Pashupatinath Tempel

October 3, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute bin ich so gar nicht aus dem Bett gekommen, was zur Folge hatte, das ich kein Frühstück bekam und nach ein wenig Trödeln erst um 12:00 Uhr losgekommen bin. Aber gut, wir sind ja schließlich im Urlaub... 😅 Nichtsdestotrotz war mein heutiges Ziel der Besuch des 5 km entfernten (jaaa, ich bin gelaufen - hin und zurück!) Pashupatinath Tempels, eine der wichtigsten Tempelstätten des Hinduismus.

Dort befinden sich ebenfalls die Verbrennungsstätten (Ghats) der höheren und niederen Kasten. Für die gläubigen Hindus ist dieser Ort von besonderer Bedeutung, sodass eine Verbrennung hier angestrebt wird, sofern die Familie es sich leisten kann. Die Zeremonien werden rund um die Uhr abgehalten, wobei es bis zu 4h dauert, bis ein Leichnam vollständig verbrannt ist und seine Asche dem Fluss übergeben werden kann. Die Familie ist während der ganzen Zeit in der Nähe. Auch nach dem Ableben treffen sich die Familienmitglieder hier einmal im Jahr, um ihren Verstorbenen nahe zu sein und sie zu ehren.