Maja und Fine auf großer Camper Tour in den Norden
Zusammen mit unseren Freunden Andrea und Gwen machen wir eine große Camper Tour von Südschweden nach Norwegen bis zum Fjord

Tobisviks Vårhallen

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Gestartet ziemlich früh morgens in Rostock ging es dann auf die Fähre ... aufregend !!
    Im Bauch des großen Dampfers dann Erleichterung , dass alles gut geklappt hat!
    Die Überfahrt war sonnig und annähernd windstill.... Wir haben die ersten ruhigen Stunden genossen !

Välkommen in Sverige ... Ich fühlte mich sofort in eine Postkarte hineinversetzt!
    Sattes Grün der Bäume, kräftiges Gelb der Weiden, intensives Blau des Himmels, leuchtendes Weiß in Kombination mit schwedenroten Häusern, das alles bei schönstem Sonnenschein... besser hätte uns der schwedische Süden nicht empfangen können !

Nach einem kurzen Zwischenstop am Strand von in Smygham ging es dann weiter an der Küste entlang nach Osten.
    Unser erster Übernachtungsspot sollte in Tobisviks Vårhallen sein , dort empfing uns ein leerer Parkplatz ( kann man hier wirklich parken???) , 40 m vom Strand entfernt mit einem Grillplatz , der auch gleich fürs Abendbrot genutzt wurde!

Mit meiner wunderbaren kleinen Fine und den lieben Freunden genieße ich die Zeit unendlich intensiver und bin ganz sicher, es werden noch ganz viele wundervolle Momente folgen ...

Tobisvisk Vårhallen Tag 2

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

A perfect Day...
    Mit einem leckeren Kaffee am leeren Hundestrand bei strahlendem Sonnenschein begann ein wunderbarer 2. Urlaubstag... Fine flippt völlig aus und wetzt minutenlang im Kreis, dann gings für mich spontan ab in die kühle Ostsee .... erfrischend und sehr munter machend ! Dann labten wir uns unter strahlend blauem Himmel an einem ausgiebigen Frühstück direkt neben den Womos auf den Bänken des Picknick Platzes.
    Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen "chillen am Strand 🏖"

Die Fine lernt das SUP kennen , ich beweise , dass ich es immer noch kann und das direkt auf der Ostsee 💪 spielen, schwimmen, relaxen...

Am Abend grillen wir wieder an unserem Grillplatz, perfektes Entrecôte am Strand, das muss erst mal getoppt werden (Danke lieber Gwen!!)

Es war wieder eine Wahnsinns Lichtstimmung um 23 Uhr - wir konnten uns vor Begeisterung nicht einkriegen !

Etappe 2 ... ins Landesinnere

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Die neue Morgenroutine... Kuscheln im Bett 🥰

Fine lernt das erste Mal Kühe kennen ... und ist Not amused 😅

Noch ein bißchen spazieren am Strand und eine Ruhe schwimmen, dann machen wir uns auf Richtung Norden.

Eigentlich sollte es nach Öland gehen, aber da Stau gemeldet war bogen wir ins Landesinnere ab und steuerten einen Naturcampinglatz am See an.
    Es ging durch sonnengelbe Felder unter blauem Himmel, jetzt weiß ich woher Schweden seine Nationalfarben hat! Immer wieder kleinere Dörfer mit wundervollen schwedenroten Häuschen und Vorgärten mit leuchtenden Blumen. Weiter nördlich im Wald dann endlose Tannenreihen rechts und links der Strasse, ganz klassisch fuhren wir hinter einem Holzlaster 😀

Der Campingplatz in Skeda Strand direkt am Ufer ist weitläufig, die Rehe grasen vor unserem WoMo! Wir konnten noch einen Platz direkt am See ergattern und die Natur ringsum ist jetzt so völlig anders als noch an der Küste. Plötzlich ist es grün und waldig, vom See Furen her bläst uns ein frischer Wind um die Ohren.
    Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und planen morgen zu bleiben um mit den Fahrrädern die Gegend zu erkunden.

Skeda Strand, Rydsholm

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf eine Radtour um den See.
    Fine im Hundeanhänger nimmt es gelassen. Alsbald finden wir die ersten Schätze, zuckersüße Walderdbeeren die eifrig gesammelt und sofort genascht werden.
    Bald verlassen wir die Schotterstrasse und fahren auf einen Waldweg, hinein ins Land der Wilddruden und Rumpelwichte , Ronja Räubertochter lässt grüßen. Bald finden wir sogar Pfifferlinge am Wegesrand und kleine süße Heidelbeeren. Finchen erkundet mutig die Gegend und rennt begeistert neben unseren Rädern her.
    Unser Abzweig zum Westufer des Sees endet an einem idyllischen Häuschen mitten im Wald, schwedische Romantik in seiner schönsten Form!
    Das Seeufer ist perfekt für die kleinen Kletterer, Fine tapfer immer dabei und hinter den Jungs hinterher, die kleine Maus wird immer mutiger und aufgeschlossener. Dann macht es mal platsch und sie muss zum nächsten Stein schwimmen :)

Auf dem Rückweg darf sie wieder im Wagen ausruhen, zurück auf dem Platz erst mal ein großer Schreck : eine Hummel hat in ihren Fuß gestochen.

Am Ufer des Sees ist die frische Brise heute zu einem ausgewachsenen Orkan mutiert und wir können uns kaum auf den beinen halten. Also der Plan, schnell in die Fluten springen , dann endlich die lange ersehnte Dusche und lecker Pilzpfanne kochen.

Abkühlung verspricht uns der sehr seichte aber wellengepeitschte See, durchgepustet werden wir heute ganz ordentlich.

Und plötzlich
    Rumps , macht einem eine Sekunden-Unaufmerksamkeit einen Strich durch die Rechnung. Eine Böe erwischt meine Tür und knall ist die Scheibe in millionstel Teile zersprungen. Verdammt, das macht an diesem sonst so wundervollen Tag die Stimmung etwas mies. In stundenlanger Sysiphus Arbeit säubern wir den Boden vom Glas und flicken die Tür mit einer passenden Holzscheibe , die ich "scheinbar" nur dafür extra mitgenommen hatte.

Einzig das Erlebnis der Natur-Dusch unter freiem Himmel hat uns kurzfristig glücklich gemacht und den Fön gabs heute auch ganz kostenlos dazu 😄

In den Schären

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Stürmisch endete der Tag gestern und stürmisch begann der nächste Tag ... also schaffen wir einen zackigen Aufbruch nach Norden, wieder zurück an die Küste in die Schären. Die Fahrt geht durch endlose Wälder und durch kleine Ortschaften, wird nach 2 Stunden auch schon etwas eintönig

Unser angepeilter Stellplatz in Blankaholm ist zwar ziemlich voll aber im Café bestätigt man uns , wir können einfach stehen, wo Platz ist . Bisher haben wir nur sehr freundliche Schweden kennengelernt! Der kleine Hafen liegt am ehemaligen Sägewerk, was jetzt zu einem Naturcamping Platz für Wohnmobile ausgebaut wurde.

Endlich können die Jungs ihre Angeln auspacken und mit Blick in den Schärengarten auf einen guten Fang hoffen. Und da ... Ein Barsch ! da schmeißen wir doch direkt den Grill an 😄

Der Abend klingt chillig aus , um 23 Uhr ist es fast noch hell - und so verdammt genial windstill

Morgen wollen wir raus aufs Wasser und die Schären erkunden, mit Kajak oder Boot und die Angel darf nicht fehlen !

Wasser Weite Wälder Steine

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen stehen wir schon früh parat um den besten Platz der ganzen Anlage zu ergattern , direkt am Ufer... man muss schnell sein und hartnäckig, sonst kommen schon die nächsten Camper
    Ich mache eine Yoga Session vor traumhafter Kulisse und atme im herabschauenden Hund Gelassenheit und Langsamkeit ein 😄
    Funktioniert .. das Frühstück beginnt um halb 11 und endet um 12 ... so sollte Urlaub sein!

Um 13 Uhr mieten wir ein Boot um im Schärengarten zu schippern und zu Angeln. Die Weite der Landschaft vom Boot aus zu betrachten , die Felsformationen am und im Wasser, die Möwenkolonien auf kleinen und größeren Inseln ... wirklich traumhaft. Anfangs ist die Fahrt noch gut stürmisch, aber da hinten rechts , hinter der Ecke, da im Schilf können wir ankern und mal klettern und die Angel auswerfen.

Leider bleibt der Haken leer, aber das Erlebnis dort zu sein motiviert mich, ins Wasser zu springen und die eisigen Fluten auszutesten. Genial , einfach nur genial !!
    Auch auf dem Rückweg nutzen wir unsere 6 PS voll aus, und die Gischt spritzt uns ins Gesicht

Zurück am Platz freut sich Fine sehr, dass wir wieder da sind , dann erkunden wir mal die Schären bei einer kleinen Wanderung von Landseite her. Sie kraxelt über Felsen und springt durchs Gebüsch, sie freut sich ihres Lebens 🥰.. es ist ein Vergnügen

Auf ruhiger See wird dann das SUP noch zu Wasser gelassen , dieser Tag bietet einfach alles ! Mit den Kids und dann auch noch mit Fine, die sich wunderbar als Seehund eignet
    Nach einem leckeren Abendessen lassen wir diesen Tag am Lagerfeuer ausklingen

VÄLKOMMEN IM PARADIES

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Reisetag bedeutet bei den meisten Campern, früh aufstehen, zeitig frühstücken und spätestens um 10 Abfahrt, noch schnell an der Entsorgungsstation vorbei und ab auf die Strasse. Bei uns nicht ...
    Als ich um 8 aufwache steht die Sonne schon hoch am Himmel, das Meer ist spiegelglatt , also wird die hunderunde kurzerhand aufs Wasser verlegt. Die knappe Stunde die ich mit meinem Kaffee und Fine in den Schären paddle- unbezahlbar ! Sie macht sich toll, muss zwar immer wieder zum liegenbleiben aufgefordert werden, aber insgesamt hätte ich nie erwartet wie entspannt sie ist - und ich kann die Zeit richtig geniessen !
    Auchbdie Zeit für ein entspanntes Frühstück lassen wir uns nicht nehmen, und pünktlich zur Abfahrt fängt es ordentlich an zu schütten ... na passt ja 😄
    Unser nächstes Ziel ist die Region der großen Seen Vättern und Vänern, genau dazwischen wollen wir einen Stellplatz im Wald finden, der sehr abgelegen und kostenfrei ist, angeblichbkann man direkt am Strand stehen.

350km liegen vor uns. 350 km Felder und Wiesen, wechseln sich ab mit Wäldern und Felslandschaften und ab und zu auch mal kleine oder mittelgroße Ortschaften, es ist so unglaublich weitläufig dieses Land und auch wenn es "Autobahnen" gibt , so sind die maximal zweispurig, 110 km/h und irgendwie auch nicht wirklich voll. Ganz schön anders als in Deutschland !

Die letzte halbe Stunde wurde es richrig spannend , wir hatten schon gelsen, dass sich die Anfahrt an den Spot schwierig gestalten könnte wegen zuerst Schranken oder überwucherter Wege. 10 min fahren wir eine gerade mal autobreite Schotterpiste , um am Ende vor einer Schranke zu stehen, die zu ist. Aber wir sind ja in Schweden 😊😊 und so kommt sofort ein netter Mann in Waldarbeiterklamotten , der uns den richtigen Weg erklärt und meinte , er könne uns zwar auch hier durchlassen, aber unsere dächen sind zu hoch, da könnten durch sie Bäume Schäden entstehen. Sooo nett die Leute hier 🥰

Ein Glück hab ich neue Feden und die Stoßdämpfer wurden auf gecheckt, denn auf dieser "Strasse" wäre ein Bruch sicherlich nicht ganz unwahrscheinlich gewesen.

Also Schotterpiste retoure , nochmal 15 min auf Asphalt , dann wieder ab in den Wald und wir kommen am genialsten Platz *auf dieser Welt* an. Hier ist campen erlaubt , aber es wird um Rücksicht nahme gebeten und es gibt natürlich kein Wasser Strom oä.
    Der See heißt Unden , und auch wenn er gegen die großen Seen winzig ist, scheint er uns riesig ! Bier auf, Hängematten raus, Männer gehen direkt baden, es ist ein einziger Bacardi Traum (wenn man in der Karibik wäre )

3 andere Camper stehen hier , sonst keine Menschenseele weit und breit.

VÄLKOMMEN IM PARADIES

Lazy day in Paradise

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Sonntag = Ruhetag so steht es schon in der Bibel ! Da wir an unserem paradiesischen Strand am Unden nun auch noch ganz alleine sind, frönen wir dem faulen Nichtstun. Was für mich eine ganz neue Erfahrung ist 😄
    Es wird lange ausgiebig gefrühstückt, dann in der Hängematte gechillt, ein bißchen Boule, ein bißchen Hunde-toben, Angeln ( leider immernoch erfolglos 😟), nur Andrea ist fleißig unterwegs und dreht eine Runde die sich dank eines kleinen Verlauf-Schlenkers bis auf 16 km ausdehnt😁

So gibt's nicht viel zu berichten, wir geniessen die Ruhe und die Natur und abends auch gaaaanz leckere 🍔 am Strand 😋

Weiter gen Norden - der Rottnen

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Reisetag -

Einfach genial, aufzuwachen mit einem Blick auf Hängematten am Strand, auch wenns wettertechnisch heute nicht gerade einladend ist. Also "schnelles Frühstück" , alles paletti und auf geht's weiter Richtung Norden. Der nächste Strand-Stellplatz ist schon anvisiert, mal sehen ob unser Paradies noch zu toppen ist!?
    Zwischenstopp zum Gas- Auffüllen und kleiner Einkaufsexzess im ICA Supermarkt 💥

Wieder gehts durch die weitläufige Landschaft, es wird langsam bergig ! Grosse Seen im Tal umgeben von sanften bewaldete Hügeln, wechseln sich ab mit goldgeben Feldern und grünen Wiesen auf denen Kühe weiden. Dazwischen immer wieder hübsche schwedenroten Gehöfte mit lila-und gelbleuchtenden Blumen davor, es ist wirklich wir auf einem Gemälde, ich kann mich nicht sattsehen an diesen Bildern!

Und dann rechter Hand eine Schotterstrasse den Hang herunter - ein Parkplatz am Seeufer soll unser nächstes Nachtlager sein. Bisher stehen hier nur 2 andere WoMos, schnell geparkt und ab zum Strand! Das Wasser ist wunderbar erfrischend, der See spiegelglatt, wir sind nahezu alleine. Bier auf, Buddelzeug raus und SUP aufblasen - mehr braucht es nicht !

Ein schnelles Abendessen am Strand und dann fängt Gwen einen richtig hübschen Hecht, dem wir aber das Leben schenken, da er nicht wirklich lecker zu geniessen ist. Bis auf ein paar Mini-Barsche bleibt der Haken leider immer noch leer ....

Ein nächtliche SUP Tour mit Fine gefällt uns beiden! Sie macht das wirklich toll, liegt die meiste Zeit still auf dem Board, und selbst beim Foto Shootingstar zeigt sie sich von ihrer besten Seite😊