Satellite
Show on map
  • Day 16

    A long way... 425 km durch Norwegen

    July 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

    Nun muss ich mich leider schon wieder von meinen tollen Reisegefährten verabschieden, die noch einige Tage länger in Schweden weilen können und erst nächsten Samstag mit der Fähre zurück fahren müssen. Aber für mich geht es morgen früh weiter nach Dänemark und dann gemütlich auf den Heimweg nach Süden.

    Als wir aufwachen präsentiert sich die Umgebung in neuem Gewand. Ein Nebelschleier hängt über dem Campingplatz, der Berg auf der anderen Seite ist verschwunden und sogar der Fluß, nur 50 m entfernt ist kicht mehr zu sehen. Verrückt gestern strahlender Sonnenschein und heute sowas.... Wir haben von vielen Norwegen Reisenden eigentlich auch, dass das der Normalzustand sei, dann ein extra DANKE 🙏 , dass uns gestern so ein wetterglück beschert war. Unser Frühstück fiel in Aufbruch - und Verabschiedungsstimmung auch entsprechend knapp aus. Mir steht eine ordentliche Tour bevor und auch der andere Teil der Truppe hat ein paar Stunden Fahrt vor sich. Alles gepackt, fix noch ne schnelle Dusche ( langsam duschen funktioniert eh nicht , nach 4 Minuten geht das Wasser aus ), ein Gruppenfoto und dann mit Tränchen in den Augen in unterschiedlicher Richtung on the Road ...

    Diese Fahrt hat es in sich. 425 km stehen mir bevor, wiedermal fahre ich ins blaue los und denke nur , ach schön , die Fjordstrasse , das hat bestimmt was. Wie sage ich immer * selig sind die Dummen* 😆 😆😆

    Es ist wirklich eine spektakuläre Strasse, durch den Nebel gewinnt die Landschaft etwas mystisches ohne das majestätische zu verlieren. Wenn man denn allein wäre auf der Strasse , vielleicht in einem schönen geschmeidigen BMW Cabrio, lässig mit Automatik... Nun gut, die Strasse ist quasi einspurig angelegt, denn links geht eben der Berg hoch , und rechts ist eben Wasser. Tja, dumm gelaufen , denn ich bin eben nicht die einzige Camperin, die sich überlegt hat, hier lang zu fahren. Es entstehen lange Staus , weil Gespanne mit XL Wohnwagen aneinander vorbei müssen , das geht mal nur im Schneckentempo ... weil so knapp ... manchmal geht es gefühlt gar nicht ,und dann geht es eben irgendwie doch. Und plötzlich kommt ein Linienbus und du denkst , das kann doch nicht ernst sein. Aber irgendwie passt es.... und ich dachte, das Gebirge wäre eine Herausforderung *man wächst mit seinen Aufgaben* ... Die Traumlandschaft mit ihren riesigen Wasserfällen die sich von den steilen Felswänden in den Fjord ergiesen kann ich kaum richtig geniessen , weil die Fahrt schon wirklich sehr meine Aufmerksamkeit fordert.
    Und der Fjord zieht sich ... allein und im BMW ein Vergnügen sag ich nur, unter diesen Umständen eher eine heavy anstrengende Fahrt
    Gefühlt Stunden später , nach 90 km etwa erreiche ich Odda , eine echte kleine Stadt und dann beginnt die Landschaft sich zu verändern. Das Tal wird etwas breiter, der Fjord geht in einen See über, die Felswände steigen nicht mehr so steil bergan, Tannewälder beginnen.
    Read more