Permaculture-lession and Performing

December 13, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Li: "Gleich nach dem Frühstück haben wir unsere Aktobatikshow für den Abend geprobt und den letzten Schliff vorgenommen, bis wir beide zufrieden und müde waren.
    Nachdem immer irgendwas dazwischenkam, schafften wir es heute endlich an der Permakultur-Tour teilzunehmen. Wir erfuhren spannende Fakten über das Prinzip 'Permakultur' (eine nachhaltige Alternative zur Agrarkultur), bzw den 'Edible Forest' (=Essbarer Wald) oder 'Foodforest'. Diese Formen des Lebensmittelanbaus arbeiten im Einklang mit der Natur, wodurch eine Lebensweise von und mit der Natur möglich wird. Dabei nutzt die Permakultur natürliche Ökosysteme und Kreisläufe der Natur. Energieintensive und umweltbelastende Industrietechnologien werden durch die Nutzung biologischer Ressurcen ersetzt.
    Gleichzeitig haben wir eine Menge über die Pflanzen und Früchte auf der Farm gelernt, einige davon konnte man direkt von Wegrand aus snacken.
    Besonders überrascht war ich von einem Strauch, dessen feine Blätter voller Vitamine und Nährstoffe stecken (u.a. Vitamin C, Calcium und Protein). In diesem unscheinbaren Gewächs steckt sogar mehr Vitamin als in einer Orange.
    Die interessantesten Pflanzen habe ich in die Galerie gepackt, darunter Vanille (die allerdings viele Jahre braucht um zu Blühen und sehr empfindlich ist), Zimt (der überraschenderweise als unauffälliger Strauch getarnt daher kommt, aber dessen Rinde den typischen süßlich-würzigen Zimtgeruch trägt) und Noni (welches mit seinem moderig-süß-sauerlichen Aroma nicht gerade eine Delikattesse ist, außer man vermisst ganz dringend veganen Blaukäse; dafür aber unglaublich viele wertvolle Inhaltsstoffe hat, denen alle möglichen positiven gesundheitlichen Effekte zugeschrieben werden).
    Noch eine Runde die Show proben und dann zu El Pital, wo wir einen AkroYoga Workshop angeleitet haben. Es waren diesmal ziemlich viele Leute da, und fast alle Anfänger*innen, was etwas herausfordernd war. Dann das Free Food gegönnt und zurück zu Zopilote, wo wir eine letzte Probe vor unserer Show machten.
    Bis zum Auftritt waren wir ziemlich überdreht und unter Spannung. Obwohl ich schon einige Shows gespielt habe, ist es jedes Mal aufregend, und vor allem war es unsere erste als Duo.
    Ich hatte keine Gelegenheit, mit Feuer zu üben. Das musste direkt bei der Show hinhauen- hat es zum Glück auch. Beim Akrobatikteil hatten wir nur wenige Wackler. Wir sind sehr zufrieden über unseren ersten gemeinsamen Auftritt. Leider war es zu Dunkel, um den Akribatikteil auf Video festzuhalten.
    Weil Cedric nach der Show sehr müde war, blieben wir nicht mehr lange auf."