Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 19

Heute reden wir übers Geld!

10 de agosto de 2023, Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gibt es mal einen Beitrag von Kerry. Schnallt euch an, es könnte unsäglich langweilig werden! In Argentinien herrscht über 100% Inflation (in DE 6,2%). Der aktuelle Leitzins liegt bei 118% (in DE 4,25%), um die Inflation zu bekämpfen. Aber so richtig helfen tut das nicht. Spannend finden wir, wie die Argentinier damit umgehen, denn das Wirtschaftswachstum steht hier nicht im Zentrum der Gesellschaft oder Politik. Jeder hat sich mit der wirtschaftlichen Situation abgefunden und fokussiert sich somit auf andere Dinge im Leben.

In Argentinien gibt es einen offiziellen Wechselkurs, den man etwa bei Banken in Deutschland oder als Argentinier bei der Bank erhält. Als Ausländer zahlt man mit seiner Kreditkarte mit einem anderen, dem blauen Kurs, einem ca. 2,5fachen besseren Kurs. Den besten Kurs kriegt man per Western Union, dazu muss man sich selber Geld schicken und das in Bar abholen. Total komisch. Deswegen trägt man aber auch immer viel Bargeld bei sich.

Als Deutsche sind wir von der Inflation aber kaum betroffen. Wenn der Argentinische Peso an Wert verliert, gewinnt der Euro relativ an Wert. Deswegen sparen die Leute hier in Euro oder USD und nicht in Argentinischen Peso.

Vielleicht gibt es aber bald keinen Argentinischen Peso mehr, denn Javier Milei, der argentinische Donald Trump, hat am Wochenende die Vorwahlen gewonnen und will den Argentinischen Peso komplett abschaffen und den US-Dollar einführen.

Was das für unsere Lebenshaltungskosten bedeutet, schreiben wir in einem zweiten Beitrag!
    Leia mais