Rovaniemi

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌬 2 °C

Schon beim Landeanflug haben wir die schneebedeckte Landschaft gesehen - ja hier ist noch Winter ❄️ 🥶. Die Hauptstraße ist aber frei von Schnee - anders die Nebenstraßen. Wo ist hier die Fahrspur? 😳 Sind wir richtig? Laut Navi ja - wir wollen noch in den Supermarkt etwas einkaufen. Unser Mietwagen hat Spikes - wie in Island. Also erstmal alles kein Problem. Laut Thermometer sind es auch nur 1 bis 0 Grad - das kennen wir von Deutschland ja auch🙃. Auf den Straßen ist nicht viel los - man sieht nur vereinzelt Autos und links und rechts von der Fahrbahn - Schnee 🤪. Man denkt man ist hier weit weg von der Zivilisation aber den Supermarkt erreichen wir nach nur knapp 15 Minuten. Hier ist dann auch mehr los - es gibt auch einen Lidl. Der Parkplatz ist voll - achso, hier haben sich die ganzen Autos versteckt 😁. Wir erledigen den Einkauf in der landestypischen Einkaufskette - K-Market. Der ist riesig und man bekommt alles - von Klamotten über Elektrokram und natürlich Lebensmittel. Aber die Bezeichnungen sind alle auf finnisch 😏. Zum Glück gibt es Google und nette Verkäuferinnnen die uns helfen 😅. Wir haben alles gefunden und fahren dann Richtung Unterkunft. Dank Navi und Beschilderung haben wir die auch schnell erreicht- nach ca. 15 Minuten sind wir da 😀.Read more