Malawi
Manthulo

Zum Vwaza Wildlife Reserve

May 23, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 19 °C

Ich muss mal wieder bisschen Kleinkram erledigen und in Muzuzu, der drittgrößten Stadt Malawis geht das besser als in den kleineren Städten. Zuerst gehe ich zum Nationalparkamt, um mich über die Nationalparks zu informieren. Das ist sogar etwas hilfreich. Dann kaufe ich zwei 5-Liter-Kanister, um mehr Benzin mitnehmen zu können. Außerdem hole ich Geld, kaufe im Supermarkt ein und kaufe endlich Avocados und Malawi Gin. Dann lasse ich mir die Haare schneiden und tanke wieder voll. Alles dauert eine Weile und um 1 Uhr fahre ich los. Die Landschaft ist einfach wunderschön und zum ersten Mal regnet es sogar für ein paar Minuten. Ich bin zwar total nass, aber bei 70 km/h Wind und 25 Grad trockne ich ziemlich schnell. Die letzten 30 von insgesamt 110 Kilometern führen über eine Schotterstraße und teilweise über Sand. Das ist schon anspruchsvoll und ich muss immer wieder aktiv daran denken, Gas zu geben und nicht zu bremsen. Nur so kommt man durch den Sand. Aber wenn man das Motorrad nicht ganz unter Kontrolle hat, fühlt es sich am Anfang doch etwas komisch an. Für die 30 Kilometer brauche ich fast eine Stunde und komme dann am Vwaza Reserve an. An einem See stehen ein paar Hütten und ich bin der einzige Tourist. Hier sehe ich gleich Elefanten und viele Flusspferde. Es ist sogar noch besser als im Kasungu Nationalpark. Es gibt keinen Strom und wirklich nichts zu essen und zu trinken. Zum Glück habe ich etwas für eine Guacamole und noch einen Liter zu trinken dabei. Aber morgen muss ich versuchen, noch etwas mehr einzukaufen. Abends gibt es ein Feuer, das nach anfänglichen Problemen dann doch funktioniert. Im Hintergrund höre ich immer wieder Elefanten und im See furzen die Flusspferde. Einen Elefanten sehe ich dann auch ca. 30 Meter entfernt. So schön das ist kann ich doch nicht voll entspannen, wer weiß schon welches Tier ein paar Meter hinter mir plötzlich aus dem Busch kommt. Das Ganze unter einem wunderschönen Sternenhimmel und komplett ohne Zaun. Einfach genial! Ein Gedanke geht mir an diesem Abend immer wieder durch den Kopf: Wie kann es sein, dass solche Orte in einer globalisierten und durch das Internet verbundenen Welt nicht bekannter sind? Natürlich ist es schwer, sich in zwei Wochen Urlaub hierher zu verirren. Aber es gibt genug Oberländer, die es trotzdem fast ausschließlich in andere Gegenden zieht. Für mich ist das natürlich perfekt.Read more

Vwaza Wildlife Reserve (Tag 3)

May 25, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 19 °C

Am frühen Morgen beginne ich mit einem guided walk. Wir sehen vor allem einige interessante Vögel wie Kampfadler, Black-headed Heron, Great Egret, African Jacana, Common (Greater) Scimitarbill, Trumpeter Hornbill und African Harrier-Hawk. Auch landschaftlich lohnen sich die ca. 14 km, trotz der immer stärker brennenden Sonne. Wieder zurück ziehe ich erst einmal meine Shorts an und setze mich auf meinen schattigen Balkon. Bis zum Abend passiert dann nichts mehr. Ich lese im Reiseführer und überlege, was ich in den nächsten Tagen und Wochen unternehmen könnte. Also ein sehr entspannter Tag, den ich sehr genieße. Abends gibt es nach dem Essen ein Feuer und so geht ein etwas weniger ereignisreicher, aber nicht minder schöner Tag zu Ende.Read more

Vwaza Wildlife Reserve (Tag 2)

May 24, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 20 °C

Die ersten Stunden des Tages sitze ich im Schatten und genieße die Aussicht. Hier ein paar Elefanten und da ein paar Impalas. Im See liegen die Flusspferde, es fliegt mal eine Weihe vorbei und manchmal sind über 150 Vervet monkeys zu sehen. Ich muss aber noch etwas zu essen und zu trinken kaufen. Dafür fahre ich mit dem Motorrad los. Nach den ersten Metern versperrt mir gleich ein Elefant den Weg. Da er sich aber mehr erschreckt als ich und im Busch verschwindet, laufe ich erst mal die nächsten Meter ab um zu sehen ob er noch in der Nähe ist. Ist er aber nicht mehr. Im nächsten Dorf hat allerdings der eine kleine Laden geschlossen und so fahre ich über 20 Minuten bis zum nächsten. Die Strecke geht, aber der Sand ist immer wieder anstrengend zu fahren. Wenigstens bekomme ich Reis, Eier, Tomaten, Zwiebeln und Wasser. Das reicht für die nächsten 2 Tage. Insgesamt brauche ich aber über 3 Stunden. Am Gate lade ich währenddessen noch meine elektronischen Geräte auf, da ich n meiner Hütte Werder Strom noch Licht habe. Am Nachmittag lege ich dann wieder die Füße hoch und schaue den Elefanten beim Trinken zu und lese etwas im Reiseführer. Eine Dame kocht mir dann das Abendessen und kurz vor Sonnenuntergang (kurz nach 5 Uhr) kommen die Elefanten von drei Seiten bis auf 25 Meter an mich heran. Zu einer Gruppe laufe ich noch etwas näher. Da der Wind richtig steht merken sie lange nicht das ich da bin. Kurz nach Sonnenuntergang brennt das Feuer und die Elefanten fressen in 30 Meter Entfernung, sind aber völlig entspannt. So viele Elefanten so nah und ohne Zaun habe ich noch nie gesehen. Ich bleibe noch mindestens einen ganzen Tag, so schön wie das hier ist.Read more

Vwaza Wildlife Reserve (Tag 4)

May 26, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Heute will ich nur einmal in den nächsten Ort fahren, um etwas zu essen und zu trinken einzukaufen. Das erledige ich am Vormittag. Im weiteren Tagesverlauf plane ich die nächsten Tage und reserviere bei der Mushroom Farm, wo ich in ein paar Tagen sein werde. Ich schaue mir an, was ich im Süden des Landes noch sehen möchte und habe das Gefühl, dass selbst 2 Monate nicht ausreichen, um alles zu sehen, was ich sehen möchte - zugegebenermaßen ein Luxus-“Problem”.
      Am Abend packe ich einen Teil meiner Sachen, da ich am nächsten Tag früh aufbrechen will. Ich sehe ein letztes Mal Elefanten und genieße den Sonnenuntergang.

Manthulo