Ometepe

December 2, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Li: “Schon bei unserer Ankunft am Abend spürten wir den besonderen Vibe an diesem Ort. Zopilote ist ein Hostel, welches eingebettet in einer Permakultur-Farm inmitten der Natur von Ometepe liegt. So versorgt sich das Hostel selbst täglich mit eigens angebauten Lebensmitteln, die frisch zubereitet auf den Tellern der Gäste landen.
    Die Wege von der Straße bis zur Rezeption, weiter zur Yoga Plattform, zu den einzel verstreuten Bungalows und zur noch weiter in der Natur gelegenen Hängematten-Hütte sind relativ weit. Doch es gibt einiges zu entdecken. Tagsüber hört und sieht man viele Vögel und Eichhörnchen, bei Nacht begegnet man der einen oder anderen wirklich riesigen Kröte, die seelenruhig auf den Steinweg verharrt. Und natürlich Spinnen. In allen Größen, Farben und Formen. Ich möchte alle Tier wertschätzen und gleichermaßen schätzen, doch ich muss zugeben, dass das eine kleine Herausforderung darstellt. Dass sie ihre Netze wirklich überall aufspannen und man jederzeit damit rechnen muss, dass sich ein Tierchen in der Kleidung oder den Haaren verfangen könnte, damit komme ich mittlerweile klar. Zum Glück sieht man die Netze, zumindest im Hellen, in der Regel bevor man hineinläuft. Doch die größeren Exemplare, die sich in Ritzen der Umbauung der offenen Dusche einnisten, lassen mich den Weg zu einer weitergelegenen Streindusche in Kauf nehmen.