Malaysia
Ulu Perak

Beim Dschungelkönig

July 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer Woche an der Ostküste durchqueren wir den Royal Belum State Park gen Westen. Dieser gilt als einer der ältesten Wälder der Welt und ist zugleich der größte auf der malaysischen Halbinsel. Neben einer Vielzahl verschiedener Pflanzen und Vögel, beheimatet der Park auch größere Tiere wie Elefanten, Tiger oder Tapire. Während die letztgenannten sehr zurückgezogen leben, haben wir im Vorhinein von mehreren Leuten gehört, dass die Chance, wilde Elefanten zu sehen, gar nicht so gering sei; zumindest, wenn man, wie sie, früh morgens oder am späten Nachmittag unterwegs ist.

Für uns bedeutet der Wald wieder eine Umstellung auf weniger externe Versorgungsmöglichkeiten. Wir decken uns daher für zwei Nächte mit Instant-Nudeln ein und entstauben unseren Espresso-Kocher, der seit Australien wieder ganz unten in der Packtasche schlummert.

Kaum im Wald, beginnen wir mit der Elefantensuche. Das erste Tröten ist auch schnell vernommen. Es wiederholt sich und kommt näher - allerdings viel zu schnell und entpuppt sich dann als hupender LKW. Wir wissen gar nicht so recht, wonach wir Ausschau halten sollen. Wo leben die Elefanten? Wie nah kommen sie an die Straße und auf welche Spuren und Geräusche müssen wir achten? Immer, wenn es in den Büschen laut raschelt, suchen wir, doch entdecken nur kleine und größere Affenbanden. Neben den omnipräsenten Makaken, die wir schon aus Indonesien kennen, sind hier auch verschiedene Arten von Languren unterwegs, die elegant über Stromkabel balancieren und durch die Baumwipfel hüpfen. Elefanten entdecken wir nicht - wir müssen uns vorerst mit ihren Silhouetten auf den Warnschildern begnügen.

Nach einigen Kilometern durch die üppig grünen Straßen, bauen wir das Zelt neben ein paar heißen Quellen auf. Die Anlage wurde offensichtlich vor kurzer Zeit mit mehreren Becken neu errichtet, wirkt aber schon wieder verlassen und beginnt zu verfallen. Hier wartet die erste Dschungelprüfung auf uns: Das Wasser ist mit klebrigen Algen bedeckt und viel zu heiß für ein normales Bad. Selbst in das unterste und dementsprechend kühlste Becken kann man nicht mehr als eine Fußspitze stecken, ohne vor Hitze zu erröten. Mit Hilfe eines Topfes können wir das Wasser immerhin für eine warme Eimerdusche nutzen. Also: Dschungelprüfung bestanden.

Rund um die Quellen liegen die verstoffwechselten Spuren einer Elefantenmahlzeit. Die Dickhäuter (Fun Fact: Walhaie haben eine noch viel dickere Haut) scheinen hier gerne einmal vorbeizuschauen. Doch in der Nacht bleibt alles ruhig - wir hören lediglich ein paar entfernte Rufe aus dem Wald.

Am nächsten Morgen sind wir keine halbe Stunde unterwegs, als wir beim ersten Anstieg wieder ein Rascheln im Gebüsch vernehmen. Dieses Mal ist das Rascheln lauter - und am Straßenrand wackeln ganze Bäume. Eine Elefantenfamilie, bestehend aus zwei erwachsenen Tieren, vermutlich Weibchen, und zwei Kindern, futtert sich 30 Meter neben uns durch den Wald. Ob sie uns bemerken, wissen wir nicht - sie lassen sich jedenfalls nicht stören und klettern erstaunlich leichtfüßig am steilen Hang entlang. Nach einer Viertelstunde verschwinden sie im Wald zur langen Elefanten-Siesta und mit einem letzten Blick auf einen wackelnden Wipfel machen wir uns wieder auf den Weg; weiter nach Westen.

Von der Westküste an die Ostküste

February 20, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Die längste Autofahrt in Malaysia von der Westküste an die Ostküste inklusive wunderschöner Aussichten im Urwald.
      Der Vorteil des Individualverkehrs?
      Ich kann anhalten, wenn ein Elefant am Strassenrand steht 😍
      Das "Warnschild" kam erst danach.
      Toiletten und Raststätten sind hier immer wieder ein Erlebnis 😁

Der fortschrittlichste GPS jammer

August 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Viele Menschen denken vielleicht nicht zu viel darüber nach, die moderne Welt zu erleben, nur weil es viele neue Technologien gibt, die sich schnell entwickeln. Obwohl diese neuen Technologien verständlich sind, bringen sie uns nicht nur Komfort und Vorteile, sondern auch ernsthafte Probleme. Es besteht kein Zweifel, dass jeder, der die Technologie nicht versteht, der Meinung ist, dass es nicht gut ist, die Art und Weise zu verstehen, wie diese Geräte entwickelt werden, und für andere ist es wirklich aufregend. Die Verwendung von Jammer ist ein gutes Beispiel.

In der Tat sollten Sie wissen, dass Blockierungsgeräte immer beliebter werden, je nachdem, welche Blockierungsfrequenz Sie benötigen. Wenn Sie vorhaben, einen mobilen GPS-Störsender zu kaufen, sollten Sie daher einige wichtige Dinge wissen, die Sie vor dem Kauf beachten sollten. Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie einen Desktop oder einen tragbaren Störsender kaufen möchten. Nachdem Sie eine Entscheidung getroffen haben, sollten Sie prüfen, ob die örtlichen Gesetze Ihres Landes / Ihrer Region rechtliche Auswirkungen haben. Danach ist es wichtig, mit ihnen vertraut zu sein, denn wenn Sie sich nicht an das Gesetz halten, ist es eine schlechte Zeit. Machen Sie sich deshalb bitte klar und entscheiden Sie, ob sich das Risiko lohnt.

Dies ist eine interessante Tatsache: Alle Länder, die die Verwendung von Sperrgeräten verbieten, sind tatsächlich die Länder mit dem höchsten Prozentsatz an handy jammer. Vielleicht kann dies erklären, warum die Vereinigten Staaten bei der Verwendung von Sperrvorrichtungen an erster Stelle stehen. Ob Sie es glauben oder nicht, aber in der Vergangenheit durften Menschen diese störenden Geräte legal verwenden. Die Regierung hielt dies jedoch später für illegal, da jeder, der solche Geräte verwendet, möglicherweise Signale von einigen wichtigen Behörden blockiert.

Tatsächlich stehen die Vereinigten Staaten bei der Verwendung von GPS jammer an erster Stelle. Russland steht an zweiter Stelle, weil die Menschen in diesen Ländern eher bereit sind, ihre Privatsphäre vor Eindringlingen zu schützen. Diese beiden Länder verwenden möglicherweise die fortschrittlichste Technologie, um ihre Mitarbeiter zu verfolgen. Indien ist der drittgrößte Anwender von Störungstechnologie, und Signalstörgeräte werden verwendet, um öffentliche Orte vor Terroranschlägen zu schützen.

Alles in allem ist es notwendig, die Tatsache zu wiederholen, dass Sie unbedingt Ihr Bestes geben und die örtlichen Gesetze überprüfen müssen und die Frequenzen überprüfen müssen, die blockiert werden müssen, bevor Sie Signalstörsender kaufen. Ich bin froh zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, alle gesendeten Signale zu stoppen, aber eine vernünftige und legale Verwendung ist das Wichtigste, da sie sonst das Leben und Eigentum von Ihnen und anderen gefährdet.

Ulu Perak