Argentina
Departamento de Calamuchita

Dorn im Auge

March 4, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen ließ ich Caro ausschlafen (ich bin immer schon um einiges früher wach :) und wir machten uns gemütlich fertig. Um 12h fuhren wir zusammen mit Katl los zu den Sierras Chicas, die wahrscheinlich fünf Kilometer vom Haus entfernt sind. Es war unmöglich, einen Weganfang zu finden, wir wussten aber, dass es Wege geben müsste. Deshalb fragten wir bei einem nahen Haus, fanden den Weg und nahmen einen kleinen Hund aus dem Haus gleich mit - unbeabsichtigt. Knapp zwei Stunden stiegen wir auf und ab, durch Gestrüpp, Stacheln und hohes Gras. Einen Weg gab es schon, aber den musste man regelmäßig neu suchen. Am Ende eines Tals endete der Pfad und wir gingen nur noch querfeldein auf eine Anhöhe. Oben drehte Katl um, um die Kinder von der Schule im Nachbarort zu holen, wir liefen noch zwei Hügel weiter. Dann trafen wir auf einen Zaun, der uns einen Strich durch die Rechnung machte. Also kehrten wir nach einer Sonnenpause im Gras wieder um - mit dem Hund auf den Schultern, da dieser inzwischen nicht mehr konnte. Aber diesmal ging über den Grat statt nochmal runter ins Tal zum Bach. Dort gab es einen guten Weg! Der war allerdings stückweise einfach verschwunden... So sahen meine Beine unten so aus, als wäre ich vergewaltigt und verletzt worden! Zu Fuß und ein kleines Stück getrampt gegen 17.30h am Haus zurück gab es erstmal Eis mit der ganzen Familie und später brachen wir noch auf zum Fluss - erst zum Baden und anschließend Grillen. Dazu kam auch der argentinische Opa mit seiner Gitarre. Er fragte, ob wir unseren Eltern denn Bescheid gesagt hätten, dass wir gut hier angekommen sind - ich antwortete: Ich schreibe ja den Blog...Read more

Dia 4 - paseos al rio

January 2 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Nos despertamos, desayunamos y nos fuimos caminando al pueblo porque necesitábamos comprar remedios. Pasamos por el super y luego nos tomamos un taxi. A la tarde visitamos otro rio muy distinto al de ayer pues las aguas eran cristalinas pero las rocas tenían limo un poco resbaloso. Por la noche hicimos pollo a la parrilla, jugamos a las cartas y charlamos sobre nuestras vidas.Read more

Caipirinhas

Mediodía vegetariano

Caipi, nuestra mascota cordobesa

Raus aus der Stadt

March 3, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Um 6h morgens wurde ich heute geweckt: "Lina, der Bus kam schon um 4.30h an!". Irgendwann bekam Caro dann noch ein Bett bei mir im Hostel und ich konnte nochmal eine Stunde schlafen. Dann frühstückten wir erstmal gemütlich, um uns über die letzten neun Tag auszutauschen. Eigentlich wollte ich noch in das Museum de la Memoria, das erst heute wieder geöffnet hatte. Wir entschieden uns aber dazu, mit Caro's neuer Slackline beziehungsweise Rodeoline aus Buenos Aires in den Park zu gehen. Davor durfte ein Abstecher zu den (olympischen?) Ringen zum Fotos machen nicht fehlen. Deswegen hatten wir noch ungefähr eine Stunde Zeit. Die Rofeoline ist nicht gespannt wie eine Slackline, sondern viel lockerer. Und anscheinend funktioniert das Lernen auch nicht mit Hilfestellung, sondern man muss es selbet schaffen und Geduld haben. Naja, aufstehen klappte bei mir am Ende - aber auch nicht immer. Anschließend mussten unser Gepäck noch im Hostel abgeholt werden und wir fuhren mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort wollten wir noch Karten für Donnerstag nach Buenos Aires kaufen - Zeit für eine Warteschlange hatten wir dabei nicht mehr. Klappte aber und dann ging es schnell zum Neuen Terminal, von wo die regionalen Busse abfahren. Da es kein Gepächfach gab, machten wir es uns im relativ leeren Bus ganz hinten bequem. Knapp zwei Stunden fuhren wir aus Córdoba raus, an Alta Gracia (eine Che-Guevara-Stadt) und dem Stausee, der ganz Córdoba versorgt, vorbei und nach Villa Ciudad Parque, ein kleines Dorf, das eigentlich gar nicht typisch ist. Dort holte uns Katl, eie ehemalige Arbeitskollegin/Freundin von Anke ab und wir machten erstmal eine kleine Dorfrundfahrt auf ausgewaschenen "Straßen", um kistenweise Bio-Obst und Gemüse zu kaufen. Später gingen wir noch an den Fluss, der ein bisschen an Korsika erinnert, nur nicht so tief ist. Abends backten wir noch Pfannkuchen für alle und unterhielten uns, vor allem über Erfahrungen in Argentinien im Vergleich zu Deutschland.Read more

Dia 3 - primero de año

January 1 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Salimos temprano para el rio Quillinzo. Nos habían dicho que tenia aguas con minerales y queríamos empezar el año purificados. Por el camino se decidió ir a las cabanas de la Fuerza Aérea en la colonia de Miraflores, y hacia allí fuimos. Las cabanas resultaron estar cerradas al publico por el COVID, así que seguimos viaje. Paramos a almorzar en un rio y luego seguimos para el Quillinzo, donde arribamos ya por la tarde. Nos divertimos mucho con la correntada, el agua era de un color naranja oscuro pero parecía limpia, de hecho es uno de los ríos mas limpios de Cordoba. Los caminos por donde fuimos eran muy rústicos, apenas sendas de ripio. Por la noche hicimos verduras asadas y bocaditos, jugamos al truco y a dígalo con mímica y vimos una película de miedo, fue un buen comienzo de año.Read more

Nora Viti Ibañez

El agua era bastante templada y muy divertido bajar con la corriente ...

Rio Cuarto und Villa General Belgrano

September 7, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Die Strecke von Mendoza bis Córdoba war zu lang, um sie an einem Tag zu fahren (zumindest wenn man erst nachmittags in die Gänge kommt 😀). Deshalb steuerten wir Rio Cuarto an, eine Stadt die auf dem Weg lag. Wir fuhren durch die Pampa, diesmal wirklich: so heißt die Provinz und gleichzeitig auch die ewig ausgedehnte Steppenlandschaft. Man sah ewig lang nichts außer Weiden und hin und wieder Rinderherden. Abends kamen wir in Rio Cuarto an und stellten uns auf den städtischen Campingplatz, wo wir von Hunden und dem freundlichen Platzwart herzlich empfangen wurden. Die Argentinier begegnen uns wirklich ausgesprochen freundlich.

Wir zogen nochmal los um in ein Steakrestaurant zu gehen, und diesmal war es ein Volltreffer! Die Steaks waren riesig, verschiedene Gewichte standen gar nicht erst zur Auswahl, und wir hatten beide bestimmt 400g auf dem Teller liegen. Es war zart und einfach so wie man es sich vorstellt wenn man an Argentinien denkt. Gezahlt haben wir gerade mal 30€ - inklusive Beilagen, Wasser und einer Flasche Wein. Angesichts der Menge und Qualität einfach spottbillig, das haben wir der argentinischen Währung zu verdanken, die vor drei Wochen mal wieder richtig abgestürzt ist. Interessant ist, dass die Argentinier erst sehr spät essen gehen. Als wir gegen 21:30 Uhr im Restaurant ankamen war es so gut wie leer, als wir gegen 23:30 Uhr gingen war es voll bis auf den letzten Platz.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter in Richtung Córdoba. Mittags machten wir Halt in Villa General Belgrano, einem Ort mit deutschen Wurzeln. Allein die Landschaft hätte genau so schon in Deutschland sein können, aber auch die Häuser waren typisch deutsch gebaut, manche waren sogar Fachwerkhäuser. Im zweiten Weltkrieg hat sich hier die Besatzung eines deutschen Schiffes angesiedelt, nachdem das Schiff gekentert war. Es gibt sogar jedes Jahr ein großes Oktoberfest. Wir suchten uns eine der vielen deutsch aussehenden Wirtschaften aus und bestellten ein paar Klassiker: Leberkäs mit Sauerkraut, Schnitzel mit Pommes und Gulasch mit Spätzle. Der Leberkäs war gut, der Rest eher nicht, aber wir sind halt auch jedes Mal so doof und haben zu hohe Erwartungen an die deutsche Küche im Ausland 😀 Das Bier aus der eigenen Brauerei war dafür wirklich unerwartet gut!

Wir schlenderten noch ein bisschen durch den Ort und kauften uns einen typischen Mate-Becher, der aus einem Flaschenkürbis geschnitzt wird. Dazu gehört noch ein Strohhalm, der gleichzeitig als Sieb funktioniert und die Mate-Teeblätter draußen hält. Mate ist in Argentinien allgegenwärtig, es wird wirklich überall getrunken und ist gleichzeitig ein soziales Event. Dabei wird immer ein Matebecher herumgegeben, aus dem alle trinken. Viele Leute haben immer eine Thermoskanne dabei, um jederzeit heißes Wasser nachgießen zu können. Auch an Tankstellen oder in Städten bekommt man an jeder Ecke heißes Wasser für Mate. Das müssen wir jetzt auch endlich mal probieren!

Dann machten wir uns wieder auf den Weg nach Córdoba.

Marcus Wittmann

Sieht aus wie Schlenkerla 😋

9/19/19Reply

Villa General Belgrano

February 8 in Argentina ⋅ 🌧 17 °C

Einer der letzten Orte auf meiner "To-Do-List Argentina" ist Villa General Belgrano. Und das aus reiner Neugier ... Hierhin kamen die überlebenden Soldaten der 1944 versenkten "General Graf Spee". Dadurch wurde der Ort deutsch geprägt - "deutscher " als viele Orte in Deutschland. Hier findet das größte Oktoberfest Argentiniens statt und das Ortszentrum erinnert an Phantasialand. Zwischen Fachwerkhäusern werden mehrere hier gebraute Biere verkauft, Würstchen kann man in jedem der vielen Restaurants bekommen. Vor allem ist es hier brechend voll. In einem tollen Hotel hatte ich ein Zimmer deshalb schon länger im Voraus reserviert - blöderweise versehentlich für morgen...

Schlussendlich kam ich da unter, wo es am Passendsten für diesen Ort ist - Hotel Edelweiss. Ein Haus, das mich stark an eine Unterkunft erinnert, in der wir als Familie Anfang der 1980er Jahre waren - und die damals schon als renovierungsbedürftig galt... . Der röhrende Hirsch hängt hier zwar nicht über dem Bett, aber es kommt verdammt nah dran....
    Der Ort selbst ist recht schnell überblickt - vor allem im heutigen Regenwetter. Restaurants, Souvenirläden und nicht übermäßig viel mehr. Mein Kollege Tim hat hier einige Jahre an der deutschen Schule gearbeitet. Oh Gott, das wäre nicht meins! Aber er hat mir ein gutes Restaurant empfohlen. Danke sehr!

Dia 1 Buenos Aires a Cordoba

December 30, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Salimos súper puntuales y a las 6:15 am pasábamos a buscar a Nora. Viajamos Nora, Elena, Mery y yo, Ricardo, en el coche de Mery. Ni bien salimos nos encontramos con unas nubes negras y amenazadoras que presagiaban granizo. Por suerte no fue así, tuvimos lluvia y vientos intensos pero nada mas. En uno de los peajes nos encontramos con un auto incendiandose. Sobre las 12 del mediodia llegamos a Villa Maria donde nos esperaba Mauro, un amigo de Mery que nos hizo un asado delicioso. Comimos con su familia Ivana, Sabina y Lucas, y una multitud de perros con nombres de cervezas. Mauro ademas hace Gin y nos regalo una botella de Cashasa.
    Por la tarde, sobre las 3 y pico, proseguimos el viaje. Llegamos a Embalse a las 6 y pico. La cabana es chiquita pero simpática. Nos explicaron el entorno y luego salimos a comprar provisiones para la noche y la mañana.Más tarde tomamos cahipirinas, cenamos tortilla y ensalada y jugamos al truco.

Nora Viti Ibañez

Que lindo compartir esta experiencia con mis hermanos

12/31/20Reply

Dia 2 nochevieja

December 31, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Por la mañana fuimos al río y luego almorzamos tartas en casa. Dormimos un rato y nos preparamos para la noche de fin de año. Fuimos al embalse a tomar algo y vimos el atardecer charlando, después fuimos a cenar al restaurante Las Brazas donde comí un bife de chorizo incomparable, más tarde regresamos y bailamos y jugamos a las cartas hasta fin de año. Brindamos con el champán LPQTP.Read more

Villa General Belgrano

April 4, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Nach langer Reise zurück im schönen Deutschland.

...

Naja, fast auf jeden Fall... Villa General Belgrano wurde in den 30gern unter anderem von bayrischen Familien gegründet und so sieht es auch aus=).

Etwas obskur touristisch aber irgendwie auch sympathisch. Und weil wir schon mal da sind, gibt's zum Abendessen ein bisschen Vesper mit lokal gebrautem Bier.

La Cumbrecita

August 17, 2016 in Argentina ⋅ 🌙 9 °C

Danes sem šel s kolegico nizozemko na celodnevni izlet v La Cumbrecito, malo vasico "v bližini" Cordobe. Do tja peljeta dva avtobusa, vožnja traja 3 ure (2+1). Čeprav sem že prej bral, da je okolica zelo nemška in alpska pa si vseeno nisem predstavljal tega na tak način. V vasici je dejansko težko dobit argentinsko hrano, zato sva jedla Gulasch con/mit Spaetzli, kar je precej tipično švicarsko :D celotna arhitektura je zelo alpska in tudi prvotni prebivalci so bili nemci. V barih z imeni kot so Edelweiss in Bar Suiza (Švica) tako ponujajo Kaffee in Tee ter Apfelstrudel. Zelo zanimivo. Od daleč pa precej vas oz. njena neposredna okolica z izsušeno pokrajino in nedokončanimi hišami kar malce spominja na Bosno :) smešen mix skratka.Read more

Departamento de Calamuchita