• Day 50

Von UY nach ARG

January 7 ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war ein Reisetag. Wir hatten nahe der Grenze übernachtet und konnten uns somit etwas Zeit beim Start lassen. Die Nacht war etwas stressig, da Christine einige Moskitoangriffe überstehen musste. Mich haben die Viecher in Ruhe gelassen.
    Unser Grenzübertritt war ganz entspannt. Der Beamte auf der uruguayischen Seite konnte mit dem Zolldokument für den LKW nichts anfangen. Ich war in Montevideo im Hafen schon vorgewarnt worden. Bei der Ausreise sind die Beamten eher großzügig, die Wiedereinreise wird problematisch, wenn der Wagen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Die Zöllnerin auf der argentinischen Seite wusste Hilfe, so habe ich, zurück auf der uruguayischen Seite der Zollstation, schnell den richtigen Schalter gefunden. Die Formalität dauert wenige Minuten, dann kann ich wieder zurück zur argentinischen Zöllnerin. Hier erhalte ich den temporären Einfuhrbescheid für den MAN. Bis 06.04.2024 darf der LKW, ohne Einfuhrzoll, im Land bleiben. Die Besichtigung des UNICAT war sehr großzügig, ein kurzer Blick in den Wohnaufbau, ein bisschen Smalltalk und schon konnten wir weiterfahren. „Have a save trip“ … vielen Dank.

Argentinien empfängt uns direkt mit Off-Road, also nicht offiziell, aber die Straßen sind in einem Zustand, der unter Wellblechpiste liegt. Die guten Straßenabschnitte sind wahrscheinlich von DDR Ingenieuren geplant worden, die sich die frühere Transitstrecke zum Vorbild genommenen haben. Wir hüpfen also, glücklich in ARG zu sein, nach Luján.

Wir stoppen kurz in einem Supermarkt um Obst und Gemüse zu kaufen. Der Unterschied bei Qualität und Auswahl ist zu Uruguay gewaltig. Der erste Eindruck ist, die wirtschaftliche Situation und die Inflation sind sichtbar. Aber nicht vorschnell, das sehen wir uns erst einmal einige Tage an.

Der Campingplatz den wir ansteuern ist leider geschlossen. Wir dürfen aber direkt vor dem Eingang auf der Wiese übernachten. Bis jetzt haben wir eigentlich nur nette Leute getroffen.

Morgen versuchen wir unseren ersten argentinischen Whisky 🥃 zu kaufen. Mal sehen …