マレーシア

この場所の旅行者
    • 日7

Selingan Island : Hatching of turtles

2023年9月22日, マレーシア ⋅ 🌧 26 °C

Early in the morning (at 06.00 hr) we are allowed to go to the beach and we get the change to free some - just born - turtles to the sea. We also see and film a big lizard who was able to find and eat an egg which was not gathered by the rangers at the island. What an amazing experience ! Only 1 % of all this little turtles 🐢 will stay alive.

At 08.00 hr we sail back to Sandakan, after this wonderful 2 days.
      もっと詳しく

• 日13

Turtle Island

2019年12月28日, マレーシア ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück geht es direkt los nach Sandakan und von dort aus 1h mit dem Boot zur Trauminsel Selingan. Neben unserem super coolen Guide Josh besteht meine Gruppe aus einem ganz lieben Südkoreanischen Pärchen sowie einem Paar aus China/Kuching. Mein Zimmer ist richtig schön und ich fühle mich dort direkt wohl.

Nach einem gemeinsamen Lunch haben wir den Nachmittag frei. Diese freie Zeit nutze ich für Inselerkundungen und zum Schnorcheln. Auf den ersten Blick sind die Korallen recht abgestorben und langweilig. Auf den zweiten Blick gibt es dann aber doch noch einiges zu entdecken. So entdecke ich zahlreiche schöne große Muscheln, viele Anemonen mit Anemonenfisch-Familien, einige Papageifische, Seesterne, Seeigel und eine "Frau Skoropad-Muschel" (die Muschel sieht aus wie die Muschel die meine Grundschullehrerin immer dabei hatte montags, damit derjenige mit der Muschel in der Hand von seinem Wochenende erzählen durfte). So bleibe ich doch fast 2h im Wasser.

Den restlichen Nachmittag verbringe ich ganz gemütlich am Strand mit einem Buch bis das eigentliche Programm um 18 Uhr mit einem ausgiebigen Briefing für das Turtle Programm startet. Josh erklärt uns genau worauf es ankommt und wie alles abläuft. Aber noch wichtiger, er erklärt uns alles über Meeresschildkröten und beantwortet unsere Fragen. Das Briefing endet mit einem Besuch des Museums und einem Film über den Lebenszyklus der grünen Meeresschildkröten sowie den Tierschutzaktivitäten von Turtle Island.

Dann gibt es Abendessen und die Warterei auf den "Turtle Time" Alarm beginnt. Josh warnt uns vor, dass es sehr lange, bis in die Nacht hinein dauern kann, dass der Alarm kommt, wenn er denn tatsächlich kommt. Wir haben Glück und die Warterei hat bereits um Viertel vor 9 ein Ende, als die Ranger "Turtle Time" rufen.

Jetzt müssen wir schnell sein und an den Strand jogge, denn dort hat bereits eine Grüne Meeresschildkröte ihr Nest gebaut und ist bereit zur Eiablage. Diesen intimen Moment dürfen wir live miterleben. In ganz andächtiger Stimmung können wir beobachten, wie die Schildkröte 68 Eier ablegt.

Diese Eier werden direkt von den Rangern eingesammelt um an einem sicheren Ort wieder vergraben zu werden. Die Schildkröten-Mama bekommt davon gar nichts mit, da sie durch die Eiablage wie in Trance versetzt ist. Wir sind der Schildkröte auch echt nahe und können ihre Anstrengung spüren. Was für ein besonderer Moment. Nachdem das letzte Ei gelegt ist, verbuddelt die Schildkröte das mittlerweile wieder leere Loch.

Schnell lassen wir die Mutter wieder in Ruhe, damit sie ihre ganze Kraft sammeln kann um wieder auf das Meer hinauszuschwimmen. Tatsächlich wird sie noch einige Male an die Insel zurück kommen (5-7x) um weitere Eier abzulegen, die sich in unterschiedlichen Taschen befinden. Bis die Schildkröte alt genug ist um Eier zu legen vergehen 25 Jahre. Nur ca. 1% der geschlüpften Schildkröten erreicht dieses Alter überhaupt. Mithilfe des Conservation Programmes von Turtle Island erreichen ca. 3% dieses Alter.

Die frisch eingesammelten Eier werden an einem geschützten Ort wieder eingebuddelt von den Rangern. Dabei ist es wichtig, den richtigen Ort mit der richtigen Temperatur zu wählen. Liegt die Temperatur in ca. 70cm über 19,7°C werden überwiegend Weibchen geboren, darunter überwiegend Männchen. Wir beobachten den Bau des künstlichen Nests und dann geht es an den Strand für den zweiten Teil unseres Programms.

Nun werden die frisch geschlüpften Schildkröten ins Meer gelassen. Dazu stellen wir uns an den Strand und der Ranger leuchtet auf das Wasser hinaus. Die kleinen Schildis rennen instinktiv sofort in Richtung Wasser. Die ein oder andere Schildi, die eine falsche Richtung einschlägt dürfen wir leicht berühren um ihnen den Weg zu weisen. Nach so vielen tollen Erlebnissen auf dieser Reise ist auch das ein absolutes Highlight und ein langersehnter Traum der nun in Erfüllung ging.

Wir gehen zeitig zurück in die Zimmer, damit es auf der Insel möglichst ruhig ist und weitere Schildkröten ungestört zur Eiablage ans Ufer kommen können.
      もっと詳しく

この場所は、次の名前で知っているかもしれません: