Yoga and other things

December 13, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Li: "Heute durfte ich zum zweiten Mal seit wir in Zopilote sind die morgendliche Yoga-Session anleiten. Cedric begann die Klasse mit 20min Breathwork, dann setzte ich mit Nali Yoga fort. Nali Yoga ist eine Art Massage der Bauchorgane, die allein durch die Aktivität des Zwerchfells und der Bauchmuskeln zustande kommt. Man Atmet tief aus und zieht durch das 'Vakuum' der Lunge das Zwerchfell unter die Rippen. Der Bauch ist gegen die Wirbelsäule gepresst. Dann werden die Bauchmuskeln wellenförmig angespannt und so wird der ganze Bauch 'durchgewalgt'. Das soll die Durchblutung anregen und die Organfunktion unterstützen, was die Entgiftung von zb Nieren und Leber anregen soll.
    Dannach leitete ich die Gruppe durch eine Körpermeditation, welche die Wahrnehmung und Verbindung zum eigenen Körper stärken soll. Das ist wichtig für den darauffolgenden Teil des Kurses, nämlich der Übergang von Meditation zu intuitiver Bewegung, bei der die bewusste Ausführung und Wirkung der Bewegung auf den Körper im Fordergrund steht. Dabei soll Bewusstsein für den eigenen Körper geschaffen werden, wodurch wir lernen können, was uns gut tut und was nicht. Das ist ein guter Weg um mit Schmerzen umzugehen oder Verletzungen zu vermeiden. Wenn wir verstehen, wie wir auf die Weisheit unseres Körpers zuzugreifen können, können wir diese für uns nutzen.
    Frühstückspause und dann Akroyoga Workshop. Da die drei Teilnehmerinnen alle Fliegen wollten, hatte Cedric einiges zu Basen. Es machte allen sichtbar großen Spaß.
    Nachmittags gab's nochmal Smoothies mit Seeblick und dann haben wir bei Kimberly im Hostel gemeinsam gekocht. Wir sind hinterher noch zum Kinoabend im Hostel El Pital, aber da es nicht so spannend war sind wir etwas früher gegangen.
    ...achja: In Zopilote sind einige Hunde zuhause. Die beiden auf dem Bild haben wir an dem Tag zum kuscheln zu uns eingeladen."