Barrio Recoleta

August 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Wir hatten heute zum ersten Mal sommerliche Temperaturen mit 25 Grad und nicht einer einzigen Wolke am Himmel. Also rein in die kurzen Hosen und los geht es Richtung Recoleta, einem der wohlhabeneren Barrios in Buenos Aires.
    Nach einem kurzen Blick auf Google Maps schien der Weg dorthin zu Fuß kurzweilig. Etwas verschwitzt kamen wir dann nach gut 45 Minuten Fußweg beim Cementario de la Recoleta an und gestanden uns ein, die Entfernungen in dieser riesigen Stadt noch etwas schwer einschätzen zu können. Angekommen am Friedhof durften wir umgerechnet satte 5€ Eintritt pro Person bezahlen, obwohl im Internet und in sämtlichen Ratgebern steht, dass der Winteitt kostenlos sei. Es hätte uns jedoch sehr verwundert, wenn Buenos Aires den Besuchsdrang der Touristen sich nicht bezahlen lassen würde. Der Friedhof in Recoleta ist bekannt für seine unterschiedlich pompösen Mausoleen ehemaliger Präsidenten, Profisportler, Wissenschaftler und Schauspieler. Zu den bekanntesten zählt das der Eva (Evita) Perón - ehemalige "Primera Dama" Argentiniens und eine der größten Wohltäterinnen der Nation. Das Mausoleum ist relativ schlicht gehalten, doch sticht es durch die vielen Blumen sehr stark heraus, was auch an ihrem Todestag (26.7.) liegen könnte. Die restlichen Mausoleen sind sehr unterschiedlich aufgebaut und sehen teilweise aus wie kleine Kirchen. In manchen Gräbern sind sogar die Särge sichtbar.
    Nachdem wir den Friedhof besichtigt hatten, ging es für uns in eine Buchhandlung. Danei handt es sich nicht um irgendeine Buchhandlung, sondern um die "El Ateneo Grand Splendid". Diese Buchhandlung ist eine der bekanntesten in Buenos Aires und wurde in einem ehemaligen Theater erbaut, wobei dieses noch sehr gut erhalten wurde.
    Zwei Blocks weiter schauten wir uns die Galería Bond Street an, ein Einkaufszentrum, welches durch die vielen Graffitis zunächst an einen Lost Place erinnert. Hier werden jedoch sämtliche Tattoos und Piercings gestochen und bietet Klamotten im Gothic Design an. War cool zu sehen und doch ein kleines Highlight für uns.
    Abends gab es dann improvisierte Chicken Alfredo. Ich muss mir glaube ich abgewöhnen so viele Bilder (vor allem vom Essen) zu machen 😁.