Madagascar

Top 10 Travel Destinations Menabe Region
Show all

Avenue des Baobab

April 17, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 30 °C

Die Baobabs sind der Grund zur Reise nach Morondava. Mit einem Taxi fahren wir ca 40min zur Avenue. Wenn man so vor einem Baum steht fühlt man sich klein. Sie sind riesengross!! Wir warteten bis zum Sonnenuntergang und konnten wunderschöne Fotos schiessen.Read more

Tag 12 - Morondava - Antsirabe

April 26, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stehen wieder 500 km Strecke und insgesamt 12 Stunden Autofahrt auf dem Plan. Man glaubt kaum, dass im Auto sitzen so anstrengend sein kann und müde macht. Dennoch gibt es immer wieder viel zu sehen und es ist erstaunlich, wie die Landschaft sich wieder verändert. Von einer trockenen Landschaft, in der kaum ein Baum wächst geht es wieder Richtung saftig grüner, gelber Reisfelder und bewaldeten Hügeln.Read more

Tag 11 - Morondava

April 24, 2023 in Madagascar ⋅ 🌬 28 °C

Heute geht's mit einer Piroge zuerst durch die Mangravoven, wo wir einige Kingfischer entdeckenund anschliessend zu einem Fischerdorf.

Einen tieferen Einblick ins Dorfleben kann man fast nicht bekommen. Wir probieren Casava und Kokosnussmilch. Lecker!

Das Highlight ist der fangfrische Fisch direkt am Strand auf einer einfachen Feuerstelle gegrillt. Herrlich!!

Zum Sonnenuntergang geht's noch mal zum Strand. Beeindruckend, wie die Sonne innerhalb von ein paar Sekunden hinterm Horizont verschwindet.

Ein rundum schöner, entspannter Tag.

Tag 10 - Morondava

April 24, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 30 °C

Belo su Mer fällt buchstäblich ins Wasser. Die Strasse ist nicht passierbar, weil die Flüsse noch zu hoch sind. Mit dem Auto ist da nichts zu machen.

Der Alternativplan ist aber super! Zuerst geht's auf wirklich schlechter strasse ab in den Krindiforest. 3 Stunden für 60 km sagt schon alles aus über die "Strasse".

Unsere ersten Sifakas in Madagaskar, die sich echt sehen lassen können. Vier Stunden geht's ab durch den trockenwald und wir entdecken wieder eine Menge Lemuren. Dabei haben wir sogar Glück und sehen einen kleinen nachtaktiven Lemuren schlafend im Baum. Ein echter Glückstreffer.

Danach geht's passend zum Sonnenuntergang zur Baobab Allee. Wirklich ein toller Anblick und nicht ihne Grund eines der beliebtesten Fotomotive Madagaskars.

Auf nach Tana

April 19, 2023 in Madagascar ⋅ 🌙 21 °C

Heute hiess es früh aufstehen!
      Abfahrt ist um 5Uhr morgens diese sogar pünkltlich mit Cottisse(anbieter mit Platzreservation, Abfahrtszeiten).
      Deutlich bequemer und auch schneller kommen wir in Tana an.
      Dafür brauchten wir 16.5h und machten 200km mehr als die Reise mit der wir nach Morondava kamen (17.5h von Antsirabe). Die Fahrt ging durch schönste Gebirgzüge und Dörfern. In einem Dorf hielten wir an um etwas zu essen. Dort wurden wir von ca. 10 Kindern umringt, welche uns ihre Bananen, Zitronen, Birnen und Körbe verkaufen wollten. Es war scho lustig, weil wir uns kaum mehr Bewegen konnten...
      In Tana angekommen schnappten wir uns gleich einen Taxifahrer der uns ins Hotel brachte welches ungeplant/erstaundlicherwise in Chinatown liegt.

Sonne - Strand - Meer

April 18, 2023 in Madagascar

Den letzten Tag an der Westküste geniessen wir am Meer. Um 9 Uhr ist es bereits sehr heiss und wir machen uns auf zum Strand. Das Wasser ist durch die mündenden Flüsse leicht braun und macht zum Schwimmen wenig freude. Aber zum abkühlen reichts.
      Wir könnten Kilometer weit am Strand entlang laufen, da erst ca um 12 Uhr die Flut wieder einkehrt.
      Am späten Nachmittag gehen wir mit einheimischen Fischern auf in den Mongrovenwald. Dort entdecken wir Vögel, Insekten und gar ein Chämeleon. Jan unterstützte das Paddeln und ich sorgte mich über das Standhalten der Piroge gegen die Wellen. Tatsächlich erwischte uns eine grosse Welle seitlich und wir wurden nass. Später legten wir in einem kleinen Fischerdorf an und besuchten die dort lebenden Menschen, ein "Krankenhaus" und die Schule. Als Erfrischung holte uns ein Dorfbewohner Namens Dudu, eine frische Kokosnuss von der Palme. Wir hatten sehr viel Spass!

Ab nach Morondava & Danke!

April 7, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 25 °C

Ich melde mich heute aus dem Bus. Hier sitze ich jetzt schon geschlagene 14 Stunden und habe noch 2 weitere vor mir. Aber gut, so wild war’s eigentlich gar nicht. Ich habe schon die ein oder andere „Freundschaft“ auf beiderseits sehr gebrochenem Französisch geschlossen, meine Mitfahrer sind alle sehr nett und vom aus dem Fenster schauen bekommt man echt nicht genug. Ich bin mal wieder erstaunt, wie wunderschön Madagaskar eigentlich ist, wenn man nicht gerade in der Hauptstadt festsitzt (wie Eva heute auch schon treffend festgestellt hat). Die Berge, Wiesen und Reisfelder sehen aus, als hätte man den krassesten „mach-die-Farben-intensiv-Filter“ draufgeklatscht, den Instagram überhaupt zu bieten hat. Diese unberührte Natur, kleine Dörfer mitten im Nirgendwo, Leute die ihre Zebus durch die Gegend führen - wirklich richtig schön.

Pia ist heute auch losgefahren, sogar eine halbe Stunde vor mir. Trotzdem liegt sie jetzt aber ungefähr eine Stunde hinter mir, weil sie leider kurz nach dem losfahren eine Panne hatten und auf ein Ersatzauto warten mussten.

Ansonsten wollte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass ich es super schön finde, dass immer noch so viele von euch jeden Tag gespannt meinem Blog verfolgen und das bei manchen fast schon zum abendlichen Ritual geworden ist! Danke, dass ihr alle mitlest, mitfiebert, euch mitfreut, euch mitärgert und mitfühlt! ♥️
      Die nächsten Tage könnt ihr euch jedenfalls auf Strand-, Baobab- und Party-Pia-Content freuen!

Baobabs

April 9, 2023 in Madagascar

Heute Morgen war erstmal nochmal bisschen relaxen angesagt, bis dann um 15 Uhr unser Taxifahrer Boris kam und uns Richtung Avenue de Baobab gefahren hat.

Der erste Teil der Strecke ging noch relativ problemlos über eine normale Straße und dann wurde es irgendwann wieder holpriger. Aber das sind wir ja schon gewöhnt. Schon auf dem Weg haben wir die ersten Baobabs gesehen - wirklich richtig schön. Bei der bekannten Avenue de Baobab stehen dann super viele nebeneinander am Straßenrand. Die Bäume sind teilweise über 1.500 Jahre alt, das muss man sich erstmal vorstellen. Dann sind wir weiter gefahren und mussten irgendwann zu Fuß weitergehen, weil Boris Auto nicht mehr durch die Schlaglöcher kam. Aber kein Problem! Wir laufen also die letzten Meter zu den bekannten „Baobab amoureux“. Zwei ineinander verschlungene Baobabs. Auf dem Weg dahin werden wir von etlichen Kindern begleitet, die gerne gefühlt alles hätten, was wir nur irgendwie am Körper tragen. Die haben mich schon ziemlich berührt. Sie hatten Klamotten an, die schon fast nicht mehr an ihren dünnen Körpern gehalten haben, weil sie so zerrissen waren und vermutlich machen sie jeden Tag nicht wirklich viel anderes, als Touristen hinterherzulaufen und zu hoffen, dass was für sie bei rausspringt.

Auf dem Rückweg haben wir noch den Sonnenuntergang angesehen und ein Chamäleon entdeckt. Richtig cool.

Jetzt bin ich aber auch platt, hab ein bisschen Halsweh und freu mich aufs schlafen. Schickt mal alle ein Stoßgebet für mich in den Himmel, dass meine liebe Mitbewohnerin heute ausnahmsweise mal nicht die ganze Nacht hustet.

Ostermontag

April 10, 2023 in Madagascar ⋅ 🌙 27 °C

Heute war Ostermontag und das hat man echt gemerkt. In den Cafés, am Strand und auf den Straßen ging’s zu als gäbs was umsonst.

Pia hat heute alleine einen Ausflug gemacht und deshalb hatte ich den Tag für mich - auch schön! Ich habe morgens erstmal mein Buch fertig gelesen und bin dann in die Stadt, hab mich ein bisschen treiben lassen und das österliche Geschehen verfolgt. Für den Rückweg hab ich mir ein Fahrradtaxi genommen und der Gute ist so heftig in die Pedale getreten, dass ich an seiner Stelle bei den 35 Grad Mittagssonne wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen wäre. Hat aber auch gut geschwitzt, mein lieber Scholli. Als Dankeschön gabs am Ende dann von mir extra Trinkgeld - ist ja schließlich auch Ostern.

Ansonsten hab ich’s ruhig angehen lassen, hab ja auch Urlaub und außerdem hab ich immer noch Halsweh, da muss mans ja auch nicht übertreiben. Hoffe, das ist morgen wieder gut, da gehts nämlich mit nem kleinen Bötchen nach Belo sur Mer.

La Pirogue

April 13, 2023 in Madagascar

Hach, heute war so ein richtiger Urlaubstag. Heute Morgen um 9 haben ein französischer, alter, aber sehr netter Mann und ich eine Pirogue mit zwei Skippern gechatert und sind raus aufs Meer gefahren. Mit gehissten Segeln ging es die Küste entlang. Irgendwann sind wir an einem kleinen Hafen angekommen, wo Unmengen an Salz in andere Häfen gebracht werden. Der Ort hier ist bekannt für seine große Salzproduktion. Danach waren wir an einer kleinen, verlassenen Insel schnorcheln und haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Richtig entspannt.

Gegen späten Nachmittag waren wir wieder zurück und ich habe den Tag ausklingen lassen und den Sonnenuntergang von meiner Veranda bewundert.

Jetzt gibt es hier gleich noch ein letztes Abendessen und morgen ganz früh geht es auch schon wieder zurück nach Morondava und am Samstag noch viel früher dann zurück nach Tana. Ich bin wirklich froh, hierher gekommen zu sein, es ist einfach nur paradiesisch.

Menabe Region