Villa General Belgrano y La Cumbrecita

December 11, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 30 °C

Am 11.12. angekommen in Córdoba am Flughafen, fuhren wir mit Tom, unserem Amigo aus Australien, weiter nach Villa General Belgrano, wo wir bis zum 14.12. bleiben. In Villa General Belgrano leben knapp 6.000 Einwohner die vornehmlich Nachkommen von deutschen, österreichischen und schweizerischen Einwanderern aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Das ist auch sehr deutlich am Stadtbild zu erkennen, da die Häuser der alpinen Architektur nachkommen. Villa General Belgrano ist ein beliebter Touristenort für das Oktoberfest (Fiesta de la Cerveza), das Fest der Wiener Torten und dem Schokoladenfest. Leider haben wir niemanden gefunden der deutsch spricht 😊
    Wir haben etwas außerhalb des Stadtzentrums in einem wunderschönen Haus mit Pool und toller Aussicht mit mega Sonnenuntergang gewohnt.
    In den darauffolgenden Tagen sah das Wetter leider etwas schlechter aus, was uns aber nicht davon abhielt das kleine Örtchen "La Cumbrecita" zu besuchen. La Cumbrecita liegt auf knapp 1.500 Metern bei den Sierras Grandes und ist umgeben von Bächen und Wäldern. Ähnlich wie in Villa General Belgrano sind die Häuser im Alpenstil gebaut und ist geprägt durch mitteleuropäische Auswanderer. Der Dorfkern ist für Tagestouristen nur zu Fuß erkundbar, aber parken war kein Problem. Gäste die dort schlafen, dürfen mit dem Auto zur Unterkunft fahren. Trotz des schlechten Wetters war es trotzdem ganz nett die kleinen Bäche und Wälder zu erkunden. In der Zeit in Villa General Belgrano und La Cumbrecita haben wir zwei Füchse gesehen 😍 für uns ein kleines Highlight neben der wunderschönen Natur 😊 Den letzten Abend haben wir dann im deutsch geprägten Restaurant "Hoffmeister Haus" mit einer Currywurst ausklingen lassen. Natürlich nicht das Gleiche wie zu Hause, aber die Atmosphäre war ganz nett.