Argentina

Touristenstadl und Karl-Heinz

April 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Ich bin mir vor dem Frühstück noch nicht sicher was ich machen werde. Ein Ziel für einen Tagesausflug habe ich noch nicht gefunden. Oder weiterreisen nach Cordoba? Erstmal frühstücken. Blue braucht etwas Pflege. Irgendwo ein Wackelkontakt vom Zusatzscheinwerfer. Kette schmieren. Ich entschließe mich einen Ruhetag einzulegen und als Touri durch die Stadt zu bummeln. Ca. 1 KM zu Fuß. Am Nachmittag ist schon im Zentrum etwas los. Alles wirkt irgendwie skurril aber dennoch ist das Gesamterscheinungsbild aufeinander abgestimmt. Der Aufmarsch und Motorgedröhne einer Mustangpräsentation ist natürlich ein Anziehungspunkt. Erstmal gönn ich mir ein ganz dickes Eis während in einer etwas abgelegenen Ecke schon Kaffee und Kuchen auf mich warten. Die Wartezeit zwischendurch nutze ich zum schreiben. Der Kellner hat einen deutschen Opa und auf der Karte steht in deutscher Sprache Eiskaffee. Überall Oktoberfest, Bierkrug und aus einem Geschäft schallt auch noch Oktoberfestzeltmusik. Aber warum? Das Touristikcenter ist nicht zugänglich. Ein Geschäft mit dem Schild "FIAMBRERIA ALEMANA". Davor sitzt ein Mann. Ich geh mal rein und schau mich um. Bei der Frage ob die Verkäuferin auch deutsch spricht ruft sie den Mann herein. Sein Name ist Karl Heinz. Er ist 70, fährt ebenfalls eine Honda und war auch vor einiger Zeit noch unterwegs. Deutsche Vorfahren aber hier geboren. Der Besuch einer deutschen Schule lassen ihn perfekt deutsch sprechen. Und somit erfahre ich die Hintergründe dieser Stadt.
      Und diese beginnt wieder mit dem 2. Weltkrieg. Kapitän zur See Hans Langsdorff. Kommandant Panzerschiff Admiral Graf Spee. *20. März 1894, + 20.12.1939. Ihm waren über 1000 lebende Matrosen lieber als 1000 tote Helden. Am 13. Dezember 1939 gerät sein Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ sechshundert Kilometer vor Montevideo in ein Seegefecht mit drei englischen Kreuzern. Schwer beschädigt erreicht das deutsche Schiff den Hafen der uruguayischen Hauptstadt. Im Einklang mit dem Völkerrecht gewährt die Regierung der kampfunfähigen „Graf Spee“ 72 Stunden Aufenthaltsrecht. Eine Reparatur hätte mindestens 14 Tage beansprucht. Deshalb lässt Kapitän Langsdorff das Panzerschiff vor den Augen der Öffentlichkeit am 17. Dezember in der La-Plata-Mündung versenken.
      Die Besatzung von 1039 Mann und ihr Kapitän sind zuvor von Bord und in Buenos Aires an Land gegangen. Per Regierungsdekret verfügt Argentiniens Präsident Roberto María Ortiz am 19. Dezember, dass die Besatzung bis zum Ende des Krieges in Argentinien bleiben solle. Der Kommandant und die Offiziere werden in Buenos Aires interniert, die Besatzung später in verschiedenen Provinzen.
      Einen Tag später verübt Kapitän Langsdorff in Buenos Aires Selbstmord. Die Spee-Fahrer gründeten in Argentinien Familien, Tausende Kinder wurden geboren. U. a. in Bariloche. Hier in Villa General Belgrano waren es 143 Seeleute. Der letzte starb vor 4 Jahren. Sein Name war Sander. Mal wieder eine beeindruckende Gegebenheit der deutschen Geschichte die ich hier in Südamerika erfahre. Und als Motorradfahrer hat Karl Heinz noch paar Ausflugstipps für mich. Da ich mir heute das Benzingeld spare gönn ich mir ein Abendessen in der Stadt. Ein argentinisches Steak. Bei der Suche nach dem passenden Restaurant sehe ich ihn. Und ich bin fassungslos. Während in Santiago heimlich die Jedi-Ritter im Park üben hängt Meister Yoda hier mit ner Pulle Bier ab. Ich fürchte das Imperium ist verloren. Außer Meister Yoda finde ich auch einen Platz zum Essen. Und es stimmt. Hier gibt es die besten Steaks Das Fleisch hat auch fast ungewürzt Geschmack. Und das komplette Essen mit einem Riesenbier für unter 11 Euro. Es ist langes Wochenende. Vielleicht sollte ich es hier verlängern. Erstmal darüber schlafen.

April 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

Nach dem Frühstück werde ich San Luis verlassen. Tanken, Ölcheck, Gepäck verstauen und raus aus der Stadt. Es ist am Vormittag sommerlich. Wieder fahre ich über gut ausgebaute Asphaltstraßen. Man hat das Gefühl durch einen gepflegten Park zu fahren. Die Seitenstreifen sind gemäht. Die durch einen breiten Grünstreifen getrennten Fahrbahnen werden zeitweise durch Skulpturen aufgepeppt. Minimale Mautgebühren von denen Motorradfahrer ausgenommen sind. Irgendwann endet diese Straße in eine normale Straße. Aber dennoch begleitet einen das grüne Band in dem eine Asphaltstraße integriert wurde. Und es ist Pampa. Ja, auch der Wind ist wieder da. Gelegenheit die fast schon eckig gefahrenen Reifen wieder abzurunden. Laut Navi sind es fast 6 Stunden Fahrzeit. Also keine Zeit lange zu trödeln. Wirklich spannend wird es erst bei einer Baustelle. Die Nebenstraße ist Sand. Teilweise lose. Der Wind wirbelt und ab und an kommen Fahrzeuge die den Sand zu einer undurchsichtigen Wand machen. Spätestens bei entgegenkommenden LKW'S muss ich anhalten. Die Fahrer grüßen als ob man sich entschuldigen möchte. Ich bin froh als diese Baustelle endlich endet. Irgendwann hatte ich den Ort als Tipp bekommen und im SouthAmericaChat wurde er auch mal erwähnt als schön. Und am späten Nachmittag erreiche ich Villa General Belgrano. Auf der Suche nach einer Unterkunft trau ich meinen Augen kaum. Oktoberfest in großen Buchstaben. Und alles ist irgendwie bayrisch deutsch. Ich werde etwas ausserhalb fündig und finde ein Hostel. Blue steht im Carport und ich habe ein Einzelzimmer mit Doppelbett und Frühstück für umgerechnet 12 €. Da ich noch Vorräte habe und mir selber etwas machen kann verzichte ich heute auf eine Stadtbesichtigung. Bis Cordoba sind es noch ca. 1,5 Stunden. Mit der Option evtl. noch zu verlängern schlafe ich mal wieder vorm Müde werden ein.Read more

Valle de Calamuchita 🌞🦜

May 6, 2023 in Argentina

Desayunamos una lechita chocolatada antes de despedirnos de la pequeña ciudad dando un paseo al sol 🌻

Saliendo de Villa General Belgrano pasamos por el Valle de la Calamuchita y las Altas Cumbres. Hacemos una parada en el Dique "Los Molinos" y el mirador "Curva de los Vientos".

Sobre este embalse, en el que se guarda el 78% del agua potable de la Provincia de Córdoba 😯, vemos varios cóndores (aunque Andrea me repite que no se parecen nada a los cóndores andinos 😂)

April 4, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Nach langer Reise zurück im schönen Deutschland.

...

Naja, fast auf jeden Fall... Villa General Belgrano wurde in den 30gern unter anderem von bayrischen Familien gegründet und so sieht es auch aus=).

Etwas obskur touristisch aber irgendwie auch sympathisch. Und weil wir schon mal da sind, gibt's zum Abendessen ein bisschen Vesper mit lokal gebrautem Bier.

OKTOBERFEST

October 10, 2009 in Argentina

Eigentlich wollten wir heute Morgen früh los. Ich hab mir auch brav den Wecker auf kurz vor 8 gestellt um zu packen. Frühstücken wollten wir um 8.30. Als ich um 9 bei Bo und Jelle an der Tür geklopft habe, waren die beiden allerdings noch nicht wirklich fit. Um 10 war Check-out, was wir grade noch so hinbekommen haben. Und dann gings gleich zum Busbahnhof, Ticket für den Bus nach "Villa Gral. Belgrano" http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_General_Belg… kaufen, wo das Oktoberfest stattfindet. "Villa Gral. Belgrano" ist ein süßes Dorf in den Bergen. Da haben sich die deutschen und schweizer Einwanderer wirklich ein idyllisches Plätzchen ausgesucht! Mit See in den Bergen! Man fühlt sich fast wie daheim!

Wir hatten extra im Hostel gefragt, ob wir Tickets reservieren sollten. Aber nein, das ist natürlich nicht nötig. Beim Busbahnhof mussten wir uns dann aber durchs Gedränge mogeln und haben erst ein Ticket für den Bus um 16.35 bekommen! Und der Bus fährt 1,5 Stunden. Sehr rentabel! Aber egal, wir wollen dahin! Und als Münchnerin ist man Massen ja vom Oktoberfest gewöhnt.

Uns blieb also noch genug Zeit, unsere Tickets für den Bus am nächsten Tag nach Buenos Aires zu kaufen. Am Busbahnhof haben wir durch Glück auch noch ein Hotel gefunden. Wir sind einfach in das nächstbeste Hotel rein und haben gefragt und tata - es war noch ein Zimmer frei. Wir hatten davor 1000de andere Hostels und Hotels angerufen und dachten schon, wir müssten die Nacht irgendwo auf der Straße verbringen. So ist es doch besser. Gott sei Dank haben wir dann auch noch eine Rückfahrt von "Belgrano" gekauft. Sonst wäre wieder alles umsonst gewesen. Die Busse waren natürlich alle voll und es haben bestimmt einige in "Belgrano" am Bahnhof übernachten müssen. Und es war scheißkalt in den Bergen! Und geregnet hat es in Strömen. Wir waren alle total durchnässt. Aber genug des langweiligen gefasels. Hier noch einige Facts:

1) Münchner Bier schmeckt scheiße! Zumindest das "Cerveza Artesenal Viejo Munich".
      2) Münchner haben komische Essgewohnheiten. Bo und Jeffe wollte was typisch deutsches Und das gab es: "Super Poncho mit Surcruit" (oder so ähnlich)

Leider ist meine Handykamera mit Abendaufnahmen total überfordert. Vielleicht folgen noch Bilder von Bo, der hat eine richtige Kamera dabei. Ich hab auch ein paar Videos gemacht, deren Qualität aber sehr schlecht ist. Und das liegt nicht nur an der Kamera. Einem richtigen Münchner kann es schon den Magen umdrehen bei den Darbietungen (das hat sogar ein Kölner gesagt!). Aber immerhin war ein Schuhplattler dabei.

Alles in allem hatten wir auf jeden Fall unseren Spaß! Das Feeling ist auch sehr Wiesn-like. Die Stimmung gut, alle Leute tanzen ausgelassen und jeder will ein Bussi haben. Wenn man aber als Münchnerin ein Wahrsteiner einem "Münchner" Bier vorziehen würde, ist das schon sehr grenzwertig, oder? Ich hab dann einfach ein Bier aus Patagonien genommen. Immerhin bin ich hier in Argentinien!

Muchos besos!

Villa General Belgrano y La Cumbrecita

October 21, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Enamorada de ambos lugares, Villa general Belgrano me quería traer todoooo, tenía un estilo a Alemania me dijeron obvio porque no conozco, a mí parecer me pareció mucho el estilo a Bariloche que lo conocí a mis 10 años de edad (hace mucho tiempo, fue eso). La cumbrecita hermoso lugar, en 2hs recorres todo el lugar caminando. Ese día llegue muy cansada y me fui a comer afuera, la chica que me servía la cerveza se llevó todo mí cariño jajaja me hizo probar 5 clases distinta y me quedé con la Kiko ipa colorada muy rica.Read more

Villa General Belgrano y La Cumbrecita

December 11, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 30 °C

Am 11.12. angekommen in Córdoba am Flughafen, fuhren wir mit Tom, unserem Amigo aus Australien, weiter nach Villa General Belgrano, wo wir bis zum 14.12. bleiben. In Villa General Belgrano leben knapp 6.000 Einwohner die vornehmlich Nachkommen von deutschen, österreichischen und schweizerischen Einwanderern aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Das ist auch sehr deutlich am Stadtbild zu erkennen, da die Häuser der alpinen Architektur nachkommen. Villa General Belgrano ist ein beliebter Touristenort für das Oktoberfest (Fiesta de la Cerveza), das Fest der Wiener Torten und dem Schokoladenfest. Leider haben wir niemanden gefunden der deutsch spricht 😊
      Wir haben etwas außerhalb des Stadtzentrums in einem wunderschönen Haus mit Pool und toller Aussicht mit mega Sonnenuntergang gewohnt.
      In den darauffolgenden Tagen sah das Wetter leider etwas schlechter aus, was uns aber nicht davon abhielt das kleine Örtchen "La Cumbrecita" zu besuchen. La Cumbrecita liegt auf knapp 1.500 Metern bei den Sierras Grandes und ist umgeben von Bächen und Wäldern. Ähnlich wie in Villa General Belgrano sind die Häuser im Alpenstil gebaut und ist geprägt durch mitteleuropäische Auswanderer. Der Dorfkern ist für Tagestouristen nur zu Fuß erkundbar, aber parken war kein Problem. Gäste die dort schlafen, dürfen mit dem Auto zur Unterkunft fahren. Trotz des schlechten Wetters war es trotzdem ganz nett die kleinen Bäche und Wälder zu erkunden. In der Zeit in Villa General Belgrano und La Cumbrecita haben wir zwei Füchse gesehen 😍 für uns ein kleines Highlight neben der wunderschönen Natur 😊 Den letzten Abend haben wir dann im deutsch geprägten Restaurant "Hoffmeister Haus" mit einer Currywurst ausklingen lassen. Natürlich nicht das Gleiche wie zu Hause, aber die Atmosphäre war ganz nett.