Malaysia
Ayer Itam

Here you’ll find travel reports about Ayer Itam. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Penang - Kek Lok Si Tempel

November 20, 2017 in Malaysia

Heute haben wir den Kek Lok Si Tempel besichtigt - angeblich der größte buddhistische Tempel in Südostasien. 🏯
    Es gab auch einige Treppen zu überwinden (mit Muskelkater in den Beinen nicht so witzig😂) und eine Bergbahn hat einen noch nach ganz oben befördert, um den Ausblick über die Insel zu genießen. 😊

Kek Lok Si-Tempel

April 12, 2017 in Malaysia

Ein Shuttle bringt uns zur Bahnstation zurück und mit der Drahtseilbahn kommen wir wieder hinunter in die Stadt.
    Schon von oben haben wir den in der Nähe liegenden Tempel gesehen und da wollen wir nun hin. Eigentlich ist es eine ganze Tempelanlage, die sich in mehreren Terrassen einen Hügel hochzieht. Die größte und angeblich auch die schönste Tempelanlage Südostasiens, Kek Lok Si-Tempel - bedeutet übrigens in etwa Tempel des höchsten Glücks.
    Ein etwa 500 m langer Fußweg, dicht gesäumt von etlichen Souvenierständen, führt zum Eingang. Die bunt geschmückten Bauten, Gärten und Teiche sind durch Treppen miteinander verbunden. Ein Aufzug (das ist witzig) bringt uns zu Füßen der über 30 m hohen Bronzestatue der Göttin der Barmherzigkeit. Glanzstück der mehr als 100 Jahre alten Anlage ist aber die siebenstufige Pagode, auch Pagode der 1.000 Buddhas genannt. Der untere Teil ist im chinesischen, der Mittelteil im thai-buddhistischen und die Spitze im birmanischen Stil erbaut. Uns gefällt es!
    Die Anlage wird ständig erweitert bzw. instand gesetzt. Ein ständiger Pilgerstrom sorgt für die dafür notwendige solide Geldgrundlage. Der kleine Hügel ist schon fast komplett zugebaut.
    Wir schauen noch nach den Schildkröten im Teich, denn sie sind ein Symbol für langes Leben, und dann rufen wir uns wieder einmal ein Grab Taxi, das uns nach Hause bringt.

Ayer Itam