Sunset at Santa Monica Pier

June 22, 2009 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Im Motel angekommen, beschließen wir, als nächste Etappe in den Griffith Park zu fahren, wo sich die Sternwarte und das Planetarium befindet. Dort soll sich uns ein grandioser Ausblick auf Los Angeles bieten.

Das Griffith-Observatory befindet sich auf den Hügeln nördlich von Hollywood. Es ist aus allen möglichen Filmen bekannt, am besten aus James Deans »Denn sie wissen nicht was sie tun«. Und natürlich auch aus »Star Trek«. Tatsächlich bietet sich von den schneeweißen Mauern der Sternenwarte aus ein grandioser Blick auf Los Angeles und seine Skyline im Stadtzentrum. Den Sternforschern, Physikern und Astromen Kepler, Galileo, Herschel, Newton sind mit einer gewaltigen Säule vor dem Gebäude verewigt. Die Sternwarte und das Planetarium selbst besuchen wir aber nicht.

Noch immer stecken wir voller Tatendrang. Deshalb machen wir uns in der Abenddämmerung auf zum berühmten Santa-Monica-Pier. Wir haben allerdings keine Ahnung, wie weit das wirklich ist. Eine Stunde durch den dicken Verkehr muss man schon einplanen. Der berühmte Pier von Santa Monica ist heute ein kleiner Vergnügungspark. Auch er war schon in zahlreichen Filmen zu sehen. In der Abenddämmerung flanieren wir über den Pier, schauen uns die Fahrgeschäfte in bunten Farben an und sehen einen tollen Sonnenuntergang.