Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Calamuchita
Show all

Touristenstadl und Karl-Heinz

April 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Ich bin mir vor dem Frühstück noch nicht sicher was ich machen werde. Ein Ziel für einen Tagesausflug habe ich noch nicht gefunden. Oder weiterreisen nach Cordoba? Erstmal frühstücken. Blue braucht etwas Pflege. Irgendwo ein Wackelkontakt vom Zusatzscheinwerfer. Kette schmieren. Ich entschließe mich einen Ruhetag einzulegen und als Touri durch die Stadt zu bummeln. Ca. 1 KM zu Fuß. Am Nachmittag ist schon im Zentrum etwas los. Alles wirkt irgendwie skurril aber dennoch ist das Gesamterscheinungsbild aufeinander abgestimmt. Der Aufmarsch und Motorgedröhne einer Mustangpräsentation ist natürlich ein Anziehungspunkt. Erstmal gönn ich mir ein ganz dickes Eis während in einer etwas abgelegenen Ecke schon Kaffee und Kuchen auf mich warten. Die Wartezeit zwischendurch nutze ich zum schreiben. Der Kellner hat einen deutschen Opa und auf der Karte steht in deutscher Sprache Eiskaffee. Überall Oktoberfest, Bierkrug und aus einem Geschäft schallt auch noch Oktoberfestzeltmusik. Aber warum? Das Touristikcenter ist nicht zugänglich. Ein Geschäft mit dem Schild "FIAMBRERIA ALEMANA". Davor sitzt ein Mann. Ich geh mal rein und schau mich um. Bei der Frage ob die Verkäuferin auch deutsch spricht ruft sie den Mann herein. Sein Name ist Karl Heinz. Er ist 70, fährt ebenfalls eine Honda und war auch vor einiger Zeit noch unterwegs. Deutsche Vorfahren aber hier geboren. Der Besuch einer deutschen Schule lassen ihn perfekt deutsch sprechen. Und somit erfahre ich die Hintergründe dieser Stadt.
      Und diese beginnt wieder mit dem 2. Weltkrieg. Kapitän zur See Hans Langsdorff. Kommandant Panzerschiff Admiral Graf Spee. *20. März 1894, + 20.12.1939. Ihm waren über 1000 lebende Matrosen lieber als 1000 tote Helden. Am 13. Dezember 1939 gerät sein Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ sechshundert Kilometer vor Montevideo in ein Seegefecht mit drei englischen Kreuzern. Schwer beschädigt erreicht das deutsche Schiff den Hafen der uruguayischen Hauptstadt. Im Einklang mit dem Völkerrecht gewährt die Regierung der kampfunfähigen „Graf Spee“ 72 Stunden Aufenthaltsrecht. Eine Reparatur hätte mindestens 14 Tage beansprucht. Deshalb lässt Kapitän Langsdorff das Panzerschiff vor den Augen der Öffentlichkeit am 17. Dezember in der La-Plata-Mündung versenken.
      Die Besatzung von 1039 Mann und ihr Kapitän sind zuvor von Bord und in Buenos Aires an Land gegangen. Per Regierungsdekret verfügt Argentiniens Präsident Roberto María Ortiz am 19. Dezember, dass die Besatzung bis zum Ende des Krieges in Argentinien bleiben solle. Der Kommandant und die Offiziere werden in Buenos Aires interniert, die Besatzung später in verschiedenen Provinzen.
      Einen Tag später verübt Kapitän Langsdorff in Buenos Aires Selbstmord. Die Spee-Fahrer gründeten in Argentinien Familien, Tausende Kinder wurden geboren. U. a. in Bariloche. Hier in Villa General Belgrano waren es 143 Seeleute. Der letzte starb vor 4 Jahren. Sein Name war Sander. Mal wieder eine beeindruckende Gegebenheit der deutschen Geschichte die ich hier in Südamerika erfahre. Und als Motorradfahrer hat Karl Heinz noch paar Ausflugstipps für mich. Da ich mir heute das Benzingeld spare gönn ich mir ein Abendessen in der Stadt. Ein argentinisches Steak. Bei der Suche nach dem passenden Restaurant sehe ich ihn. Und ich bin fassungslos. Während in Santiago heimlich die Jedi-Ritter im Park üben hängt Meister Yoda hier mit ner Pulle Bier ab. Ich fürchte das Imperium ist verloren. Außer Meister Yoda finde ich auch einen Platz zum Essen. Und es stimmt. Hier gibt es die besten Steaks Das Fleisch hat auch fast ungewürzt Geschmack. Und das komplette Essen mit einem Riesenbier für unter 11 Euro. Es ist langes Wochenende. Vielleicht sollte ich es hier verlängern. Erstmal darüber schlafen.

Córdoba 2: Doch wieder in Deutschland?

May 13, 2023 in Argentina

Nicht so gut geschlafen. 🙈 War mega heiß, weils gerade einfach wirklich außergewöhnlich warm in Cordoba ist. Das Hostel liegt in einer heftig befahrenen Straße (am Wochenende voller Autos mit Partymusik und laute Menschen die Heimlaufen) und die Fenster sind null schalldicht. 😝

Bin spontan mit einer Französin namens Caroline aus dem Hostel zu den Ort "Cumbrecita" gefahren. Wusste gar nicht genau was mich erwartet: es war Deutschland Feeling. 😃Der Ort wurde 1934 von 5 deutschen Judenfamilien gegründet. Die Architektur ist also deutsch 🏠 und seitdem vor 20 Jahren die Touris stark kamen gibt's dort auch einige mehr oder wenige deutsche Restaurants. War lustig das zu sehen, samt Maibaum und Kirchenspiel. 🤣 Ist zwar alles touristisch, aber noch angenehm.

Mega war die Natur drum rum. 😍 Wir liefen zuerst zu einem kleinen Wasserfall und gingen dort im doch recht kaltem Wasser sogar etwas schwimmen. 😅Caroline hat hart Hummeln im Arsch und legte ein gutes Tempo zu. Ich war eher im Genießermodus und machte die zweite Wanderung nicht komplett mit. Warum jetzt hier abhetzen, wenn ich diese tolle Landschaft aufsaugen mag? 🤓 Ausserdem war ich auch einfach geschlaucht, von dem wenigen Schlaf. Ein Ausflug der sich lohnte, aber schade, dass wir erst so spät los sind bzw das eine Fahrt einfach 3 h (mit einmal Buswechsel) dauert. So hatten wir nicht so viel Zeit vor Ort. 🥲
      Am Tag zuvor hatten wir ausgemacht auszugehen 💃 und das machten wir nach einer Dusche und etwas Entspannung im Bett sogar noch - total zu meiner Überraschung.😁 Um 2 Uhr nachts sind wir zwei los mit einem Kerl ausm Hostel. In der Dizze war unangenehm viel los und gar nicht wie erwartet mehr Menschen vom Hostel schon dort. War trotzdem ganz nett zu dritt. 😃 Um 6:30 war ich im Bett, weil wir auch Heimliefen und auf dem Weg noch Snackten: ich Medialunas und Caro ein Choripan (eine Art Hot Dog). 😋

Ein Tag in den Sierras

October 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Viele Städte in Argentinien wurden von deutschen Siedlern gegründet und brachten mit ihren typischen Holzgebäuden und einigen ihrer Traditionen, wie Schokolade oder Bier 🍻🍫, ein mitteleuropäisches Flair in ihre Straßen. Eine davon ist La Cumbrecita (Córdoba), eine kleine Stadt mit viel Charme inmitten wunderschöner Natur. 🏡

Ca. 2h mit dem Auto entfernt liegt der Ort, in dem es keine Tankstellen gibt und wo man lediglich zu Fuß von A nach B kommt. Da es seit vielen Wochen nicht geregnet hat, ist die Umgebung sehr trocken und der größte Wasserfall der Region fast komplett ausgetrocknet. In eigen Orten wüten seit Wochen schwere Feuer, entzündet durch Menschen...

Wir waren mit Emir (Freund von Luz) und Romi & Yami (ehem. Mitschülerinnen) unterwegs und haben den ganzen Tag an diesem wunderschönen Ort verbracht. 🥰

Obwohl hier gerade Frühling ist, klettern die Temperaturen auf über 30 Grad hoch. Am Abend waren wie bei der Familie von Luz, weil gestern Muttertag war.

Heute steht zum ersten Mal absolut gar nichts an und ich genieße es sehr. Durch den heutigen Feiertag "Die del Respecto a la Diversidad Cultural" ist die Stadt auch ruhig & leerer. 😴

Was wird am Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt gefeiert?

Viele Jahre lang wurde in Argentinien jedes Jahr am 12. Oktober der Kolumbus-Tag gefeiert (dia de la raza) , der an die Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika erinnert. Dieses Datum wurde gewählt, weil die europäische Expedition unter der Leitung des Entdeckers an einem Tag wie diesem im Jahr 1492 westlich von Europa nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans die erste Insel des amerikanischen Kontinents fand. Damals landeten europäische Seeleute in Guanahani, einer der heutigen Bahamas-Inseln. 🏝️

Im Jahr 2010 beschloss die Regierung jedoch, den Namen zu ändern und ihn in „Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt“ umzubenennen. Auf diese Weise hörte der 12. Oktober auf, an die „Eroberung“ Amerikas zu erinnern, und schenkte den Kulturen, die zum Aufbau ihrer Identität beigetragen haben, größere Bedeutung. 💕

Die nächsten Tage werden allgemein ruhiger und ich hoffe, so langsam wieder in eine Routine mit Sport, Schlaf & Ernährung zu kommen.
      Bis dahin...

Villa General Belgrano

April 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

Nach dem Frühstück werde ich San Luis verlassen. Tanken, Ölcheck, Gepäck verstauen und raus aus der Stadt. Es ist am Vormittag sommerlich. Wieder fahre ich über gut ausgebaute Asphaltstraßen. Man hat das Gefühl durch einen gepflegten Park zu fahren. Die Seitenstreifen sind gemäht. Die durch einen breiten Grünstreifen getrennten Fahrbahnen werden zeitweise durch Skulpturen aufgepeppt. Minimale Mautgebühren von denen Motorradfahrer ausgenommen sind. Irgendwann endet diese Straße in eine normale Straße. Aber dennoch begleitet einen das grüne Band in dem eine Asphaltstraße integriert wurde. Und es ist Pampa. Ja, auch der Wind ist wieder da. Gelegenheit die fast schon eckig gefahrenen Reifen wieder abzurunden. Laut Navi sind es fast 6 Stunden Fahrzeit. Also keine Zeit lange zu trödeln. Wirklich spannend wird es erst bei einer Baustelle. Die Nebenstraße ist Sand. Teilweise lose. Der Wind wirbelt und ab und an kommen Fahrzeuge die den Sand zu einer undurchsichtigen Wand machen. Spätestens bei entgegenkommenden LKW'S muss ich anhalten. Die Fahrer grüßen als ob man sich entschuldigen möchte. Ich bin froh als diese Baustelle endlich endet. Irgendwann hatte ich den Ort als Tipp bekommen und im SouthAmericaChat wurde er auch mal erwähnt als schön. Und am späten Nachmittag erreiche ich Villa General Belgrano. Auf der Suche nach einer Unterkunft trau ich meinen Augen kaum. Oktoberfest in großen Buchstaben. Und alles ist irgendwie bayrisch deutsch. Ich werde etwas ausserhalb fündig und finde ein Hostel. Blue steht im Carport und ich habe ein Einzelzimmer mit Doppelbett und Frühstück für umgerechnet 12 €. Da ich noch Vorräte habe und mir selber etwas machen kann verzichte ich heute auf eine Stadtbesichtigung. Bis Cordoba sind es noch ca. 1,5 Stunden. Mit der Option evtl. noch zu verlängern schlafe ich mal wieder vorm Müde werden ein.Read more

Adoptés par une famille Argentine

May 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Quand on faisait du stop pour aller à Buenos Aires avec Edouard on avait fait la connaissance de Frederico un père argentin vivant dans un petit village à une heure de Cordoba. Nous avions gardé contact et voilà qu'il nous invite à passer une journée chez lui avec sa famille et de partager un locro : plat typique de la campagne argentine à base de fèves et de viande.
      Nous voilà donc tous les quatre à faire une heure de bus pour rejoindre le point de rendez-vous donné par Frederico. Arrivés sur place, celui-ci vient nous chercher en 4x4 et nous emmène jusqu'à son village qu'on peut sans exagérer qualifier de complètement paumé. On est un peu intimidés et on ne sait pas trop à quoi s'attendre mais c'est un peu pour ce genre de moment qu'on est partis en césure alors on fonce. Et qu'est ce qu'on a bien fait ! Les Guiterrez nous accueillent comme si on faisait partie de la famille et on profite d'une ambiance chaleureuse, animée et joyeuse autour d'un repas absolument délicieux. Un vrai repas de famille en fait. Sont présents : Frederico, Beti son épouse, leurs quatre enfants, le grand père ainsi qu'un ami de la famille qui parle un peu français.
      Ca a été un moment lunaire, on s'est tous sentis super bien et on a passé une journée géniale. Au debut Béti était un peu sceptique à l'idée de recevoir chez elle quatre inconnus rencontrés sur la route. Et au final le courant est super bien passé, elle a été aux petits soins avec nous et s'est proclamée notre "madre Argentina" au moment de notre départ, depuis elle prend tres régulièrement de nos nouvelles. Une vraie perle cette dame.
      Au final on est invités à passer la nuit sur place et on plante nos tentes dans le jardin. On passe une soirée très chouette à discuter et on a apprend à jouer au Truco : un jeu de carte typique argentin dont on galère à comprendre les règles mais qui aujourd'hui est devenu un jeu qui nous est très cher. On part se coucher avec un grand sourire sur le visage.
      Le lendemain matin on part faire une petite rando dans les montagnes qui bordent le village avec l'aîné de la fratrie et on passe encore une fois un bon moment de camaraderie. On termine ce petit séjour par un troisième repas avec toute la famille puis Frederico nous raccompagne jusqu'au bus qui nous ramenera à Cordoba.
      Notre histoire avec cette famille est vraiment l'exemple parfait de l'hospitalité dont les gens font preuve dans cette partie du monde et nous gardons un souvenir bien précieux de notre rencontre avec eux.

Ausflug in zwei "Deutsche" Dörfer

February 8 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Wir machen mal wieder einen über eine Agentur gebuchten Ausflug mit dem Bus. Es geht über eine wunderschöne Bergstrecke nach Cumbrecita, einem Dorf, das so tut, als wenn es Deutsch wäre. Als wir am Ziel ankommen öffnet der Himmel seine Schleusen und wir flüchten in ein Restaurant. Binnen Minuten steigt der Flusspegel an und unser Busfahrer rettet sein Fahrzeug in letzter Minute. Wo gerade noch eine Brücke war ist nun ein reißender Strom. Wir essen derweil lecker eine "German- Plate" mit Sauerkraut und Wurst, lernen nette Leute kennen und schauen dem Wetterschauspiel aus dem Fenster zu. Als der Regen nachlässt kaufen wir Plastik-Umhänge und machen noch einen kleinen Spaziergang. Die Landschaft ist wirklich schön und erinnert ein wenig ans Allgäu. Aus den Läden schallt Jodelmusik, es gibt Deutsches Bier und schwarz-rot-goldene Fahnen. Als wir im zweiten deutschen Dorf ankommen fängt es leider wieder an zu schütten und uns bleibt nur die Flucht in eine Kneipe, in der wir gerne auch den ganzen Abend verbracht hätten. Zu Rock aus den 70ern trinken wir kaltes Bier und genießen eine ausgelassene Stimmung.
      Schade, dass es ausgerechnet heute regnen musste!

Valle de Calamuchita 🌞🦜

May 6, 2023 in Argentina

Desayunamos una lechita chocolatada antes de despedirnos de la pequeña ciudad dando un paseo al sol 🌻

Saliendo de Villa General Belgrano pasamos por el Valle de la Calamuchita y las Altas Cumbres. Hacemos una parada en el Dique "Los Molinos" y el mirador "Curva de los Vientos".

Sobre este embalse, en el que se guarda el 78% del agua potable de la Provincia de Córdoba 😯, vemos varios cóndores (aunque Andrea me repite que no se parecen nada a los cóndores andinos 😂)

Dorn im Auge

March 4, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen ließ ich Caro ausschlafen (ich bin immer schon um einiges früher wach :) und wir machten uns gemütlich fertig. Um 12h fuhren wir zusammen mit Katl los zu den Sierras Chicas, die wahrscheinlich fünf Kilometer vom Haus entfernt sind. Es war unmöglich, einen Weganfang zu finden, wir wussten aber, dass es Wege geben müsste. Deshalb fragten wir bei einem nahen Haus, fanden den Weg und nahmen einen kleinen Hund aus dem Haus gleich mit - unbeabsichtigt. Knapp zwei Stunden stiegen wir auf und ab, durch Gestrüpp, Stacheln und hohes Gras. Einen Weg gab es schon, aber den musste man regelmäßig neu suchen. Am Ende eines Tals endete der Pfad und wir gingen nur noch querfeldein auf eine Anhöhe. Oben drehte Katl um, um die Kinder von der Schule im Nachbarort zu holen, wir liefen noch zwei Hügel weiter. Dann trafen wir auf einen Zaun, der uns einen Strich durch die Rechnung machte. Also kehrten wir nach einer Sonnenpause im Gras wieder um - mit dem Hund auf den Schultern, da dieser inzwischen nicht mehr konnte. Aber diesmal ging über den Grat statt nochmal runter ins Tal zum Bach. Dort gab es einen guten Weg! Der war allerdings stückweise einfach verschwunden... So sahen meine Beine unten so aus, als wäre ich vergewaltigt und verletzt worden! Zu Fuß und ein kleines Stück getrampt gegen 17.30h am Haus zurück gab es erstmal Eis mit der ganzen Familie und später brachen wir noch auf zum Fluss - erst zum Baden und anschließend Grillen. Dazu kam auch der argentinische Opa mit seiner Gitarre. Er fragte, ob wir unseren Eltern denn Bescheid gesagt hätten, dass wir gut hier angekommen sind - ich antwortete: Ich schreibe ja den Blog...Read more

Raus aus der Stadt

March 3, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Um 6h morgens wurde ich heute geweckt: "Lina, der Bus kam schon um 4.30h an!". Irgendwann bekam Caro dann noch ein Bett bei mir im Hostel und ich konnte nochmal eine Stunde schlafen. Dann frühstückten wir erstmal gemütlich, um uns über die letzten neun Tag auszutauschen. Eigentlich wollte ich noch in das Museum de la Memoria, das erst heute wieder geöffnet hatte. Wir entschieden uns aber dazu, mit Caro's neuer Slackline beziehungsweise Rodeoline aus Buenos Aires in den Park zu gehen. Davor durfte ein Abstecher zu den (olympischen?) Ringen zum Fotos machen nicht fehlen. Deswegen hatten wir noch ungefähr eine Stunde Zeit. Die Rofeoline ist nicht gespannt wie eine Slackline, sondern viel lockerer. Und anscheinend funktioniert das Lernen auch nicht mit Hilfestellung, sondern man muss es selbet schaffen und Geduld haben. Naja, aufstehen klappte bei mir am Ende - aber auch nicht immer. Anschließend mussten unser Gepäck noch im Hostel abgeholt werden und wir fuhren mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort wollten wir noch Karten für Donnerstag nach Buenos Aires kaufen - Zeit für eine Warteschlange hatten wir dabei nicht mehr. Klappte aber und dann ging es schnell zum Neuen Terminal, von wo die regionalen Busse abfahren. Da es kein Gepächfach gab, machten wir es uns im relativ leeren Bus ganz hinten bequem. Knapp zwei Stunden fuhren wir aus Córdoba raus, an Alta Gracia (eine Che-Guevara-Stadt) und dem Stausee, der ganz Córdoba versorgt, vorbei und nach Villa Ciudad Parque, ein kleines Dorf, das eigentlich gar nicht typisch ist. Dort holte uns Katl, eie ehemalige Arbeitskollegin/Freundin von Anke ab und wir machten erstmal eine kleine Dorfrundfahrt auf ausgewaschenen "Straßen", um kistenweise Bio-Obst und Gemüse zu kaufen. Später gingen wir noch an den Fluss, der ein bisschen an Korsika erinnert, nur nicht so tief ist. Abends backten wir noch Pfannkuchen für alle und unterhielten uns, vor allem über Erfahrungen in Argentinien im Vergleich zu Deutschland.Read more

Dia 4 - paseos al rio

January 2, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Nos despertamos, desayunamos y nos fuimos caminando al pueblo porque necesitábamos comprar remedios. Pasamos por el super y luego nos tomamos un taxi. A la tarde visitamos otro rio muy distinto al de ayer pues las aguas eran cristalinas pero las rocas tenían limo un poco resbaloso. Por la noche hicimos pollo a la parrilla, jugamos a las cartas y charlamos sobre nuestras vidas.Read more

Departamento de Calamuchita