VÄLKOMMEN IM PARADIES

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Reisetag bedeutet bei den meisten Campern, früh aufstehen, zeitig frühstücken und spätestens um 10 Abfahrt, noch schnell an der Entsorgungsstation vorbei und ab auf die Strasse. Bei uns nicht ...
    Als ich um 8 aufwache steht die Sonne schon hoch am Himmel, das Meer ist spiegelglatt , also wird die hunderunde kurzerhand aufs Wasser verlegt. Die knappe Stunde die ich mit meinem Kaffee und Fine in den Schären paddle- unbezahlbar ! Sie macht sich toll, muss zwar immer wieder zum liegenbleiben aufgefordert werden, aber insgesamt hätte ich nie erwartet wie entspannt sie ist - und ich kann die Zeit richtig geniessen !
    Auchbdie Zeit für ein entspanntes Frühstück lassen wir uns nicht nehmen, und pünktlich zur Abfahrt fängt es ordentlich an zu schütten ... na passt ja 😄
    Unser nächstes Ziel ist die Region der großen Seen Vättern und Vänern, genau dazwischen wollen wir einen Stellplatz im Wald finden, der sehr abgelegen und kostenfrei ist, angeblichbkann man direkt am Strand stehen.

350km liegen vor uns. 350 km Felder und Wiesen, wechseln sich ab mit Wäldern und Felslandschaften und ab und zu auch mal kleine oder mittelgroße Ortschaften, es ist so unglaublich weitläufig dieses Land und auch wenn es "Autobahnen" gibt , so sind die maximal zweispurig, 110 km/h und irgendwie auch nicht wirklich voll. Ganz schön anders als in Deutschland !

Die letzte halbe Stunde wurde es richrig spannend , wir hatten schon gelsen, dass sich die Anfahrt an den Spot schwierig gestalten könnte wegen zuerst Schranken oder überwucherter Wege. 10 min fahren wir eine gerade mal autobreite Schotterpiste , um am Ende vor einer Schranke zu stehen, die zu ist. Aber wir sind ja in Schweden 😊😊 und so kommt sofort ein netter Mann in Waldarbeiterklamotten , der uns den richtigen Weg erklärt und meinte , er könne uns zwar auch hier durchlassen, aber unsere dächen sind zu hoch, da könnten durch sie Bäume Schäden entstehen. Sooo nett die Leute hier 🥰

Ein Glück hab ich neue Feden und die Stoßdämpfer wurden auf gecheckt, denn auf dieser "Strasse" wäre ein Bruch sicherlich nicht ganz unwahrscheinlich gewesen.

Also Schotterpiste retoure , nochmal 15 min auf Asphalt , dann wieder ab in den Wald und wir kommen am genialsten Platz *auf dieser Welt* an. Hier ist campen erlaubt , aber es wird um Rücksicht nahme gebeten und es gibt natürlich kein Wasser Strom oä.
    Der See heißt Unden , und auch wenn er gegen die großen Seen winzig ist, scheint er uns riesig ! Bier auf, Hängematten raus, Männer gehen direkt baden, es ist ein einziger Bacardi Traum (wenn man in der Karibik wäre )

3 andere Camper stehen hier , sonst keine Menschenseele weit und breit.

VÄLKOMMEN IM PARADIES