• MaBeBi
  • MaBeBi

2026

Der Weg legt sich unter deine Füße, wenn du ihn gehst. Read more
  • Trip end
    December 31, 2026

    Sonne, Sauerkraut & Schabernack

    May 24 in France ⋅ ☀️ 22 °C

    Die Sonne scheint und wir planen heute eine Tour nach Straßbourg! Elias durfte (durch uns begleitet) fahren, ein ganz neues Reisegefühl... Über die Route Nationale ging es ganz entspannt durchs Elsass, vorbei an kleinen Dörfern, Fachwerkhäusern und allem, was das Elsass eben so gemütlich macht.

    Geparkt haben wir am P+R „Ducs d’Alsace“ am nordwestlichen Rand der Innenstadt. Für gerade mal 4,20 € konnten wir dort den ganzen Tag im Schatten den PKW stehen lassen und die Tram ist für bis zu sieben Personen ganztägig mit drin - besser geht’s eigentlich nicht. Vom Parkplatz waren wir in wenigen Minuten mitten auf der Straßbourger Insel und sind erstmal gemütlich frühstücken. Bei Cinnamood gab’s eine große Auswahl elsässischer Leckereien - lecker war es!

    Danach haben wir uns einfach treiben lassen: Place Kléber, Gutenberg, kleine Gassen, die Kathedrale, La Petite France… Überall Sonne, entspannte Menschen und der Duft von Flammkuchen, Choucroute und Munsterkäse liegt in der Luft!

    Nachmittags stand eine Bootsfahrt „Batorama“ auf der Ill auf dem Plan. Einmal rund um die Insel und weiter Richtung Europaviertel – vorbei am Europäischen Parlament, dem Gerichtshof und immer wieder an alten Fachwerkhäusern. Geschichte überall. Straßbourg ist nach Paris die zweitgrößte Universitätsstadt Frankreichs und vom Wasser aus einfach perfekt entspannt zu erkunden…

    Abends sind wir im Restaurant „La Petite France“ eingekehrt. Es gab das Menü mit Zwiebelsuppe und Sauerkraut mit Schweinefleisch, Eis zum Nachtisch, ein hervorragendes Cordon Bleu, Reibekuchen mit Schnittlauchsoße und eine Lammkeule. Dazu Cidre, gute Laune und dieses typische Gefühl nach einem richtig gelungenen Tag: perfektes Wetter, gutes Essen, viel Amusement - ein Straßbourg-Ausflug, der definitiv in Erinnerung bleibt!
    Read more

  • Nähzimmer fertig!

    April 10 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Mit der neuen Bernina Virtuoso 150 Nähmaschine und dem höhenverstellbaren Tisch haben wir jetzt die perfekte Arbeitsumgebung im Näh- und Bügelzimmer. Der Raum war bisher weitgehend ungenutzt und ist jetzt endlich zweckmäßig eingerichtet.Read more

  • Dahämm laabe statt furd jaache

    April 5 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Zu Oschtere 2026 hamma einfach emol nix geplant unn genau das gemacht, worauf mer Luscht hadde…

    Erst ganz entspannt bei meine Eldere vorbeigeschaut, viel gequasselt unn durch dieses typische „mir bleiwe noch e bissje“, hat‘s dann doch zwische Nochschlag unn „jetzt langt’s wirklich“ länger gedauert als gedacht. Egal;Hauptsach gudd gess!

    Am nächste Daach (Oschdermondach) dann Saarbrigge. Sunn, Saar, genau die richtig Kuliss für gepfleschdes Faulenze. Einfach ans Wasser gehuckt unn do hänge geblieb. Unn dann noch gemiedlich in de Eisdiel Capri gesess, so e richtiger Eisbecher uffm Tisch, unn plötzlich war die Zeit vergess. Genau so muss es awwa sinn!

    Owend’s noch beim Sumo geland unn lecker asiatisch gess. Dolli Sach. Einfach e richtisch scheenes Oschtere diesmol ganz ohne Reisestress!
    Read more

  • Weltfrauentag

    March 8 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Heute waren wir mit Elias bei seinen Großeltern zu Besuch. Mittags sind wir gemeinsam zum Griechen „Achilles“ gegangen. In gemütlicher Atmosphäre haben wir zusammen gegessen – Salat, Pommes und verschiedene Grillgerichte mit sehr zartes Fleisch vom Grill.

    Es war ein schöner, entspannter Familienmittag mit guten Gesprächen und einfach Zeit zusammen. Solche kleinen gemeinsamen Momente sind immer besonders.
    Read more

  • Trip start
    January 1, 2026