Satellite
Show on map
  • Day 49

    Taipei - Tag 3

    November 17, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 21 °C

    So, nachdem der gestrige Tag in Sachen Sightseeing nicht so ergiebig war, beschloss ich heute ein bissel was nachzuholen. Also nahm ich um 10:00 Uhr an einer Free Walking Tour durch das historische Taipei, soweit es noch vorhanden ist, teil. Leider bei Regen, aber man kann ja nicht immer schönes Wetter haben, oder?! 😅

    Taipei hat durch seine Invasoren einiges an Kultur eingebüßt. Die Japaner haben viele Gebäude abgerissen und neu errichtet, die Chinesen haben ihre Einflüsse hinterlassen und vom 2. Weltkrieg blieb die Insel auch nicht verschont. Politisch ist es auch heute noch so, dass die Insel zwar zu China gehört, aber irgendwo doch eigenständig ist. So wird China beispielsweise als People’s Republik of China bezeichnet, während Taiwan als Republic of China ausgewiesen wird. Zudem ist auf den Reisepässen der Taiwanesen unter dem Emblem zusätzlich Taiwan eingeprägt. Hinzu kommt, dass Taiwan seine eigene Flagge und Regierung hat, also eine Art Sonderstatus besitzt. Das war interesssnt zu erfahren. Die Tour endete bei der Chiang Kai-shek Gedächtnishalle, die ich zwar vorgestern bereits besucht hatte, aber aufgrund von Wartungsarbeiten blieb die Halle an sich geschlossen. Heute war sie geöffnet. So habe ich mir um 14:00 Uhr noch den Wachwechsel angesehen, bevor es endlich was zu essen gab. Danach bin ich kurz zurück zum Hostel, habe mir meinen Bikini und ein Handtuch geschnappt und mich auf nach Xinbeitou zu den Hot Springs begeben! Für 1,11€ Eintritt kann hier jeder in den heißen Quellen unter freiem Sternenhimmel baden. 🤩🤗 Es gibt dort insgesamt 5 Becken, die in der Wassertemperatur differieren. Mit 45,8 Grad ist das obere Becken am wärmsten. Ich habe es dort auch nur 5min, wenn überhaupt, ausgehalten. Das war dann selbst für mich zu heiß.

    Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich noch einen kurzen Zwischenstopp am Shilin Nightmarket eingelegt und bin hier prompt 3 Schülerinnen in die Arme gelaufen. Ich wurde gefragt, woher ich komme und ob sie mich für Ihr Schulprojekt ein paar Sachen fragen dürfen. Sie haben mich im Rahmen des Projektes zu einem Eis in einer seit 50 Jahren existierenden Eisdiele eingeladen und mich dann ein wenig befragt. Macht immer wieder Spaß sowas. Vor 2 Jahren ist sowas ähnliches in Vietnam mit Deutschstudenten passiert. 😅
    Read more