in die F16 Technik (so wurde es uns erzählt und stand auch in den Medien). "der Krieg ist durch solche Manöver sehr nahe".

Also beschließen wir nach Tondern zu fahren, knappe Stunde Fahrtzeit. Dort angekommen, was sehen wir.... Dort findet just das Tonder Festival statt, mega wir mitten drin, Stellplatz ausgebucht, CP ausgebucht. Also nix wie weiter, nur wohin ???
      Nach kurzer Suche beschließen wir Dänemark zu verlassen und nach Deutschland zu fahren, Schleswig steht auf dem Plan. Dort angekommen fahren wir zu dem Stellplatz mitten im Ort, was ist hier los ? Ein Festival, das Norden Festival. Stellplatz ausgebucht bis auf den letzten Zipfel, also weiter zum n. Stellplatz, 5 Minuten Fahrzeit, alder sieht der aus, ich stehe mitten in einer Boots Werft, es stehen 2 WoMos dort, neben dem einen ist noch Platz für uns. Na ja, wir fahren zum nächsten Stellplatz, 1 Minute entfernt, Platz für 5 WoMos, 1 steht dort. Wir stellen uns dazu, Strom und Wasser haben wir an Board, passt.
      Kurz umgezogen und dann spazieren wir in Richtung Dom. Sehr schöner Fußweg an der Schlei vorbei, der Dom ist sehenswert ebenso die angegliederte Fußgängerzone.
      Ich mache kurze Station bei "Harry". Harry's Wein und Whisky Geschäft ist ein Gedicht, ich finde da natürlich ein Tröpfchen, einen Islay ,,Bourbon Cask und finished in Sherry Cask 57.7%" was unbedingt mit muss, mega lecker.
      Danach gehen wir ein Käffchen trinken und beschließen am Abend zum Ristorante Roma Essen zu gehen, mega leckerer Italiener.

Nun sitzen wir im Garten des Stellplatzes schreiben an unserer Doku und genießen den Sonnenuntergang bei einem Glas Portwein und schauen direkt auf den Dom und den Hafen. Gut das wir diesen Stellplatz gefunden haben. Übrigens wird dieser Stellplatz Ende des Monats geschlossen und umgebaut, bis 2026 sollen hier 10 moderne Stellplätze für WoMo's entstehen.

BALTIC OPEN AIR

August 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich ist es soweit, heute der krönende Abschluss des Abenteuers.
      Im Wiking Yachthafen ist es sehr ruhig.
      Duschen steht mal wieder auf dem Plan. Erstmal Käffchen und Schnittchen und dann…. Ab 13.00 Uhr ist Einlass. Wir machen uns gegen 14. 00Uhr los. Der Schattelbus fährt uns vom Oberlandesgericht direkt zum Open Air Gelände. Es gibt viel zu gucken, leckerstes Essen( Highlight war Pfannenbrot mit in Met gekochtem Schweinefleisch, etwas Schmand, Gemüse …eine Geschmacksexplosion) und Getränke aller Art. Von PEPE haben wir noch diverse Werbeartikel ergattert und Heiko hat mal diese Sorte Zigaretten probiert. Zu später Stunde war noch eine tolle Feuershow. Wir saßen eine Weile am selbstgebauten Feuerrohr. Immer mal wieder sehen wir uns eine Gruppe an- live geht alles klar… auf alle Fälle Bässe, welche die Organe schütteln. Mit dem Bus sind wir 1.00 Uhr zurück. Natürlich hat es geregnet!
      Sommerregen…. Flüssiger Sonnenschein sagen die hier im Norden. Die Menschen hier sind sehr kommunikativ und mitteilungsbedürftig.

Busdorfer Teich