Malaysia
Bukit Permatang Resam

Kuala Lumpur - Petronas Towers & Co

January 24, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Hai, di sana Zusammen,

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, wir haben nun 4 Tage in Kuala Lumpur verbracht und jetzt geht es weiter zu unserer letzten Station in Malaysia, nach Malakka wo wir das chinesische Neujahrsfest zelebrieren werden😎

Kuala Lumpur ist eine unglaublich coole Stadt an die wir schon einige Erwartungen hatten, die aber auch Alles andere als enttäuscht wurden😇

So haben wir zum Beispiel einige Zeit an den Petronas Towers verbracht, da der angrenzende Park wirklich nett ist und das ganze drumherum ebenfalls absolut sehenswert ist. Und das sogar bei Tag und Nacht. Der Springbrunnen im KLCC Garden, direkt hinter den Türmen kommt quasi erst in der Dunkelheit in Fahrt 😂 Dann erwacht das Teil, von Musik und einer Lichtshow begleitet nämlich erstmal zum Leben. Was tagsüber ein nettes Geplätscher ist, wird ab 20 Uhr zu einem Live Event, das hunderte Menschen anzieht. Absolut cool.

Das U-Bahn System ist manchmal etwas undurchsichtig da mehrere Betreiber das Netz bedienen, aber mit viel Geduld, Einfallsreichtum und Glück läuft es dann auch reibungslos. Und es ist obendrein unfassbar günstig. Unsere weiteste Fahrt ging bis außerhalb Kuala Lumpurs zu den Batu Caves und nach 30 Min Fahrzeit und 37 Cent pro Person später kamen wir auf entspannte 20 Grad herunter klimatisiert dort an.😂

Ein Hindu Tempel der Superlative. Nach 272 Treppenstufen gelangt frau in eine 100m hohe Höhle in der sich auch ein weiterer Tempel befindet. Absoluter Wahnsinn. Vorher passiert frau noch eine riesige Buddhafigur und hat dann auch noch einen Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur. Besser gehts kaum. Ach ja der Eintritt ist übrigens kostenlos. Frau muss nur ein wenig obacht geben, da es einen Haufen ziemlich frecher Affen gibt, die sich darauf spezialisiert haben alles zu klauen was nicht niet- und nagelfest ist 😂 Dummerweise sind die Affen im Vergleich zu einen Vielzahl der Touris ziemlich clever, weshalb sie reiche Beute machen. Was allerdings dazu führt, dass es neben dem Tempel und vor allem für Menschen schwer erreichbare Ecken ziemlich zugemüllt ist, da die Cleverness leider ihre Grenze bei der Mülltrennung erreicht. Ähnlich wie bei vielen der Touris, aber das ist ein anderes Thema.

Unser dritter Tag in KL war geprägt von einem 7 KM Walk der uns zu diversen Sehenswürdigkeiten der Stadt führte. Wir besuchten verschiedene Moscheen, historische Gebäude, wie zum Beispiel das alte Postamt, einen Zentralmarkt und futterten uns durch zwei Foodcourts. Eine wahre Wonne sag ich euch. Und unfassbar günstig. Im Vergleich zu Malaysia ist Thailand geradezu Wucher 😋 was bei dem Lebensstandard im Königreich wirklich erstaunlich ist.

Fazit: Kuala Lumpur ist eine Wahnsinnstadt die wir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal besucht haben. Wir haben noch den dringenden Wunsch eine Rooftoobar zu besuchen. Was bei einer Weltreise auf Grund des Budgets und vor allem der herrschenden Kleiderordnung nicht realisierbar war. Dann beim nächsten Mal!😎

Bukit Permatang Resam