San Blas Bay

July 23, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 29 °C

Laut Internetrecherche handelt es sich um einen Geheimtipp und wird als die kleine Schwester von Ramla Bay bezeichnet. Weniger frequentiert, da der Zugang nicht ganz einfach ist. Die Bay ist nur knapp 2,5 km / 7 Minuten von unserer Unterkunft in Nadur entfernt. Bevor es zur Bay runter geht ist der Weg einfach über das Navi zu finden. Es soll dann die Straße bergabwärts auch noch einen kleinen Parkplatz geben, aber das sieht schon ziemlich steil und schmal aus, daher parken wir oben an der Strasse. Den Weg nach unten treten wir dann zu Fuß an - ich habe nur Flip Flops an aber es geht anfangs ganz gut. Das schlimmste ist die Hitze es gibt keinen Schatten und die Sonne ☀️ gibt alles 🥵. Nach ca. 320 Metern kommt der kleine Parkplatz (max. Platz für 5-6 kleine Autos. Dann geht es richtig steil bergab - für ein normales Auto no way - obwohl abwärts könnte noch klappen aber bergauf geht ohne Allrad eher nix 🤪. Für uns war der Weg bis zum Ende auch ok, man sollte aber gut zu Fuß sein und besser feste Schuhe anziehen. Nach der letzten Kurve wird man mit einem wunderschönen Blick auf die Bucht belohnt. Endlich angekommen vermissen wir aber den Sandstrand. Es gibt aber ein Restaurant oberhalb des Wassers durch das der Weg dann über steinige Stufen zu einer kleinen Steinfläche am Wasser führt. Von dort geht auch ein schmaler Pfad an der Küste entlang durch Steinfelder an eine weitere Bucht. Die Liegeflächen sind da aber noch steiniger daher gehen wir wieder zurück nach vorne. Im Restaurant kann man sich Schirme (und auch Liegen bei Bedarf) leihen. Wir brauchen nur einen Schirm (5 €). Der Mitarbeiter ist uns beim Aufstellen behilflich (es gibt große steinerne Schirmständer) und erzählt uns, dass ein heftiger Sturm den kompletten Sandstrand 2019 weggespült hat. Ok, dann passt das jetzige Bild - die Infos im Netz sind dann wohl nicht mehr ganz aktuell. Es ist dafür aber wenig los. Der Zugang ins Wasser ist aber total easy - hier gibt es Sandboden über den man weit und flach ins Meer laufen kann. Die Brandung ist recht flach und das Wasser glasklar - herrlich. Hier können wir richtig gut relaxen - zumindest wenn wir nicht an den Rückweg denken 😉. Ein leckeres günstiges Mittagessen genehmigen wir uns in dem Strandrestaurant (Burger, Pommes - hier Chips- und einen leckeren Mozzarella Salat 😋. Mit Getränken bezahlen wir nur 18 Euro (Cola 1,20 € für 0,33 l). Irgendwann müssen wir dann doch zurück und packen unsere Sachen - auf in den Kampf 😬. Das schlimmste ist auch hier die Hitze aber die Steigung auf den ersten 180 m ist auch nicht ohne 😓. Insgesamt waren es 590 anstrengende Meter, dennoch würden wir es wieder machen da der Rest (Ruhe, Wasser, Essen) perfekt war😊👍. Evtl. dann das nächste Mal bis zum Parkplatz fahren (das Auto steht dann halt den ganzen Tag in der Sonne).Read more