Malaysia
Sungai Likau

Similajau Nationalpark Tag 2

February 1, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen wollen wir etwas früher in den Regenwald, da die Tiere am Morgen oft am aktivsten sind. Deshalb bestellten wir am Vorabend unser Frühstück vor. Doch der überfordert wirkende Junge von der Cafeteria hatte das essen erst etwa um 08.45 bereit. Nun ja, gehen wir halt etwas später in den Jungle.

Wir machen eine schöne Strecke im Jungle ca. 3 Stunden hin und Zurück. Schön verschwitzt geniessen wir ein Dusche im HQ und machen es uns noch etwas gemütlich vor wir vom Taxi abgeholt werden um 14.00.

Wir gehen zusammen mit einem Holländer zurück nach Bintulu um das Taxi etwas günstiger zu machen für uns alle. Wir steigen in Bintulu nicht aus und fahren direkt zum Flughafen wo wir unseren Flug nach Kota Kinabalu haben.

In Kota Kinabalu haben wir etwas Pech mit dem ausgesuchten Hotel. Es ist sehr alt, kein Wifi auf dem Zimmer und Sie hatten erstmal gar kein Zimmer für uns obwohl wir Online reserviert haben.
      Nach 20 Minuten warten und schon etwas säuerlich bekommen wir endlich einen Zimmerschlüssel. Dass das Zimmer auch noch in einem schlechten Zustand war, macht das ganze nicht noch besser und ich schreibe meine erste schlecht Bewertungen auf dieser Reise.

Similajau Nationalpark

January 31, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen geht es für uns in den Similajau Nationalpark. Er ist ca. 20 Kilometer von Bintulu entfernt. Wir fahren natürlich mit einem GRAB hin.
      Es ist vom System ähnlich wir der Bako Nationalpark. Es gibt ein Hotel mit eigenen Zimmer und Dorms. Es hat eine Cafeteria zum Verpflegen und man ist praktisch schon im oder am Jungle.
      Leider wurde ein Weg gesperrt aufgrund einer defekten Brücke.
      Sonst können wir wieder auf gut markierten Wegen den Jungle selbst erkunden.

Wir machen am ersten Tag eine kleine Tour zu einem Aussichtspunkt und geniessen den Ausblick übers Meer. Wir versuchen um Trüben Salzwasser ein Krokodil zu sehen leider ohne Erfolg.

Wir laufen noch weiter durch den Jungle ohne Tier zu sehen. Am späten Nachmittag gehen wir in unser Zimmer genehmigen uns eine Dusche und setzten uns and der Fluss Mündung auf den Holzsteg
      Wir habe Glück und sehen ein Krokodil wie es im Wasser auftaucht. Leider haben wir nacher kein Glück mehr.
      Nach dem Abendessen in der Cafeteria setzten wir uns nochmals an die Fluss Mündung um die Sonnenuntergangs Stimmung zu geniessen. Auf einmal landet ein Hornbill auf einem Baum vor uns so das wir Ihn schön fotografieren können. Ein toller Moment.

Sungai Likau